Hallo,
ich habe bei meinem F10 530d N57 245 PS; BJ 5/2010 277.000 km folgendes Problem:
Ca. 20 km nach Kaltstart steigt die Öltemperatur im Kombinstrument auf bis zu 110° -118° (je nach Fahrweise) und der Zeiger steht deutlich rechts von der Normalstellung. Sobald man auf Volllast geht (Bergauf etc.) steigt die Temperatur sofort sichtbar am Zeiger an. Ist auch von der Außentemperatur fast unabhängig. Bei 30 Grad Außentemperatur steigt er auf bis zu 118 Grad und bei 22 Grad Außentemperatur 110 Grad. Und das ohne sportliche Fahrweise.
Wenn ich im Testmodus vom Kombi die Kühlwassertemperatur checke ist diese fast identisch mit der Öltemperatur. weicht 1-2 Grad ab und geht von Anfang an aber auf über 100 ° aufwärts. 90 Grad wäre Soll und war auch Früher so. Der Lüfter läuft dann ständig auf voller Power (im Stand geht er kurz runter und beim Anfahren heult er wieder voll auf) um die Temperatur runter zu bringen. Wenn ich die Straße einbiege meinen die Leute ein Mähdrescher kommt....
Ich hatte einen Leihwagen und habe bei dem das Verhalten getestet. 90 Grad Kühlwasser und 100 Grad Öl. Egal welche Außentemperatur und ob mehr oder weniger sportliche Fahrweise. So war es bei meinem auch früher. Der Öltemperaturzeiger stand fast festgenagelt bei 100 Grad und der Lüster lief fast nie.
Bisher wurden von BMW folgende Maßnahmen getroffen:
- Kühler auf Verschmutzung geprüft. Alles sauber und okay
- Thermostat getauscht. Ohne Verbesserung
- Dieselpartikelfilter ausgebaut und gereinigt . Ohne Verbesserung (Im Fehlerspeicher stand er ist bald voll, daher diese Maßnahme)
- Kühlerschläuche geprüft, läuft über großen Kreislauf, beide warm.
- Kein extremer Druck im Kühlkreislauf (wie defekte Kopfdichtung etc.), alles scheint normal.
Das Auto ist bisher ohne Auffälligkeiten und komplett bei BMW gewartet. Keine freie Werkstatt oder billig Ersatzteile. Der Fehlerspeicher ist leer.
Fahrverhalten und Leistung soweit normal.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich habe bereits ca. 1000 Euro für die obigen Maßnahmen investiert obwohl diese nicht zielführend waren. Der Kühlkreislauf ist definitiv zu heiß und irgendwas ist defekt. Auch das permanente "Lüftergelaufe" ist nicht normal. Ich möchte aber nicht eine Materialschlacht beginnen. Bei BMW haben die auch keine wirklich plausible Vermutung die mir einleuchtet.
Danke im Voraus wenn mit wer weiterhelfen kann.
Gruß
Colonel