Die ersten 6.000 km im 530d

  • So, ich habe mal die ersten 6.000 km abgespult und was ist mir aufgefallen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

    Der Motor ist sehr gut, stark und hat einen geringen Verbrauch von ca. 9,8 l/100 km.

    Das Getriebe ist sehr angenehm, schaltet ruckfrei, reagiert aber auf's Gasgeben manchmal nur unwillig. Manchmal denke ich, daß es mir sagen will: Wenn Du schon keinen Sprit sparen willst, dann mußt Du Deinen Fuß schon anstrengen ;)

    Das Klima im Innenraum kommt mir sehr stickig vor, das ist bei Einstellung 20 Grad und alles auf Auto subjektiv wesentlich schlechter als im E65/E61. Ich finde es unangenehm.

    Der Wagen sieht angenehm langweilig aus.

    Der Abrollkomfort ist unangenehm, Comfort geht garnicht, da wird ja sogar dem Fahrer schlecht, in Normal und Sport schlägt jedes Schlagloch im wahrsten Sinne des Wortes durch. Ich nehme mal an, daß es an den 19" RFT liegt, aber schön ist das nicht. Abgesehen davon ist die Straßenlage in Normal und Sport einwandfrei.

    Der Wagen ist extrem seitenwindempfindlich. Ich habe ja keine Angst beim Fahren, aber der Wagen reagiert bei Wind heimtückisch und ich bin in den letzten 20 Jahren mit diversen BMW schnell bei Wind Autobahn gefahren. Ich habe schon verschiedene Luftdrücke ausprobiert, aber das hilft nicht.

    Der Navibildschirm ist supergroß und gut aufgelöst, bei leichter Sonneneinstrahlung sieht man nicht mehr viel davon.

    Die Windgeräusche sind relativ laut, es hört sich an, als ob es von den Spiegel käme. Bei hinten hochgestelltem Schiebedach macht der Wagen gelegentlich sehr fiese Pfeiftöne.

    Der Komfortzugang schließt das Auto selten auf den ersten Druck und manchmal garnicht.

    Das Fahrwerk macht in engen Kurven gelegentlich vorne Resonanzgeräusche, so als ob ein schlauch der Servolenkung an die Karosserie kommt (wird's nicht sein, aber klingt so).



    Die Verarbeitung der Türgriffe innen hinten und vorne rechts ist nicht gut gelungen, der Übergang zwischen Leder vorne und Plastik hinten ist am Übergang nicht gut ausgearbeitet, wenn man den Griff in die Hand nimmt, dann ist das eine ziemlich scharfe Kante.



    Gruß
    Jens

  • Kann mir das mit den Windgeräuschen auch nicht so recht vorstellen - wenn dem aber so ist wird sich BMW was einfallen lassen müßen um diese zu beseitigen.


    Das Problem mit dem "Abrollkomfort" und harten Schlägen liegt bestimmt an den Runflats.


    Mein E39 fährt sich auch viel angenehmer und schöner wie ein E61 mit Runflatbereifung :huh:

  • 9,8L/100km


    kommt mir schon etwas viel vor ...


    Da bin ich beim 535d sparsamer mit 8.6L


    70% Stadt/Land und Bundesstraße

    30& BAB

  • Der ganze Bericht über sein Auto ist aber echt schon beschämend (fremdbeschämend) zu lesen... man könnte denken er schreibt von einem total anderen Auto :)


    Schon die Beschreibung "das Auto sieht angenehm langweilig aus" ... oder "jedes Schlagloch schlägt durch" ... warum es wohl Schlagloch heißt? 🤣

  • Wir wissen nicht ob’s ein F10 oder F11 ist oder LCI, wieviel KM, Unfall, Tuning, usw…

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Baujahr ist <9/2011

    Kilometer sind dann wohl bei 250tkm+, Klima wird die Wartung fehlen. Die EDC Dämpfer sind dann wohl auch mehr oder weniger durch.

    9,8l/100km ist für einen 30d m.M.n. zu viel.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • 9,8l bei überwiegend Stadtverkehr, Kurzstrecke rel. normal, weiss man nicht wies Profil ist. Vielleicht die ASB und Einlässe dicht, Fahrweise straff? Bin je nach Fahrweise auch eher knapp über 8l. Längere Strecken, letztens Weimar-Schwedt...ca. 420km, bei normalem Tempo, glaub 7,7l. War vorm 1. Ölservice, also eher Piano, aber in 3:45h. Nun, hauptsächlich wieder Kurzstrecke ist der Verbrauch auf 8,3l hoch gegangen. Ich finds normal für den Koffer, eher sogar recht gut.

    Vielleicht sollte er mal die Fahrwerkskomponenten überprüfen?

    Klima hab ich derzeit auf 23° gestellt, wenn ich an den Luftdüsen mittig nicht ein wenig Richtung rot stelle, erfrier ich fast, meiner Frau ists def. zu kalt. Klima ist auch neu befüllt.

    Alles in allem kann ich nicht meckern, man muss bedenken, wie alt das Auto ist und was es inzwischen an Verbesserungen gibt.


    Gruss Andi