Notfall, alles ausgefallen (mehrere Fehlermeldungen: Antrieb, Aktivlenkung, Assistenzsysteme, Gurt, Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an ...)

  • Und genau das ist ja das komische, wie ich schon geschrieben habe, funktioniert die Türöffnung immer noch - auch bei abgekappter plus Leitung. Wie also erklärst Du Dir das ? Und warum meinen die Autodoktoren in Ihrem Video, dass es eben Ein Heizelement ist ?


    Viele Grüße

    Henrik

    Wie sich das bei defekten Steuergeräten und ohne Spannung verhält weiß ich nicht, ich hab weder eine Glaskugel noch hab ich dein Auto dazu um das nachzuvollziehen.

    Eines kann ich zu 100% sagen, das dort keine Heizung verbaut ist.

    Wenn man etwas Ahnung von Elektronik besonders der des F1x hat kann das nicht sein.

    Wir reden hier über eine 5A Sicherung welche mit Dauerplus beaufschlagt ist. BMW würde niemals an solch eine Sicherung 6 Steuergeräte hängen, 4 davon mit Heizung und das DSC als wichtiges Steuergerät dazu.

    Keine einzige Heizung im F1x läuft über Dauerplus 30F, egal ob Spiegel, Kamera, Sitz. Sind alles geschaltete Spannungen.

    Ein beheizter Griff ist auch sinnfrei, wann oder wie soll die Heizung starten.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das eine Heizung bzw. die Heizelemente in den Griffen nur mit 5 Ampere abgesichert sind, dass wäre in der Tat wenn zudem auch noch mehrere Steuergeräte dranhängen sehr wenig. Dazu kommt dann noch bei solchen Verbraucher die relativ langen Kabel die zudem auch noch recht dünn sind . . .


    Allerdings finde ich es auch nicht besonders gut von BMW gemacht ein so wichtiges Steuergerät wie das DSC nicht auch separat abzusichern ;)


    Ich könnte mir vorstellen, das nicht der gesamte Griff geheizt wird, sondern vielleicht ehr die Bereiche, wo die Sensoren verbaut wurden . . . um egal bei welchen äußeren Einflüssen, für die Sensoren "möglichst gleiche" Verhältnisse zu schaffen . . .


    Ich weiß bisher immer noch nicht, für was das Plus Kabel da ist - da wie schon beschrieben, die Funktionen auch ohne dieses Kabel gegeben sind . . . Wenn ich an den Griff gehe, geht er genau so auf wie zuvor . . . und auch von der elektronischen Beschaltung könnte ich mir vorstellen, dass die beiden Sensorkabel für Öffnen und Schließen gegen Masse angesteuert werden . . .

    Die anderen beiden Kabel sind - wie schon beschrieben von der LED Beleuchtung des Türgriffes.


    Viele Grüße

  • Nöp. Türgriffbeleuchtung hat nen separaten Stecker.

    Ja, das habe ich ja auch geschrieben, wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, es ist auf dem Bild was ich gepostet habe, der kleine Zweiadrige Stecker neben dem größeren Vieradrigen Stecker . . .

    Viele Grüße

  • wenn ich dir sage das ich das rote gekappt habe, dann habe ich auch das rote gekappt ;)


    Ich habe damals nachdem ich hier gelesen habe die durchgebrannt Sicherung F2 ersetzt, die mir gleich wieder durchgebrannt ist . . .

    Zuvor hatte ich schon immer Fehlermeldungen früh das eine höhere Entladung stattgefunden hatte . . .


    Also den großen vieradrigen Stecker abgezogen am Fahrertürgriff, der Fahrertürgriff hatte schon immer mal Probleme beim Öffnen und Schließen gemacht hat, von daher war es naheliegend dass er das Problem verursacht, neue Sicherung rein, und siehe da - es hält, aber das Öffnen der Tür ging natürlich nun nicht mehr.

    Also den Roten gekappt und zwar so, dass er Türgriffseitig gekappt wurde, sodass man später Problemlos einen neuen Türgriff verbauen könnte. ordentlich mit Schrumpfschlauch abisoliert - und siehe da - Sicherung hält alles ok - nur das Rote Kabel scheint in diesem Zusammenhang das Problem hervorgerufen zu haben . . .


    BMW sagte mir auch schon mal vorher, dass die Türgriffe einige Probleme machen könnten, und nannte mir als Preis ca. 350 Euro für EINEN Türgriff :(


    Leider habe ich auch nicht so eine gewöhnliche Farbe . . . sondern eine recht seltene dunkel braun metallic . . . ich mein, schwarz haben sicher mehr Leute und solch ein Türgriff ist mit Sicherheit dann bestimmt auch günstiger zu bekommen . . .


    Viele Grüße

  • Noch mal eine Frage, geht Öffnen und Schließen oder nur Öffnen?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • wie schon geschrieben - seit langem schon bei diesem Türgriff nur noch öffnen . . . auch schon lange zeit bevor die Sicherung F2 durchgegangen ist . . .

  • Das wird wohl daran liegen das die Elektronik defekt gegangen ist. Im Laufe der Zeit dann noch mehr Feuchtigkeit und Zerstörung bis es zum Kurzschluss kam.

    Du wirst sehen, ein neuer Griff und ein gekappter roter Draht wird auch nur Öffnen. Zum Schließen werden beide kapazitiven Sensoren nötig sein, den zum Schließen wertet die Elektronik zusammen mit dem Piezo-Sensor aus.

    Der Sensor zum Öffnen wird wohl direkt zum CAS ausgewertet, somit ist es möglich auch bei defekter Elektronik wenigstens das Fahrzeug zu öffnen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich hätte ehr gedacht, dass die beiden Sensoren nur gegen Masse laufen . . . elektronisch betrachtet könnte man es so aufbauen, Es ist ja am ende nichts anderes wie ein Hallgeber . . . von daher versteh ich nicht, warum hier vier kabel benötigt werden, zudem ja immer noch öffnet auch ohne plus . . . natürlich ist nun die frage, würde es auch so schließen ? Das könnte man wirklich nur beantworten, wenn man den roten bei einem neuen Türgriff mal auspinnt . . .


    Beim Gebrauchtwagenhändler um die Ecke steht ein schwarzer F11 . . . der scheint weder keyles noch die LED Türgriffbeleuchtung zu haben . . . somit war das Keyles und die Beleuchtung sicher alles Zusatzausstattung.