Notfall, alles ausgefallen (mehrere Fehlermeldungen: Antrieb, Aktivlenkung, Assistenzsysteme, Gurt, Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an ...)

  • Nein, es sind vier Kabel . . . um genau zu sein sind wie schon beschrieben 6 Kabel an dem Türgriff angeschlossen.


    Ein kleinerer Stecker mit zwei Kabeln - hier handelt es sich wohl um die LED Beleuchtung für den Türgriff - diese wird aus Plus und Minus bestehen.


    Dann der größere Stecker mit vier Kabeln - hier wohl einmal mit Plus - dann wohl zwei Kabel für die zwei Sensoren - und einmal Masse.


    Trotz abklemmen des Pluskabel wie beschrieben, geht immernoch das Öffnen über diesen Türgriff. Somit scheinen die Sensoren für Öffnen und Schließen über den Türgriff gegen Masse gelegt zu sein - jeweils ein Sensor. Was ja vom Aufbau und Verschalten Sinnvoll ist.


    Die Frage ist also, wofür sollte das rote Kabel sonst sein - wenn nicht für eine Türgriff Heizung ?


    Viele Grüße

  • Ich vermute, wie schon beschrieben, der kleine Stecker - das LED Licht im Türgriff.


    Der größere Stecker, wie schon beschrieben, wohl bestehend aus Plus, Masse und einmal Sensorkabel für öffnen und Sensorkabel für schließen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese beiden Sensorkabel gegen Masse angesteuert werden.


    Somit bleibt noch das Plus Kabel übrig, wofür es eigentlich somit keine Funktion geben würde, denn die Sensoren zum Öffnen und Schließen brauchen dieses Kabel ja nicht, da es auch ohne Plus funktioniert . . .


    Also wohl doch eine Heizung für die Türgriffe ? Heizungen in den Türgriffen bzw. Türschlössern sind auch bei BMW nichts neues, von daher ist das ganze schon naheliegend oder ;)


    Viele Grüße

  • Davon abgesehen das es im F10/F11 keine beheizten Türgriffe noch Schlösser gibt, worin besteht der Sinn den Griff zu beheizen???

    Das Schloß zu beheizen, ok.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es desshalb sein könnte, das die Dinge bei Eis und Schnee nicht klemmen, oder die Sensoren als solches nicht beim Messen beeinträchtigt werden . . . beispielsweise Induktivfelder etc . . .


    Aber hast du eine andere Erklärung für die Pinbelegung der Kabel ? Ich nicht . . .


    Viele Grüße

  • Im Griff befindet sich Elektronik. Das rote Pluskabel ist die Spannungsversorgung von KL30F, also Dauerplus für diese Elektronik. Die Beiden Leitungen weiß und gelb kommunizieren mit dem CAS. Das Ganze ist eine kapazitive Sensorik. Es muß ja auch gleichzeitig überprüft werden ob der passende Schlüssel in der Hosentasche ist.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Und genau das ist ja das komische, wie ich schon geschrieben habe, funktioniert die Türöffnung immer noch - auch bei abgekappter plus Leitung. Wie also erklärst Du Dir das ? Und warum meinen die Autodoktoren in Ihrem Video, dass es eben Ein Heizelement ist ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

    Henrik

  • Mal nebenbei,

    weiß jemand wo man diese originalen Türgriffe in Wagenfarbe neu kaufen kann ?


    Es gibt wohl diverse andere Anbieter, wie z.B.: über Ali Express . . . aber ehrlich gesagt würde ich hier gern beim erneuern der Türgriffe auf Originalteile von BMW setzen.


    Wo kann man diese Original gut und günstig beziehen ?


    Momentan ist es so, dass die Türgriffe auf der Beifahrerseite vorn und hinten absolut ok scheinen. Nur die Türgriffe auf der Fahrerseite machen Probleme . . . Ich würde also am ehesten wohl erst einmal die beiden Türgriffe auf der Fahrerseite vorn und hinten austauschen wollen . . .


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Wo kann man diese Original gut und günstig beziehen ?

    Gar nicht. Hol dir die von Ali und fertig, funktionieren genauso gut/schlecht, wie die originalen.


    Und warum meinen die Autodoktoren in Ihrem Video, dass es eben Ein Heizelement ist ?

    weil die Autodoktoren bei BMW und Elektrik zu 98% Müll labern. So langsam werden die, im Bezug auf BMW, genauso wie „Graf“ - ne Lachnummer.


    PS: bau den vorderen Griff hinten ein. Ich wette mit dir, dass du nicht die Plusleitung gekapert hast, sondern die Leitung zum Schließen/Öffnen.