hey
Ausreichende arbeit + stress
Aber gute ergolg
hey
Ausreichende arbeit + stress
Aber gute ergolg
Ja, das Fehlerbild mit dem Griffen gibt es immer wieder mal.
Super, dass du es noch mal so transparent gemacht hast .
Warten, bis es Griffe in der richtigen Farbe in der Bucht gibt und dann zuschlagen.
Schönen guten Abend zusammen,
leider habe ich ein paar massive Probleme. <siehe Bilder>
Es waren 2 Griffe des Komfortzugangs (Beifahrer vorn&hinten) defekt - S2, 5A erneuert, und 2 Griffe.
Batterie wurde erneuert - eingelernt durch Werkstatt...
evtl. ist auch wirklich ein Steuergerät platt...das Auto fährt aber ohne Probleme und Einschränkungen.
Einzige Anzeige im Fahrzeug ist Notruf-Systemfehler.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Meine Vermutung wäre das Flexray, dies kann man nicht initialisieren.
Ok, Punkt 1: erstmal bitte mit einer vernünftigen Software auslesen... dazu entweder Ediabas oder Rheingold nutzen. Alles andere kann man seelenruhig nehmen, evtl. noch kurz drauf rotzen und dann in die Tonne treten - danke
Punkt 2: "Das Flexray" ist kein Steuergerät, Modul, Bauteil etc., sondern ein Bussystem (Verbund von Steuergeräten) in deinem Fahrzeug. Daran hängen u.a. sämtliche Fahrdynamik-Steuergeräte wie EPS, DSC, LMV (...). Für den angezeigten Fehler mit dem Notrufsystem ist das der falsche Ort, um den Fehler zu suchen, wenn der Wagen sonst normal fährt und in Richtung DSC etc. keine CC-Meldungen im iDrive erscheinen. Die Fehler, die du da siehst, sind durch die (wahrscheinliche) Unterspannung noch im Speicher. Dadurch kann es auch gut und gerne sein, dass die TCB (Telematikmodul) neu aktiviert werden muss - kann mit der o.g. Software sehr einfach gemacht werden.
Lange Rede, kurzer Sinn - richtig auslesen, alle Fehler löschen, wieder richtig auslesen und schauen, welche Fehler dann noch da sind. Und bitte nicht mit der Software aus den Screenshots. Ich hoffe, du hast dafür kein Geld bezahlt
Hallo, welche Sicherungsnummer war bei Dir durch?
Alles anzeigenHallo zusammen,
Ich habe bei meinem F10 vor einigen Wochen das selbe Problem bekommen.
Schlagartig sind alle Fahrassistenzsysteme ausgestiegen. Aktivlenkung, Geschwidigkeit, Airbags, Fußgängerschutzsystem, Lenkunterstützung, Antrieb usw. alles weg.
Da ging die Suche erstmal im Internet los, "Wo finden andere diesen Fehler?"
Allerdings blieb diese Suche mehr oder in diesem Fall eher weniger ohne Erfolg.
So startete ich meine Suche bei der Sicherung in dem Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach, diese war durch.
Neue rein.... zack ... brrrrzt ..... durch.
Okay, der Fehler muss dann zwangsläufig irgendwo in der Strippe zwischen dem Sicherungskasten und dem Steuergerät hinter dem linken Vorderrad und dem Sicherungskasten liegen. Naheliegend war nun, dass gerade an dem Einbauort des Steuergeräts Nässe ein großes Thema sein kann. Also Steuergerät raus, Stecker demontiert..... Alles trocken. Neue Sicherung rein .... brrrzt ..... durch.
Naja, wenn es nicht am Stecker liegt, und das Steuergeät an sich keinen schlechten Eindruck macht, kann es ja auch am Kabel zum Sicherungskasten liegen.
(Wäre ja billiger als ein neues Steuergerät..) Direkt ein Kabel gesucht und dieses als überbrückung anstelle der original Leitung gelegt.
Sicherung rein.... brrrzt..... durch.
Mittlerweile ist der Hang nach der Suche einer Schrottpresse größer als der Suche nach dem Fehler....
An ein defektes Steuergerät wollte ich aber immer noch nicht glauben, einfach nur aus dem Grund weil das Steuergerät sehr teuer ist.
Wenn nun aber bei bei einer direkten Zuleitung der Spannung zum Steuergerät immer noch die Sicherung fliegt ... dann müssen ja andere Verbraucher mit auf dieser kleinen 5 Ampere Sicherung hängen.
Abends auf dem Sofa, der Abwasch war gemacht, im TV lief nur Schrott wollte ich es genauer wissen. Also Stromlaufpläne studieren...
So kam ich doch um 23 Uhr tatsächlich zu der Erkenntnis, dass auf der Sicherung für das Steuergerät welches für die ganzen Fahrassistensysteme zuständig ist, es tatsächlich noch andere Verbraucher gibt. Ganze vier Stück...
Diese vier Verbraucher sind die Sensoren in den Türgriffen für den Comfort-Zugang.
Hahaha hab ich mir gedacht...... Morgen früh bau ich die gleich mal raus......
Hahahahahahaha hat sich Murphy gedacht .... Der Bayonette Verschluss der Schraubenzieher war leider zu groß für die Montageöffnung in der Tür.
Einen neune Schraubendrehersatz und ein paar Tage später ging es dann an die Türgriffe.
Zuerst hinten links, da es dort wegen einer vorherigen undichten Türinneverkleidung zum schleichenden Wassereinbruch kam.
Da sah aber alles gut aus.
Vorne links: BINGO!
Die Kabel zum Sensor sind knapp vor dem Sensor verschmort.
Stecker abgezogen ... Sicherung rein ...... Sicherung hält ! Yeah
Eine Woche Später ....... sucht mich das selbe Fehlerbild heim...
Griff nochmal raus, die stromführenden Kabel am Stecker zum Sensor waren ziemlch porös und bei dem ganzen Regen .. naja ... Kurzschluss.
Lösung: Pins im Stecker in der Überführung von der Tür in die Karosserie lösen. (weiß/rot/gelb) damit es dort nun keinen Ärger mehr gibt.
Man könnte nun auch einen neuen Griff kaufen, den Anschlussstecker erneuern und den Kram codieren, aber erstmal bin ich froh, den Fehler gefunden zu haben und das die Ursache nicht das Steuergerät war.
Ich hoffe ich kann damit dem ein oder anderen helfen.
Gruß Bolich
Moin jeanson,
Jetzt so ais der Erinnerung heraus würde ich nummer 2 sagen. War auf jeden Fall hinterm Handschuhfach rechts oben die zweite. (Mini Sicherung)Ich schaue morgen aber nochmal im Plan nach.
Guten Morgen ich bin neu hier ich habe das gleiche Problem bei mir war es so das ich ein Heckschaden hatte Smart Open Steuergerät habe ich gebraucht gekauft und der Stecker war abgerissen also hab ich ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und einen neunen kompatiblen Stecker gekauft wir haben alles angeschlossen den RDC Steuergerät hatte ich abgesteckt gestern Abend haben wir wieder alles eingebaut der RDC Stecker war bisschen nass von dem Wetter nun ja bei mir leuchtet alles 62 Fehler Meldungen keine davon kann man löschen hat jemand eventuell einer ne Idee?
Hatte sowas ähnliches als ich AHK Kabelbaum eingebaut hab. Hatte vergessen Batterie beim anschließen abzuklemen und hatte auch einige Stecker abgezogen. Würde mal Batterie für 30-45min abklemmen. Und würde das neue Steuergerät noch Codieren
Edit: Und ganz wichtig alle Sicherungen prüfen!!
Hallo,
Hatte sowas ähnliches als ich AHK Kabelbaum eingebaut hab. Hatte vergessen Batterie beim anschließen abzuklemen und hatte auch einige Stecker abgezogen. Würde mal Batterie für 30-45min abklemmen. Und würde das neue Steuergerät noch Codieren
Edit: Und ganz wichtig alle Sicherungen prüfen!!
hab schon die Batterie abgeklemmt hat nichts gebracht Sicherungen guck ich morgen nach ich hatte das Komfortzugang kleines stg mittig an der hinteren Stoßstange auch abgemacht kann das damit zu tun haben ?
Würde mal Batterie für 30-45min abklemmen.
Oder noch besser eine Woche
30 bis 60 Sek sollten auch reichen.
Strom verdunstet nicht ... isser weg dann is er weg