Kaufberatung / Empfehlung abnehmbare Anhängerkupplung für F11

  • Hallo,
    benötige an meinem LCI F11 525d mit elektr. Heckklappe ohne Komfort-"Kick" und ohne M-Paket noch eine abnehmbare Anhängerkupplung, weiß aber nicht, welche es sein soll. Ich werde keinen Zusatzlüfter benötigen, die AHK ist für den Fahrradträgerbetrieb.


    Sie soll


    - was taugen und hierfür möglichst günstig sein,
    - abgenommen auch wirklich unsichtbar sein und nicht die Aufnahme noch herausstehen.


    Nun gibt es im Netz verschiedenste Varianten unzähliger Hersteller. Der Einbau soll in weiten Teilen selbst bzw. mit Unterstützung/Ergänzung meines Schraubers geschehen, daher kommt ein "frag da und da nach, die beraten dich und bauen sie dir gleich ein" leider nicht infrage.


    Ich brauche auf jeden Fall den F11-Jäger-E-Satz, nun ist nur noch die Frage: welche AHK erfüllt die zwei obigen Bedingungen? Gibt es sonst etwas zu beachten (Maße, Bauteillängen o.ä.?) Die Suchfunktion hat leider letztlich nicht vollends weitergebracht.


    Vielen Dank im Voraus!


    Mit besten Grüßen

  • Hey,
    ich hab meine damals von meiner Werkstatt des Vertrauens bestellen und einbauen lassen und es ist eine Oris geworden. Diese erfüllt deine Anforderungen zu 100%, die Steckdose kann wegklappen.Stabil ist sie aufjedenfall, da ich am umbauen bin, hängt mehrmals die Woche ein vollbeladener 2t Tandemkipper dran.

    "Man ist erst dann ein Superheld, wenn man sich für super hält..."

  • Ich habe bei mir eine Westfalia Anhängerkupplung, abnehmbar und unsichtbar wenn nichts angebaut ist, man muss nur etwas an den Karosserieteilen wegsägen, Kabelsatz habe ich entgegen der Anleitung eingebaut, da schon ein Stopfen von Werk aus drin war, hab ich nicht eingesehen noch ein Loch ins Blech zu bohren. Habe dafür alleine sicherlich 4-5 Stunden gebraucht, allein die Verkabelung hat ewig gedauert.

  • Die Westfalia ist die einzige, die auch i.V. mit M Paket verbaubar ist. Von daher wäre die meine Empfehlung, falls irgendwann der Wunsch nach einem M Paket Umbau aufkommt... Als Elektrosatz ist Jaeger der beste. Da gibt es auch eine brauchbare Anleitung.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die Westfalia ist die einzige, die auch i.V. mit M Paket verbaubar ist. Von daher wäre die meine Empfehlung, falls irgendwann der Wunsch nach einem M Paket Umbau aufkommt... Als Elektrosatz ist Jaeger der beste. Da gibt es auch eine brauchbare Anleitung.


    Aus eigener praktischer Erfahrung kann ich auch genau diese Kombination empfehlen. Bei meinem F11 ging der E-Satz komplett hinten rechts hinter der Abdeckung zu verdrahten. Dauerte 15 Minuten.

  • Das wird beim TE auch so funktionieren, weil der mit MJ2013 mindestens das HKL Steuergerät hinten hat und damit auch CAN Bus. Geht alles hinten.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo,


    Danke für euren Input!


    Es gibt also Varianten, bei denen kein (Zer)Schneiden
    notwendig ist?


    Das wäre dann ein weiterer Punkt auf meiner Wunschliste :)


    Habe mal geschaut, es gibt für den F11 diverse Formen von Träger und Kupplung... Schwierig.

  • Was willst Du zerschneiden???


    Die Unterbodenverkleidung braucht natürlich eine Aussparung für die AHK... Und das Kabel vom E Satz muss irgendwie in den Kofferraum. Bei mir war im rechten hinteren Radhaus eine mit einem Gummi verschlossene Öffnung. Ich habe damals das Kabel da durch gelegt, weil ich kein Loch in die Karosse bohren wollte. Das funktioniert so aber nur bei Autos, die rechts keinen Auspuff haben.


    An die Fahrzeugelektrik geht es parallel mit Stromdieben. Da muss nichts geschnitten werden.


    Die Formen der Träger sind unterschiedlich, aber sie passen alle bei Autos ohne M Paket und einzig die Westfalia passt auch bei Autos mit M Paket. Die vorhandene hintere Traverse wird abgeschraubt und der AHK Träger dran geschraubt...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Habe mal geschaut, es gibt für den F11 diverse Formen von Träger und Kupplung... Schwierig.

    Damit wollte ich andeuten, dass ich vermute, dass bei all den verschiedenen Formen vermutlich auch welche dabei sind, bei denen ich sogar schon in die Heckstoßstange etwas reinschneiden muss - ist das korrekt?


    Wie gesagt, es soll am Ende nichts sichtbar sein, wenn das Ding ab ist.


    M-Paket wird kein Thema sein. Da bin ich mir ausnahmsweise sicher :)


    Vielen Dank für deine Hilfe!

  • Es kann sein, daß im Bereich der Aufnahme für den gesteckten Teil ein oder zwei mm vom Stoßfänger abzuschleifen sind. Das ist aber der Teil, der unten gekantet nach vorne zeigt, wo auch die Abdeckung bedestigt wird. Zu sehen ist das absolut nicht. Und ansonsten muss vom Stoßfänger nichts ausgeschnitten werden.


    Bei jeder Nachrüst AHK ist angegeben, ob Ausschnitte erforderlich sind oder nicht. Bei den üblichen Verdächtigten wie Brink, Oris oder Westfalia ist das bei den von unten steckbaren definitiv nicht der Fall.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?