Ich hatte das Thema schon mal angesprochen, hatte das Fzg auch schon bei BMW zur Motordiagnose: Alles im normalen Bereich.
Zum Thema:
Ich habe ein nagelndes Geräusch zwischen 1700 und 2100 /min. Und das auch nur bei Teillast. Sprich beim Beschleunigen oder ne Steigung hoch. Bei Vollast übertönen andere Geräusche und ich kann nicht sagen ob es da auch vorhanden ist.
Und jetzt das Entscheidende: Es ist Außentemperatur(!) abhängig!
Bedeuted: Ich hatte den ganzen Sommer kein Geräusch, bekomme es jetz tendenziell wieder wenn die Temperaturen Richtung 10°C fallen.
Vergangenen Winter hatte ich es ständig, es verschob sich lediglich leicht im Drehzahlbereich je nach Betriebstemperatur.
Zuerst dachte ich an Injektorprobleme, deswegen war der Wagen auch zur Diagnose. Aber wie gesagt, alles innerhalb der Parameter.
Ich denke langsam es kommt aus dem Bereich Ansaugtrackt etc, wo evtl irgendwelche Klappen temperaturbedingt anders gestellt werden und dann halt klappern.
Jemand ne Idee?