Ich habe jetzt nochmal mit ZF gesprochen, die Hülse gehört wohl doch zum normalen Service dazu, braucht man aber nicht, da 1/100000 Getrieben vielleicht mal einen Tropfen Öl durch das Teil sifft... anders als beim 6HP.
Zudem hat der nette Herr behauptet, dass es keine Alternative zum öl gibt, natürlich sagt er das als ZF Mitarbeiter... Das Liquid Moly würde das zwar behaupten aber nicht das bieten was das ZF8 bietet und so weiter... Schwierig
Freddy bietet allerdings auch nicht originale ZF8 Öle an, offiziell gibt es kein Zertifiziertes Öl von Zf außer dem ZF8.
Alles in allem wäre ich bei original ZF Teilen mit der Hülse mit ca. der hälfte des Öl wechselns bei ca. 200 Euro. Was immer noch mehr als 50% weniger ist zum Ölwechsel bei Fredde und noch deutlich mehr original bei ZF, wenn ich das ganze dann doppelt mache um auf 15-25% Altöl im Getriebe zu kommen, bin ich bei ca. 280-300 Euro.
Ich tu mich schwer dann zu sagen ich leg 200 Euro drauf und hab keine 20% altes Öl, wenn man beachtet, dass höchstwahrscheinlich kein einziger Eisenspan oder sonstwas im Filter hängt und das Öl vermutlich nicht mal wirklich fertig ist... Selbst wenn das Öl fertig wäre, wären Verunreinigungen gefiltert.