Ich war am Freitag zum 5. mal auf einen Achsmessstand. Der Mechaniker hat, so fand ich, kompetent gearbeitet und gemessen wurde auf einem 3D Messstand. Positiv war schon mal, dass er die Anleitung oder Arbeitsanweisung ausgedruckt hatte und somit auch das Koordinatenkreuz, um über Zwischenwerte auf die gewünschten Spur und Sturzwerte zu kommen. Soweit so gut. Ich war ein wenig enttäuscht, als bei der Eingangsmessung fast die identischen Werte angezeigt wurden, die bei der Ausgangsmessung der letzten Einstellung ausgegeben wurden, obwohl bei VW Werte von links 2°47 und 1°43° rechts heraus kamen und auch optisch wie auch mit der Wasserwaage gemessen, die Werte von VW hätten herauskommen müssen. Es wurden jetzt Werte von 1°30 links und recht hinten eingestellt. Das Lenkrad wurde vorher von mir gerade eingestellt und fixiert. Nach der Messung dann die erste Probefahrt vom Meister und er sagt, daß das Lenkrad nicht richtig steht. Es wurde wieder eingestellt und trotzdem, obwohl alle Werte richtig angezeigt haben fuhr der Wagen nur gereadeaus, wenn man das Lenkrad schief gehalten hat. Beim dritten mal waren Sie dann zufrieden. Warum das so ist, konnte sich keiner Erklären und es waren auch schon ca. 2,5 h vergangen. Als beim Wagen dann das ACC eingestellt wurde, habe ich mir die Hinterachse und Räder näher angeschaut. Rechte Seite Aussenkante Reifen oben bündig mit dem Kotflügel und linke Seite ca. 1 cm im Radkasten. Das wurde mir dann mit Toleranzen erklärt. Ich kann es auch verstehen, weil die Werte vom Messstand genau das Gegenteil anzeigten. Ihr könnt mich für Bekloppt erklären, aber dieser Messstand ist nicht in Ordnung und das erklärt mir auch, dass der Geradeauslauf einfach nicht einzustellen ist, solange die Hinterachse nicht richtig steht.
Weil ich langsam einfach nicht mehr weiß, was ich tun sollte, bin ich zu einer ganz anderen BMW Niederlassung gefahren, habe ohne das ich irgendwas von dieser Geschichte erzählt habe, den Werkstattmeister gebeten mir zu sagen, wie er die Hinterachse sieht und er hat meinen Eindruck bestätigt. Er sagte, dass diese Werte niemals mit dem optischen Eindruck übereinstimmen können.
Darauf bin ich wieder zu meinem BMW-Händler gefahren und auch er bestätigt meinen Eindruck. Jetzt warte ich auf die 6. Achsvermessung in einer anderen Werkstatt, und hoffe einfach, dass ich meinen alten F11 wieder bekomme.