Vor dem Urlaub habe ich den Reifendruck hinten auf 3,3 bar (kalt) erhöht. Der Wagen war weder überladen noch war die Stützlast mit 75kg zu hoch. Und genauso bin ich letztes Jahr die gleiche Strecke gefahren und an dem Reifen waren keine Auffälligkeiten zu erkennen. Ich weiß nicht, ob der Luftdruck die Ursache ist oder die 4. Achsvermessung das Problem ist. Wenn ich hier 1,4 Grad negativ lese sind bei meinem Wagen 2,02 negativ hinten laut Protokoll eingestellt.
Reifenverschleiß?
-
-
Der Sturz der HA ist nur in Verbindung mit der Vorspur der HA einstellbar. Durch die Tieferlegung erhöht sich der negative Sturz. Zudem ist der angegebene Sturz für 17 Zoll Bereifung ausgelegt. 20 Zoll hat eine härtere Flanke und braucht weniger Sturz. Wenn 1,4 Grad BMW Vorgabe stimmen, wäre eher 1 Grad passend. 2 Grad auf keinen Fall. Kann aber gut sein, daß weniger Sturz nicht einstellbar ist, weil sonst die Vorspurwerte nicht mehr passen.
3,3 bar kalt sollte passen.
-
2 Grad Sturz hinten ist definitiv jenseits von Gut und Böse. Da würde ich nochmal ran gehen. Hinten ist 1 Grad Sturz vollkommen ausreichend. Wieso BMW so eine sinnfreie Einstellung macht erschließt sich mir eh nicht. Auch wenn das immer mit Sicherheit und Mischbereifung deklariert wird. De facto sollte vorne trotzdem immer mehr Sturz sein als hinten da auf die Vorderachse die höheren Sritenführungskräfte lasten.
Und persönlich würde ich die Finger von 3,3 bar lassen! 2,6 voll mit Anhänger reichen vollkommen.
-
Und persönlich würde ich die Finger von 3,3 bar lassen! 2,6 voll mit Anhänger reichen vollkommen.
Wenn Du Dich umbringen willst, ja. Frag mal bei Deinem Reifenhersteller nach dem empfohlenen Druck für Dein Fahrzeug...
Beim Thema Sturz stimme ich Dir zu.
-
Anbei das Protokoll der 3. Achsvermessung in einer BMW-Werkstatt.
-
Es wäre echt nett, wenn mir einer sagen könnte, welche Werte eingestellt werden sollten.Der Wagen ist ja jetzt nichts außergewöhnliches mit 20 Zoll Bereifung und 30mm Eibach bzw. ca. 20mm hinten tiefer. Aktuell ist es so, dass das Lenkrad , wenn ich es loslasse, immer etwas nach rechts dreht und dort auch bleibt, als ob das die Mittelstellung ist. Ich habe auch das Gefühl, wenn ich das Lenkrad gerade halte immer etwas Kraft aufwenden muss. Aber nach der 4. Vermessung hat man schon das Gefühl oder es wird einem das Gefühl gegeben, dass man schon Paranoid ist.
-
Die Eingangsmessung zeigt ein komplettes Desaster. Der Karren ist ja nichtmal geradeaus gefahren. Die Ausgangsmessung passt soweit, bis auf den zu hohen Sturz an der HA.
Du hast einen unterschiedlichen Höhenstand. Das kann den Geradeauslauf beeinflussen. Jetzt hängt er hinten rechts runter und steht demzufole vorne links hoch. So kannst Du jede Vermessung vergessen. Also erst mal Höhenstandsabgleich machen.
Hinten wäre ein Grad gut. Ich fürchte aber, das ist nicht einstellbar. Der Excenter hat einfach seine Grenzen.
-
-
Genauso sehen meine Reifen auch aus, nur das der Riss ca 20cm lang ist. Ich mache morgen ein paar Bilder und stelle sie ein. Mit dem Höhenstand, wie und wo wird er gemessen?
-
Mit dem Höhenstand, wie und wo wird er gemessen?
Einstellen geht nur mit Rheingold. Also entweder bei BMW oder jemand, der Rheingold hat. Dieser "jemand" sollte das aber schon mal gemacht haben. Ist etwas tricky... Die Mess- und Einstellprozedur ist in RG step by step beschrieben.