Entschuldige, dass ich gefragt hatte.
Brauchst dich nicht entschuldigen, aber ist immer gut, wenn man nen Thread von Anfang an liest. Spart viel Fragerei.
Entschuldige, dass ich gefragt hatte.
Brauchst dich nicht entschuldigen, aber ist immer gut, wenn man nen Thread von Anfang an liest. Spart viel Fragerei.
Brauchst dich nicht entschuldigen, aber ist immer gut, wenn man nen Thread von Anfang an liest. Spart viel Fragerei.
Das hatte ich.Deine Zeile zum Reifendruck ist bei mir aber nicht "haengengeblieben".
Ich vermute mal, du hast keine Runflat, oder ?
Nope. Mir ist Komfort wichtiger!
Das hatte ich.Deine Zeile zum Reifendruck ist bei mir aber nicht "haengengeblieben".
Ich vermute mal, du hast keine Runflat, oder ?
Bei Rundreck brauchst den gleichen Druck. 2,8bar auf der HA geht schon bei 19 Zöllern definitiv schief. Eigene Erfahrung. Rundreck ist lebensgefährlich.
Hm.
Ich fahre auf meinen 19" NonRunflat Conti Sportcontact 5 vorne 2,2 und hinten 2,7.
Bisher keine Probleme.Conti selber hat in seinem eigenen Luftdruck PDF die selben Werte wie BMW fuer den F11 als empfohlenen Druck angegeben.Die vorherigen Goodyear RF haben fast 45.000 mit dem von BMW vorgeschriebenen Luftdruck ueberlebt.
Merkwuerdig wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
Über 2,4 Bar kommen mir nicht in den Reifen. Die von BMW angegebenen 2,9 hinten sind schon extrem hoch angegeben um bei maximaler Belastung noch Reserven zu haben. Wenn man mal mit persönlich mit verschiedenen Ingenieuren der Reifenhersteller spricht reicht sogar um einiges weniger als in ihren Freigaben angegebenen. Müssen sie aber so machen aus rechtlichen Gründen.
Hm.
Ich fahre auf meinen 19" NonRunflat Conti Sportcontact 5 vorne 2,2 und hinten 2,7.
Bisher keine Probleme.Conti selber hat in seinem eigenen Luftdruck PDF die selben Werte wie BMW fuer den F11 als empfohlenen Druck angegeben.Die vorherigen Goodyear RF haben fast 45.000 mit dem von BMW vorgeschriebenen Luftdruck ueberlebt.
Merkwuerdig wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
GoodYear und Conti sind auch obere Premium Reifen, Hankook sind für mich keine Option. Fahre jetzt seit langem mal wieder ein Conti Sport Contact 6 und ich muss sagen ich bin sowas von zufrieden mit dem Reifen. Werde auch keine Michelin mehr fahren.....
Hm.
Ich fahre auf meinen 19" NonRunflat Conti Sportcontact 5 vorne 2,2 und hinten 2,7.
Bisher keine Probleme.Conti selber hat in seinem eigenen Luftdruck PDF die selben Werte wie BMW fuer den F11 als empfohlenen Druck angegeben.Die vorherigen Goodyear RF haben fast 45.000 mit dem von BMW vorgeschriebenen Luftdruck ueberlebt.
Merkwuerdig wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
Meine Gooyear Rundreck hat es mit 2,8bar hinten zerlegt. km weiß ich nicht, aber Restprofiltiefe noch etwa 5mm.
19 Zoll mit 2,2 / 2,7 beim F11 mit voller Absicht würde ich als suizidgefährdet bezeichnen und Michinator zerreißt es seine Reifen hoffentlich wenn keiner in der Nähe ist.
Ich bin mir ziemlich sicher nicht selbstmordgefaehrdet zu sein .
Meine Erfahrungen bezueglich 3 bar Luftdruck auf der Hinterachse waren, gelinde gesagt, beaengstigend.Die Fuhre war sehr nervoes auf der Hinterachse und bei Naesse kam das ESP sehr frueh und ich bekam doch ein wenig Angst.Mit 2,5 bis 2,7 geht es erheblich besser.
Ich kontrolliere meine Reifen aber auch regelmaessig.
Wieso soll es sie zerreißen?
Nicht immer ist mehr besser. Fahre seit zehn Jahren 19 Zoll auf diversen BMW. Immer zwischen 2,2 und 2,4 kalt und noch nie Probleme gehabt bei 500tkm Fahrleistung und Anhängerbetrieb mit 2 Tonnen Last wenn mein Spielzeug hinten drauf ist. Auf meinem Sportwagen mit dem ich über 300 fahre mit 19/20 Zoll sogar nur 1,9 kalt wie mir die Ingenieure empfohlen haben im Gegensatz zu den 2,8 laut Gutachten. Jetzt muss man natürlich noch bedenken das verschiedene Hersteller unterschiedliche Qualität bieten. Fahre nur Dunlop, Continental oder Hankook. Dann kommt noch die Fahrwerkseinstellung etc hinzu.. Die von BMW angebeben 2,9 Bar machen schon Sinn, aber nicht in jedem Bereich bzw für jeden Fahrer. Mit 80 auf der AB vollgepackt mit Anhänger mag das vielleicht noch gehen da der Reifen die Wärme abgeben kann. Nun muss man aber wieder bedenken das der extreme Sturz von 1,4 Grad negativ in Verbindung mit dem hohen Druck die Aufstandsfläche fast halbiert. Deshalb wird die Wärme an den Rest des Reifens abgegeben. BMW geht natürlich auf Nummer sicher und gibt die Angabe inklusive den einberechneten Toleranzen an. Was hierbei aber weder von BMW noch Reifenhersteller betrachtet wird ist der Sturz etc. Auch das trägt einen großen Anteil daran wie sich der Reifen über die Lauffläche erwärmt. Das Thema is ziemlich komplex und ich beschäftige mich seit vielen Jahren damit. Aber soll jeder machen wie er meint. Solange keinem was passiert