Hallo zusammen,
bin seit längerer Zeit hier Mitleser, bräuchte aber nun auch mal euren Rat bezüglich meines Dicken.
F11 535d, BJ 2010, 162tkm. Gekauft vor drei Jahren.
Mein Problem liegt bei beim Schaltverhalten bzw. auch bei der Leistungsentfaltung - ich bin mittlerweile der Meinung dass das direkt zusammenhängt. Probleme hab ich in der Hinsicht schon seit einem Jahr nach dem Kauf, insofern ist die Freude am Fahren in der Zwischenzeit ziemlich getrübt gewesen.
Nun zur Problembeschreibung:
Nach dem Rücksetzen der Adaptionen Luftmassensystem sind die Schaltvorgänge am Anfang butterweich, die Gangwechsel werden super "verschliffen" - man merkt fast gar nix. Mit fortschreitender Zeit nach dem Rücksetzen wird es aber schlechter. Es ist nicht immer der selbe Gang betroffen (z.B. 2ter -> 3ter), manchmal ruckt es etwas beim Gangwechsel und der nächste ist direkt wieder super sanft.
Teilweise dauert es einen kurzen Moment bis der Kraftschluss einsetzt, d.h. Drehzahl steigt schon an, unmittelbar danach Kraftschluss mit einem Ruck da.
Was ich auch beobachtet habe ist dass unter 2000u/min und bei geringem Gasgeben (auf ebener Strecke und noch deutlicher leicht Bergab) dass das Auto beim Hochschalten eine Art "Vorwärtsimpuls" erhält, d.h. das Auto drückt kurz nach vorne bevor es dann mit der vorherigen Geschwindigkeit weiterfährt.
Den Effekt würde ich mit einem Getriebe das beim Schalten in einen höheren Gang mit geringer Eingangskraft plötzlich nach dem Einlegen des nächsten Gangs kurzzeitig eine höhere Eingangskraft erhält vergleichen(mehr Kraft bei geringerer Drehzahl?), diese aber sofort wieder heruntergeregelt wird.
Bezgl. der Leistungsentfaltung: es fehlt zwischen 1.800 und 2.500 u/min teilweise bis zu 200NM Drehmoment, schön im Leistungsdiagramm sichtbar - es sollte ab 1.800 u/min 600NM anliegen.
Was auffällt ist das wenn bei voller Beschleunigung bei knapp über 3.000 u/min hochgeschaltet wird und die Drehzahl so auf ca. 2.400 u/min fällt plötzlich die Beschleunigung spürbar geringer wird und erst wieder über 3.000 u/min voll einsetzt.
Beim war ich mit der Kiste schon ein Dutzendmal. Nachdem ich beim letzten Mal die Fehlerbeschreibung abgegeben habe kam nach zwei Tagen in der Werkstatt die Meldung alles okay, sie können nichts finden und wollen auch nicht mehr weitersuchen. Das war dann der Offenbarungseid - die bekommen es einfach nicht gelöst.
Hier die Liste der Dinge die mittlerweile gemacht wurden:
- Getriebeölwechsel bei ZF (Öl war okay, nicht verbrannt, keine Fehler im Speicher -> Getriebe laut ZF okay)
- AGR-Ventil auf Verdacht getauscht (das war sinnlos...)
- LMM erneuert (das hatte auch nix gebracht)
- ASB, Einlasskanäle von Verkokung gereinigt (war schlimm zu)
- Stellmotor Drallkappen getauscht da im Fehlerspeicher mehrfach abgelegt
- Druckwandler Turbinenregelklappe ersetzt (ging nicht mehr komplett auf)
- Druckwandler Wastegate ersetzt (hing kurzzeitig beim aufgehen)
- Sensor Abgasdruck nach DPF ersetzt (unplausible Werte)
- Sensor Abgasdruck vor Turbolader ersetzt (unplausible Werte)
- Unterdrucksystem kpl. auf Dichtigkeit geprüft
- Alle Unterdruckdosen manuell getestet
- Verdichterbypass-Klappe auf freigängigkeit geprüft
- Alle Unterdruckschläuche der Turbolader-Peripherie erneuert (waren in schlechtem Zustand aber anscheinend noch dicht)
Fehlerspeicher ist im Moment leer bis auf eine Meldung dass die Batterie gealtert ist und ersetzt werden soll. Der letzte Fehler war bezgl. eines Offset des Sensor Abgasdruck vor Turbolader, der wurde erst vor 4 Monaten erneutert hatte aber wirklich 110mbar Offset. Ich hab dann mal am Sensor geprüft ob der Schlauch dicht sitzt und der Stecker vom Kabelbaum korrekt drauf ist, am Gummischlauch etwas rumgedrückt und nach dem Löschen des FS ist auch nicht mehr wieder gekommen.
Ich habs versucht so gut wie möglich zusammenzufassen und hoffe dass ihr vielleicht eine Idee habt woran es liegen könnte. Mein hat wie gesagt mittlerweile die Segel gestrichen und will sich nicht mehr damit auseinandersetzen.