Leder wetzt sich nach nur 2,5 Jahren am Sitz ab

  • Hallo,
    bei mir am Fahrersitz wetzt sich nach nur 2,5 Jahren das Leder an der Wange ab.
    Jetzt mal die Frage.... Wo ist das noch Qualität? Hab das Auto jetzt erst knapp 1 Jahr ....
    Hatte vorher einen F31 Bj. 2012, da war das gleiche....
    Bekomm es zwar auf Kulanz gemacht, aber trotzdem, das kann ja nicht sein.


    Gruß
    Sascha

  • Ich gehe schwer von eigener Schuld aus... Eventuell lässt du dich zu sehr in den Sitz fallen oder reibst deutlich stärker drüber als alle anderen hier, sowas liest man extrem selten und wird kein Produktionsfehler in Masse von BMW sein...

  • Auch wenn der Thread schon eine kleine Staubschicht hat, möchte ich das nicht ganz unkommentiert lassen.
    Ich nehme an, du meinst die linke Wange an der Sitzfläche?Beim G11 hatte mein Vater genau das gleiche - nach weniger als einem Jahr.
    Ich vermute, dass BMW da einfach mit dünnerem Leder sparen will. Bei einem Auto, das eine 6-stellige Summe kostet unverständlich.


    Er kriecht da schließlich nicht rein, sondern setzt sich normal. Dass man da regelmäßig mit Jeans drüberreibt, sollte einem Autobauer mit 100 Jahren Erfahrung bekannt sein.

  • Dakota Leder ist einfach über alle Baureihen hinweg mehr oder weniger die gleiche Qualität. Ohne regelmäßige Pflege altert das einfache Spaltleder und die aufgebrachte Pigmentschicht reibt sich ab, gerade an den exponierten Stellen. So eine Qualität würden viele bei der Couch nicht wollen, kaufen dann aber trotzdem nicht das besssere Nappa.


    Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

  • Zumindest beim 7er handelte es sich um Exclusivleder Nappa.
    Gebaut im August '16, hat das Auto im Mai '17 einen neuen Bezug bekommen.
    Zur Pflege sage ich da mal nichts, das gilt ggf. für den OP.

  • Ich gehe schwer von eigener Schuld aus... Eventuell lässt du dich zu sehr in den Sitz fallen oder reibst deutlich stärker drüber als alle anderen hier, sowas liest man extrem selten und wird kein Produktionsfehler in Masse von BMW sein...


    Du hast aber noch die Neuwagenpreise im Kopf - oder?
    Ist kein Dacia für 7000€ , wo ich Dir dann beipflichten könnte.

  • Das Standard Leder ist und war schon immer sehr kratzempfindlich und nicht sehr abriebfest ... Wie in allen Fahrzeugen gleicher Klasse auch.


    Wenn es an den Stellen durch ist, dann sollte man schlicht den Arsch heben, statt dort städig die Oberfläche abzutragen.
    Die Wangen meiner Sportsitze sehen aus wie neu, weil ich meinen Hintern immer drüber wuppe. Ich wiege aber auch nicht fünf Zentner.


    Wenn ich schon Argumente in Form von: "ich werde doch beim Einsteigen nicht darauf achten ..." lese, dann wird mir schlecht.
    Wieso nicht?
    Schon mal das Leder eines Dacia in der Hand gehabt? Ich wette nicht :rolleyes:
    Gruß Thomas

  • Abriebfester und robuster ist das Dakota Leder. Nappa und Merino sind glatt und verschmutzen nicht so stark, dafür aber empfindlicher gegen Abrieb.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Mein zimtbraunes Leder der Komfortsitze hat absolut "null" Abriebstellen nach nun 6 1/2 jahren und 140 tkm. Und das, obwohl ich es gar noch nie mit einer Lederpflege behandelt habe. Asche auf mein Haupt.... Das Pflegeset vom Lederzentrum liegt seit 3 Jahren im Keller. Vielleicht klappt es ja nächstes Frühjahr mal ;-).


  • Schon mal das Leder eines Dacia in der Hand gehabt? Ich wette nicht :rolleyes:
    Gruß Thomas


    Falsch ;)


    Leider gibts die Komfortsitze nicht mit Stoff, soweit ich weiß.
    Beim E39 hatte ich Stoffsitze und die waren extrem pflegeleicht und langlebig.