Auffahrwarnung scheint sehr spät zu kommen

  • Sowohl die Kamera als auch das Radar kalibrieren sich ständig selbst nach. Ohne äußeren Einfluss wie Sensortausch Scheibentauch etc. muss normal nichts davon eingestellt werden. Einstellschrauben gibt es sowieso nicht, das ist ein Softwarethema.
    Das Radar erkennt vorausfahrende Fahrzeuge ja nicht über den Horizontalwinkel, sondern über Signallaufzeiten.


    Es kommt drauf an, welche Sonderausstattungen dein Fahrzeug hat.


    - Abstandswarnung z.B. auf der Autobahn, man fährt konstant hinter einem anderen Fahrzeug, sehr nah, und es erscheint im Head Up ein Fahrzeugsymbol, das zeigt, dass man zu dicht ist.


    - Kollisionswarnung heisst, es wird mit rotem Auto im Head Up gewart, und dann sogar per Signalton, wenn eine Kollision droht, das heisst, wenn die eigene Geschwindigkeit deutlich höher als das vorausfahrende Fahrzeug ist, und der Abstand nicht mehr so groß ist.


    Beides geht je nach Ausstattung nach Radar oder Kamera oder einer Kombination aus Beidem.

  • OK; Danke für die Info´s.


    Ist jetzt nicht so als wenn ich das unbedingt brauche weil ich ständig jemand hinten drauf fahre, aber wenn man so ein System an Bord hat, dann sollte es auch funktioneiren denke ich.


    Ich werde demnächst mal zum Freundlichen fahren und fragen was das sein kann, dann sollen die mal im System nachschauen.

  • Entweder steht hier krasser Blödsinn oder der F1x ist total anders als der F3x. Die 3 Stück Einstellschrauben am ACC Sensor hab ich selbst gesehen und es steht ja sogar auf der Rechnung.
    Der freundliche meinte der häufigste Grund für ACC-Sensor Fehler bzw mangelnden Komfort sind Aufsetzer im Parkhaus.
    Und bei mir konnte ich das Thema mit dem Abstand genau beobachten.


    M-Paket nachgerüstet, Sensor nicht kalibriert = Auto erkennt teilweise Fahrzeuge auf dem Fahrstreifen rechts von mir und bremst. Auto erkennt voraus fahrende Autos erst sehr spät (vmtl weil Sensor zu weit nach unten justiert und damit nicht weit genug "Sicht" - ich denke im Optimalfall kann der Conti Sensor 210m oder so ähnlich) und bremst deutlich später und muss härter bremsen. Eigendiagnose Fehlermeldung ACC kam, aber erst reproduzierbar nach 2h andauernder Fahrt.
    Nach der Justage bei BMW (glaub 60 Euro) war alles wieder perfekt und hat frühzeitiger reagiert.
    F31, 2012, ACC mit Auffahrwarner, Kafas2 aber kein DA also spielte nur ACC mit.


    @TO: Glaub was du möchtest, hier gibt's ja viele Meinungen - ich kann nur über Erlebtes berichten ;) Wenn er die Autos auf der korrekten Spur erkennt und auch in einigermaßen Entfernung noch wird schon alles passen :thumbup:


    //Edit: Äff10: Na immerhin wusstest du vor 3 Jahren darüber Bescheid, dass es evtl einer Justierung bedarf, sogar hier im Forum :love: :D :D

    ACC ausgefallen