HiFi Prof Frequenzbereiche Sub's, Mittel,- und Hochtonlautsprecher

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem.. und zwar wurde ich fehlinformiert, man sagte mir das ein Eton Upgrade richtig was bringen würde, leider nein.


    Für alle die nur die Frage lesen wollen bitte unten schauen, für den Rest folgt jetzt die Hintergrundinfo.


    Also für euch zu Erklärung was wurde gemacht, mir wurde das übliche Eton Systeme empfohlen für die Türen inklusive einen DSP zur besseren Ansteuerung der einzelnen Lautsprecher. Beim Einbau haben sich dann Probleme ergeben, die dadurch ausgelösten wurden, dass das System über most angebunden ist, was derjenige der es mir empfohlen hat scheinbar übersehen hat.


    Die Lösung war dass ich zu der SDA 150.4, dem DSP und dem Frontsystem für die Türen, zwei high Adapter brauchte damit man die Signale an der Endstufe abgreifen kann, eine weitere SDA 150.4 und einen Center, den hatte derjenige der es eingebaut hat zufällig übrig weil er es bei sich auch gemacht hat.


    Im Endeffekt ist es jetzt so dass das komplette Frontsystem, inclusive Center über zwei SDA Endstufen läuft und nur die Subwoofer am DSP hängen um die Höhen und die tiefen einzugrenzen.
    Das wurde aus dem Grund alles so gemacht weil ich sämtliche Komfort Funktion behalten wollte bevor deswegen Fragen kommen, ich wollte also sämtliche Lautsprecher behalten, ich wollte die Surroundfunktion behalten, ich wollte das PDC Piepen hinten behalten etc etc.


    Die Frage die ich habe ist Folgende:
    Weiß jemand auf welchen Frequenzen die Subs unter den Sitzen, die Türlautsprecher, die Hochtöner, und der Center spielen?
    Mir fehlt leider ein bisschen das Klangbild so wie es vorher war und das führe ich darauf zurück dass sie Lautsprecher jetzt über zwei Endstufen geregelt werden und nicht mehr so eingestellt sind wie sie es über die BMW Endstufe wären.


    Ich hoffe mir kann da wer helfen =)



    Und für alle die von HiFi Prof auf etwas besseres wechseln wollen inkl alles Funktionen, last es bleiben!!!

  • Die Lösung war dass ich zu der SDA 150.4, dem DSP und dem Frontsystem für die Türen, zwei high Adapter brauchte damit man die Signale an der Endstufe abgreifen kann, eine weitere SDA 150.4 und einen Center, den hatte derjenige der es eingebaut hat zufällig übrig weil er es bei sich auch gemacht hat.


    Im Endeffekt ist es jetzt so dass das komplette Frontsystem, inclusive Center über zwei SDA Endstufen läuft und nur die Subwoofer am DSP hängen um die Höhen und die tiefen einzugrenzen.
    Das wurde aus dem Grund alles so gemacht weil ich sämtliche Komfort Funktion behalten wollte bevor deswegen Fragen kommen, ich wollte also sämtliche Lautsprecher behalten, ich wollte die Surroundfunktion behalten, ich wollte das PDC Piepen hinten behalten etc etc.

    Ganz ehrlich? der, der dir das alles Empfohlen hat, sollte den Krempel wieder ausbauen und es in Originalzustand versetzen.


    High-adapter braucht man mit den SDA's nämlich nicht, da fängt die Ahnungslosigkeit deines Einbauers schon an.


    Kann deinen Wunsch nachvollziehen, sämtliche Komfortfunktionen beibehalten zu wollen. Normalerweise brauchst du dann zwar trotzdem mehrere 4 Kanal Endstufen, aber die Hifi-Prof Anlage ist eigentlich gar nicht schlecht. Vermutlich hättest du ein besseres Klangbild einfach nur mit einstellen des vorhandenen EQ hinbekommen.


    Wenn du unbedingt den Weg mit zusätzlichen Endstufen gehen willst und alle Funktionen behalten möchtest (inkl. Surround) brauchst du:


    2x DSP (1x Türen Vorn, Subwoofer, Center und 1x Türen hinten, sowie Dachhimmel / Hutablage)
    3x 4 Kanal Enstufe (z.B. ETON SDA 150.4)


    Darunter wird es meiner Ansicht nach nichts besonderes werden, da du sonst z.B. vorn einen DSP und zusätzliche Endstufe hast, aber durch Surround die hinteren Lautsprecher alles wieder kaputt machen.


    Wenn du dich aber dazu entscheiden solltest, Surround nicht benutzen zu wollen und die hinteren Lautsprecher abzustellen (PDC bleibt ja trotzdem), reicht
    1x DSP
    1x ETON SDA 150.4


    Du merkst aber, wenn alle deine Wünsche berücksichtigt werden sollen, wird es kompliziert und aufwändig. An deiner Stelle kann ich dir nur eins empfehlen: Bau den ganzen Krempel wieder aus und stelle den EQ im Auto (CIC oder NBT) vernünftig ein. Im Motor Talk Forum gibt es eine gepostete Einstellung, die dem System etwas mehr Leben einhauchen soll.


    PS: In meinem Thread kannst du lesen, dass ich mit dem hochgelobten ETON System Upgrade ebenfalls total unzufrieden war. und dabei ist es bei mir weitaus unkomplizierter gewesen, als bei dir (hatte nur das normale Stereo-System verbaut)

  • Ja der das empholen hat ist scheinbbar von der
    0815 Anlage ausgegangen. Die highadapter dienen dazu das Signal abzuschwächen da, zumindest für die sind, da die über den DSP gesteuert werden, das Standard Signal scheint wohl bei spitzen ausreichend zu sein um einen Chip im DSP zu killen, das ist die Aussage desjenigen der das gemacht hat und der auch Reparaturen für Audison Eton etc macht (Servicepartner) und bei der Menge an Geld machen es die paar Euros für den Adapter auch nicht mehr fett.
    Ausbauen ist schwierig da die Lautsprecher hinten bei der Endstufe abgemacht und verlötet würden.
    Daher ist für mich die einzige zufriedenstellend Lösung die Lautsprecherfrequenzen die original ausgegeben werden auf das neue System umzumünzen, ggf. noch eine SDA zu verbauen und die restlichen Lautsprecher zu tauschen, das bist aber nochmal nen 1000er denke ich und daher ist die kostenlose Frequenzangleichung erstmal meine Lösung Numero Uno.


    Achja @ DSP ich würde wohl den genutzte Bit Ten verkaufen und den Bit Ten HD holen, jenachdem was günstiger ist.


    Und ja die HiFi Prof Anlage ist sehr geil, aber ich wollte es halt noch etwas besser. Tja reingefallen.

  • für mich hört sich das alles sehr vermurkst an.
    Er kann doch nicht von Standard ausgehen und einfach mal drauf losbauen und hinterher feststellen, dass seine Anfangsidee Mist war :cursing:


    die DSPs haben meistens High-Level Eingänge, damit sollte es keine Probleme geben. Wenn man High-Level natürlich an Line Input ohne den High-Low Adapter anschließt, dann ist es logisch, dass man sich die Elektrik im DSP grillt. Ebenfalls kann dadurch aber auch die HU Schaden nehmen, oder in deinem Fall der schon vorhandene Verstärker.


    Ich gehe nun mal davon aus, dass der Typ die Kabel so dicht am Stecker abgekniffen hat, dass man das nicht ohne weiteres wieder rückrüsten kann. Reparaturleistungen sollte es für diesen Fall aber bei BMW geben.


    Die Trennung der Subwoofer sollte zumindest bei den ganzen Nachrüst-Lösungen bei 200Hz stattfinden. Vermute mal, dass keiner genau sagen kann, wo welche Trennungen vom Werk bei Hifi Prof stattfinden.


    Der Bit Ten D hat im vergleich zum normalen Bit Ten nur den digitalen Eingang mehr an Ausstattung oder auch noch etwas anderes? Oder welchen meinst du genau?
    Ist der vorhandene Bit-Ten schon eingemessen worden?


    Hast du denn die alten Hifi-Prof Lautsprecher eigentlich alle wieder mit nach Hause nehmen können?





  • Naja die Erstberatung fand über Email statt wo ich genau erklärte was ich habe und was ich möchte, habe nur nicht gesagt das ich nichts abklemmen will, also das ich weiterhin alle Lautsprecher nutzen will, das war für mich klar bei einem Hifi Prof.. die Distanz von mir bis dahin sind gute 700km, deswegen.
    Der Einbau und die Beratung vor Ort fanden hier statt, also wie man das zum laufen bekommt. Denke zurückrüsten, also zumindest die Verkabelung kostet wieder eine Stange Geld und denn gebrauchten Kram verkaufen, naja ich weiß nicht.
    Ich meine der Bit Ten HD hat mehr Eingänge, oder nicht?
    Inwiefern eingemessen, der wurde eingestellt und begrenzt die Höhen und Tiefen der Sub's.
    Ja habe natürlich meine Lautsprecher mitgenommen.

  • ok - also bei Hifi-Prof hat man 9 Kanäle:


    1x Tür links
    1x Subwoofer links
    1x Center
    1x Tür rechts
    1x Subwoofer rechts
    1x Tür hinten rechts
    1x Hutablage rechts
    1x Hutablage links
    1x Tür hinten links


    derzeit hast du 2x ETON SDA 150.4, bedeutet also 8 Kanäle. Welcher Kanal wurde außen vor gelassen? weißt du das zufällig? Hängt der Kanal dann noch an der original Hifi-Prof Endstufe?
    Ebenfalls hast du einen Audison Bit Ten DSP, der 4 Kanal Eingang hat und 5 Kanal Ausgang. Wie du geschrieben hast, hängt der DSP an den Fronttüren sowie Subwoofer...
    Zum Trennen der Frequenzen reichen die ETON SDAs, dafür braucht man keinen DSP. Der DSP hat den großen Vorteil des internen EQs um den Frequenzgang zu Linearisieren und die Laufzeitkorrekturen einzustellen. Das wurde scheinbar bei dir alles nicht gemacht, von daher ist es kein wunder, dass das nicht gut klingt.


    Hifi-Prof hat ebenfalls einen integrierten DSP, der ist aber auf die Werkslautsprecher eingestellt, hängt man da nun andere Lautsprecher dran, klingt es nicht mehr. Das müsste dann mit dem Bit Ten korrigiert werden.


    Sind eigentlich alle Lautsprecher auf ETON umgerüstet, oder nur Subwoofer + Fronttüren + Center?


    zum Bit One HD (das ist der den du meinst )
    Da hast du recht, der hat ausreichend viele Eingänge, damit kannst du alle Kanäle steuern. Das würde passen. Da würde dir für die 100% Lösung nur ein Endstufenkanal fehlen.


    Bzgl. Rückrüstung: Die Reparaturkabel kosten nicht die Welt, der Verlust für den Verkauf der neu gekauften Hardware wird aber geringer sein, als die Kosten für die weitere Investition. Investierst du weiter, bleibt die Frage offen, ob dich das Endergebis zufrieden stellen wird. Frage mal anders gestellt: was genau hat dir beim Hifi-Prof Sound gefehlt, wo kam der Punkt, an dem du noch mehr wolltest? Wenn man den weiß, kann man besser beraten und erstmal klein anfangen, bzw. mit dem vorhandenen Equipment versuchen das Beste rauszuholen, bevor neu bzw. weiter investiert wird.


    Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du? Wenn es bei mir um die Ecke ist, würde ich dich da, soweit ich kann, unterstützen.

  • Bin gerade im Studio, melde mich wenn ich zu Hause bin, dann geh ich auf alles ein.
    Danke schonmal.