-PROLOG-
Ich habe meinen Text aus meinem Beitrag aus dem 6er- Unterforum hierher kopiert. Hier sind wir mehr, vielleicht hat jemand eine ähnliche Story und Erfahrung oder vielleicht hat der eine oder andere weitere Ideen/Tipps. Der 50i- Motor (N63) ist ja in 5er und 6er identisch.
ICH DANKE EUCH!
Hallo Schwarmintelligenz!
Ich brauch mal euren Rat und/oder vielleicht ein paar Tipps/Hinweise zu meiner kleinen Odyssee mit meinem Dicken.
Es handelt sich um einen 650i GC (BJ 2013) mit N63- Triebwerk.
Problem:
Nachdem ich ihn gekauft habe (09/2016 Premium Selection) fiel mir ziemlich schnell auf, dass er in bestimmen Situationen ruckelt. Zuerst dachte ich, die Räder drehen durch. So fühlt es sich nämlich an. Aber nach und nach wurde mir klar: Kann nicht sein.
Beobachtung:
Immer erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 80km/h) und im Drehzahlbereich zwischen 2.000 und 3.000 U/min. fängt er, wenn man sachte auf's Gaspedal drückt an zu ruckeln. Intuitiv geht man dann vom Gas und es hört auf. Gibt man eher viel Gas, dann kommt es eigentlich gar nicht.
Maßnahmen bisher:
Ihr wisst ja alle wie furchtbar kompetent die BMW- Werkstätte teilw. sind (Ironie: AUS). Zuerst hieß es "Hmm, vielleicht die Adaptionswerte". Dann "Neue Software". Natürlich nix gebracht.
Irgendwann sind sie tiefer in die Materie gestiegen, haben Triebwerk und Getriebe ausgebaut und wohl mit einer "Endoskop"- Kamera reingeschaut. Diagnose: Beschichtung in der Zylinderlaufbahn "abgerieben" und dieses Zeug soll sich im Motor verteilt haben. Sprich: Späne im Motor. Ursache: Kann man nicht sagen, wahrscheinlich Konstruktionsfehler.
Resultat: NEUER MOTOR.
Ich habe ein Monat ohne Auto auskommen müssen!!!
Dann, ENDLICH wieder abgeholt und davon ausgegangen: Thema erledigt.
VON WEGEN, denn:
Da es sich um einen neuen Motor handelt, bin ich ihn am einfahren (max. 4.500 U/min die ersten 2.000km). Zuerst war alles gut. Nur jetzt am Wochenende bei einer längeren gemütlichen AB-Fahrt kam es wieder.
Gott, war ich enttäuscht. Ich konnte es nicht fassen.
Sofort bei BMW angerufen, neuen Termin ausgemacht. Nächste Woche wollen sie wieder schauen.
Ich bin zwar ein Laie, aber etwas kenne ich mich schon aus.
Mein Anfangsverdacht war Getriebe. Schließe ICH aber aus, da wie oben erwähnt nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen (im Stadtverkehr beispielsweise super Lauf).
Motor ist ja neu, also was könnte es sein?
Späne im Tank die vielleicht in den Motor gelangen und ihn schrotten?
Übrigens:
Wenn er stottert produziert er keinen Fehler. Das macht die Suche wohl etwas schwieriger. Die gefundenen Späne im alten Motor waren zwar eindeutig, hatten aber m.E. nichts mit dem Ruckeln zu tun (die Spätfolgen wären noch gekommen ). Jedoch: Bei einer Probefahrt mit dem Servicemensch vor der 1. Reparatur, hat er einen Fehler quasi "erzwungen", da er im Augenblick des Stotterns nicht wie ich intuitiv vom Gas ging, sondern sturr in der gleichen Gaspedalstellung blieb. Das Stottern wurde schlimmer, bis er schließlich in das Notprogramm ging, einen Fehler produzierte und stark schlackerte. Dann hat er ihn ausgemacht, wieder angemacht und es war als ob nichts war. Kein Fehler, kein Stottern.
WER HAT EINE IDEE WAS ES SEIN KÖNNTE?
WAS HABT IHR FÜR TIPPS FÜR MICH IM BEZUG AUF DIE VORGEHENSWEISE MIT BMW?
Es ist mein Traumauto, keine Frage. Aber meine Lust vergeht langsam. Ich weiß, der N63 soll angeblich anfällig sein. Aber da er einen neuen Motor bekam, kann ich einfach nicht begreifen, wie es nochmal oder weiter passieren kann.
Danke für euer Mitgefühl und Hilfe
Gruß
-EDIT-
Ist bisher auf der Liste der möglichen Verursacher:
*Luftmassenmesser
*Zündkerzen
*Differential
*Ansaugtrakt
*Abgasstrang
*Lambdasonden
*Ladedruckregelventil
*Schubumluftventil
*Wastegate
*Druckleitungen (Turbos)
*Entlüftungsleitungen
Alles natürlich mit einem gedanklichen (?), da ich nur ein Laie bin und Hinweise sammle.
-EDIT 2-
Laut neuester Diagnose waren die Zündspulen die Übeltäter, 2 davon. Alle wurden getauscht. Ich teste ausgiebig und werde berichten.