An dIe 3 Schrauben des Drallklappenstellers müsste man eigentlich ohne Demontage der ASB dran kommen. Sitzt ja direkt vorne an der Stirnseite.
Verkokung beseitigen - update... selbst gemacht 15€
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An dIe 3 Schrauben des Drallklappenstellers müsste man eigentlich ohne Demontage der ASB dran kommen. Sitzt ja direkt vorne an der Stirnseite.
Thx. Habe ich mir schon angeschaut und gesehen, dass es ohne gehen könnte. Aber sicher ist sicher.
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Hallo liebe Gemeinde, wie der Harakiri geschrieben hat muss man wohl zwingend vorher die Adaptionswerte löschen bevor man alles auseinanderbaut um zu reinigen.
Ich frage ich mich warum das Rücksetzen der Werte nach der Reinigung nicht mehr funktionieren soll? Kann jemand netterweise vielleicht erklären warum das so ist?
Ich muss an meinem 535xd f11 auch bald ran. Da ich Werkstatttechnisch gut aufgestellt bin würde ich es selbst versuchen wollen.
Bei BMW sind alle Dichtungen schon bestellt und großes Ultraschallbad vorhanden.
Nun macht mir das mit den Adaptionswerten ein wenig Kopfzerbrechen.
Mein Plan war eigentlich nach der Reinigung zum Freundlichen fahren um dann Adaptionswerte löschen zu lassen.
Ich kenne es eigentlich nur so, dass man jederzeit die Adaption zurücksetzen kann und nicht zwingend vorher.
Aber die Erfahrungen beziehen sich nur auf e38 und e36...
Gruß Markus
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Das löschen der Adaptionen funktioniert natürlich auch nachher, aber aufgrund der alten Adaptionswerte können Komponenten übersteuert werden und kaputt gehen.
Wenn Du keinen Zugriff auf RG hast, lass nach Wiedermontage die Stecker von AGR Ventil und Drallklappensteller weg und fahr so zum Freundlichen. Gibt sicher eine Fehlermeldung und evtl. Notprogramm, kann man dann aber gleich mit löschen.
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Ist es wirklich unbedenklich die Ansaugbrücke, welche aus Kunstoff besteht in einem Ultraschallbecken zu reinigen?
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Wichtig nach Abschluss ist das zurücksetzen der Injektorenadaption- alle auf Neutralwert einstellen und danach wieder die tatsächlichen Werte pflegen
Drallklappenadaption- Offset abfahren wird nach jedem einschlafen automatisch gemacht, luftmassenadaption wäre ein wichtigerer Punkt der nach Abschluss zurückgesetzt werden sollte
- gegen das Ultraschallreinigen spricht nix dagegen ggf. mit dem Schraubenzieher die Drallklappenanschläge nachträglich abkratzen wenn sich nicht alles gelöst hat, oft bleibt dadurch der Drallklappen- Offsetbfehler weiterhin vorhanden -
Danke für die Antworten.
Wenn die Offsetbefehle nach jedem Einschlafen eh gemacht wird.
Verstehe ich das so richtig das wenn nach erfolgreicher Reinigung die Drallklappen auch nicht Übersteuert werden können wo sie eh noch zusätzlich Auf/Zu Anschläge haben?
Wie der Maschinist schon schrieb.
Das verwenden von Ultraschallbäder auch bei Kunststoff ist gerade bei massiven Teilen wie Ansaugbrücken eine extrem gründliche und schonenden Reinigung zugleich.
Bis jetzt habe ich damit nur positive Erfahrung.
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Ja die können nicht übersteuert werden, der Stellantrieb hat feste Anschläge, am besten nach erfolgreicher Reinigung die Drallklappenfunktion im entsprechenden Testmodul überprüfen, sollte geschlossen ca 95% haben, schlecht gereinigte haben ca 84% quasi wenn alles wieder zusammen ist...
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Hallo,
wie kann man Einlassventile schließen, damit mit dem Walnut Granulat die einzelnen Einlassventile gereinigt werden können?
Vielen Dank.
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Am besten über die Lima gegen die Motordrehrichtung!