Nachdem aktuell die 200tkm voll sind und ich den bekannten Drallklappenfehler im FS sowie zuletzt einzelne leichte Ruckler bemerkt hatte, habe ich mich heute mal dran gemacht. Entschieden habe ich mich für die Motortalk Variante.
Gekauft habe ich eine große rechteckige Mörtelwanne (ist am billigsten) und, nachdem reines Natriumhydroxid schwer zu bekommen ist, 4x Rohrreiniger 600g in Pulverform. Gibts in jedem Drogeriemarkt... Dazu Vollwaschmittel als Pulver und eine billige kleine Klobürste. Gesamtkosten nicht ganz 15€. Ich musste die Brühe zwei mal ansetzen...
Vor wechseln der Flüssigkeit habe ich mit der Klobürste den Bereich nach der DK geschrubbt. Das ist der Bereich mit der größten Verschmutzung. Danach der zweite Gang. Jetzt sieht das Ding aus wie neu. Da ist absolut NICHTS mehr dran.
Das AGR Ventil habe ich konventionell mit Bremsenreiniger sauber gemacht. War aber nur eine Rußschicht dran. Evtl. wurde das schon mal gemacht... Die Dichtungen sehen ebenfalls sehr gut aus, so daß ich die wieder verwenden werde.
Morgen noch die Einlaßkanäle. Die werde ich mit Schaben, kratzen etc. und einem alten Staubsauger sauber machen. Sicher nicht so "as new" wie mit der Blasting Methode, aber ausreichend. Dann wieder alles dran.
Falls das jemand nachmachen will:
1. Bitte den Motortalk Thread komplett lesen.
2. BEVOR die Stecker an AGR und Drallklappen dran kommen (oder vor der Demontage), müssen die entsprechenden Adaptionen gelöscht werden! Bei neueren Versionen "der Software" ist das Abgassystem und Luftmassensystem. Darüber hinaus werde ich die Injektoradaption und Getriebeasaption zurücksetzen.
Bilder von versifften und gereinigten ASBs gibt es genug. Ich spare mir das...