Verkokung beseitigen - update... selbst gemacht 15€

  • Ich glaube bei mir stand "Drallklappe mechanisch defekt während offset lernen" oder so ähnlich. Ist aber auch egal. Sobald irgendein Fehler mit Drallklappe drin steht, kann man von Verkokung ausgehen.

    Ist der Fehler jetzt bei dir verschwunden oder ist er noch immer da? Bei mir ist er nämlich immer noch da, ich vermute mal, dass der Stellmotor defekt sein wird. :thumbdown:

  • Ich habe den Fehler gelöscht und die Adaptionen zurückgesetzt, nachdem ich die ASB wieder montiert habe, aber bevor ich die Stecker von AGR und Drallklappensteller wieder angeschlossen habe. Dann bin ich etwa 10km gefahren und habe den Drallklappentest gemacht. Da stand kein Fehler drin und der Test hat einfandfrei funktioniert.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ok das wurde bei mir nicht gemacht. Ich werde das auch mal versuchen, den Stecker abzuziehen, Fehler und Adaptionen löschen, wenn der Fehler dann wieder kommt, werde ich den Stellmotor mal tauschen.


    Danke für die Rückmeldung. :thumbup:

  • ich habe es alles ohne Pumpe gemacht, hierbei muss man halt das Teil alle paar Stunden mal drehen und wenden und das Wasser habe ich ca. 4 mal neu angesetzt mit immer der gleichen Lösung.

  • Ok das wurde bei mir nicht gemacht. Ich werde das auch mal versuchen, den Stecker abzuziehen, Fehler und Adaptionen löschen, wenn der Fehler dann wieder kommt, werde ich den Stellmotor mal tauschen.


    Danke für die Rückmeldung. :thumbup:

    Neue AGR bzw. ASB dürfen nicht mit adaptierten Werten angesteuert werden. Deshalb müssen diese Adaptionen VOR Anschluss des neuen bzw. gereinigten Bauteils gelöscht werden. Das ganze jetzt zu machen, nachdem die gereinigten Klappen in Betrieb waren, wird wohl eher nicht viel bringen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • ich habe es alles ohne Pumpe gemacht, hierbei muss man halt das Teil alle paar Stunden mal drehen und wenden und das Wasser habe ich ca. 4 mal neu angesetzt mit immer der gleichen Lösung.

    Ich habe es auch ohne Pumpe gemacht. Ab und zu mal rühren reicht. Bei mir waren nur 2 Durchgänge nötig, wobei ich den Bereich nach der DK zusätzlich mit einer Klobürste bearbeitet habe. Sonst hätte ich wohl auch mindestens 3 mal ansetzen müssen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?


  • Ok das wurde bei mir nicht gemacht. Ich werde das auch mal versuchen, den Stecker abzuziehen, Fehler und Adaptionen löschen, wenn der Fehler dann wieder kommt, werde ich den Stellmotor mal tauschen.


    Danke für die Rückmeldung. :thumbup:

    Bei mir war dann auch der Stellmotor defekt. Ich denke wenn die Verschmutzung stark genug war und die Drallklappen eine Zeit lang vom Motor immer wieder gegen den Dreck gefahren werden gibt auch der Motor irgendwann den Geist auf bzw. positioniert nicht mehr richtig...


    Wer sich den Aufwand mit der Reinigung nicht selber machen will, ich habe meine ASB bei einem Motorinstandsetzer im Nachbarkaff in einem Ultraschallbad reinigen lassen. Hat mich 50€ gekostet und sah danach fabrikneu aus!

  • Harakiri


    Danke für die Info, ich werde es dennoch probieren, mehr als das es nicht funktioniert kann ja ned passieren.


    @tko0815


    Wird bei mir auch so sein denke ich. Werde das demnächst in Angriff nehmen wenn ich aus dem urlaub zurück bin. Thx

  • Von meiner Seite als Abschluss zum Verbrauch... Obwohl die Verkokung nicht so stark war, ist der Verbrauch ca. 0,5l gesunken.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • So, das abstecken des Stellmotors und das löschen der Adaption hat wie erwartet nichts gebracht. Werde mir jetzt einen neuen Stellmotor zulegen.


    Kann mir wer sagen, ob die ASB runter muss wenn man den Stellmotor tauschen möchte, oder kann man den im eingebautem Zustand wechseln?


    Danke :)