Leider gibt es eine klare Antwort: Finger weg von BMW.
Die N20, N55 laufen alles andere als rund. Praktisch alle haben oder bekommen Injektorenprobleme. Verkoken ist nicht das Problem, dazu russen sie viel zu wenig. Aber die Injektoren sind halt im Brennraum und das bekommt BMW nicht in den Griff. Über die Magerkrücken müssen wir erst Recht kein Wort zu verlieren.
Ebensowenig über die Diesel. Wenn Du jetzt noch einen E34 fährst möchtest Du den F11 auch 20 Jahre fahren. Bis dahin holen Dich zu viele Fahrverbote ein. Außerdem ist 7km Arbeitsweg ein Witz für so einen Motor.
Schau Dich nach einem schönen antiquierten Saugrohreinspritzer um. Gebraucht noch N52 im E61 bei BMW.
Ansonsten wird es eng: Z.B. Einen der letzten Volvo V70 T5 oder T6 - sind zwar Turbos, aber der Klang macht vor allem bei dem T5 schon was "spezielles" her.
Amen