Hallo zusammen,
nach reichlicher Überlegung werde ich mich nach über 5 Jahren von meinem E90 325i BJ06 verabschieden. Nach einer Probefahrt im F30 und F10 stand auch relativ schnell fest, dass der nächste definitiv ein 5er mit einem 6 Zyl. Diesel werden soll.
Budget liegt bei ca. 45TEUR. Dementsprechend suche ich nach einem jungen Gebrauchten F10 mit M Paket und wenig KM Leistung um ihn mind. 8 Jahre fahren zu können.
Zu Beginn meiner Suche bin ich auf einen F10 530d mit gewünschter Ausstattung, xDrive und 8tkm auf der Uhr aufmerksam geworden. Das Auto selbst war bei der Besichtigung wirklich makellos und auch der Händler machte einen super Eindruck auf mich. Kurz vor dem endgültigen Kauf habe ich allerdings aufgrund der hier häufig erwähnten Problematik mit dem xD von diesem Angebot Abstand genommen. Ich habe wirklich sehr mit mir gerungen (natürlich war ich emotional von diesem Auto sehr angetan), habe Pro und Kontra mehrfach abgewägt und wollte bis zur letzten Minute nicht einsehen, dass xDrive für meine Bedürfnisse und meinen einfachen Verwendungszweck überdimensioniert ist.
Daher habe ich erneut angefangen das Internet nach ähnlichen Inseraten zu durchforsten um einen passenden Ersatz ohne xD zu finden. Nun bin ich am Wochenende fündig geworden. Die Ausstattung ist bis auf das xD identisch zu meinem vorherigen Objekt der Begierde, steht in einer NL, hat 5tkm und ist sogar mit PS ausgeschrieben. Nach dem Anruf leider die erste Ernüchterung: FZ ist ein Fleet Rückläufer; Alphabet war Vorbesitzer. Anders Betrachtet stellt sich aber logischerweise die Frage, was man von einem Jahreswagen erwartet und wo dieser denn sonst mit einer solchen KM Leistung ohne nennenswerte Mängel herkommen soll.
Allerdings die Frage danach, ob dieser Wagen in seinen ersten 5tkm gut behandelt wurde bleibt im Hinterkopf. Sollte ich mich deswegen verrückt machen, zumal der F10 laut BA ja keine Einfahrzeit benötigt?
Schlussendlich habe ich also die 2,5 Stunden Fahrt zur NL in Kauf genommen und zuvor einen Termin für eine Probefahrt vereinbart.
Diese verlief auch, sofern ich das als Laie überhaupt annähernd beurteilen kann, wie geschmiert. Letztlich konnte ich bis auf eine angefranzte Ummantelung eines Kabels im Motorraum und vereinzelt minimal kleine Steinschläge auf der Haube keine weiteren Mängel feststellen. Sollte es zum Kauf kommen, werden diese Mängel beseitigt. Auch bin ich im Nachhinein der Meinung, dass die Klima nicht die gewünschte Temperatur zu Tage brachte. Auf 16° eingestellt kam zwar kalte Luft, aber es war bei weitem nicht so kalt wie ich es von meinem E90 gewohnt bin. Bei dem fang ich bei eingestellten 16° nach ein paar Minuten übertrieben gesagt an zu frösteln wenn die Kalte Luft dauerhaft auf die Hände am Lenkrad bläst.
Nach den durchweg positiven Erfahrungen die ich an diesem Tag mit dem Auto und der NL gemacht habe, fing ich aber auf der Heimfahrt an zu Grübeln. Denn nach der Probefahrt habe ich im Reise BC einen Durchschnittsverbrauch von 9,1l auf nun gut 5000 KM abgelesen. Dieser Wert macht mich, trotz des Neuwertigen Autos, doch etwas stutzig. Generell bin ich auch der Typ, der sich sehr viele Gedanken macht, Fehler sucht wo keine sind und sich gerne eine Meinung von anderen anhört - wie sagt man so schön: geteiltes Leid ist halbes Leid. Letztlich nehme ich auch nicht gerade wenig Geld in die Hand.
Was meint ihr, muss ich mir aufgrund des Durchschnittverbrauchs und der womöglich nicht artgerechten Haltung des Wagens auf den ersten 5tkm Gedanken machen oder könnte sich hier, bezogen auf den Verbrauch, sogar ein Defekt verstecken? Klar, drinn' steckt man nie und die PS würde ich dann sehr wahrscheinlich für 500€ auf 3 Jahre ausweiten
Über Meinungen und Erfahrungen bin ich euch sehr dankbar.
Grüße aus dem Odenwald