Moin,
sehr schön! Macht sicher wieder Spaß, Dir beim Veredeln zuzuschauen.
Ich habe ja auch die Keramikapplikationen und verbrenne mir im Sommer regelmäßig die Pfoten dran. Würde ich mir daher nicht mehr in mein Auto machen.
Gruß Andreas
Moin,
sehr schön! Macht sicher wieder Spaß, Dir beim Veredeln zuzuschauen.
Ich habe ja auch die Keramikapplikationen und verbrenne mir im Sommer regelmäßig die Pfoten dran. Würde ich mir daher nicht mehr in mein Auto machen.
Gruß Andreas
Thema xDrive und Mischbereifung, ist das ein Problem?
Geplant sind die Alpina Felgen und das ist theoretisch Mischbereifung? Man liest sehr viel darüber aber eine definitive klare Antwort habe ich noch nocht gefunden??
Vielen Dank
Wo kaufst Du die Felgen? Ich überlege auch, ob ich die vllt nehme, aber Ebay ist übersät mit Replikas
Na wenigstens hast Du Dich vorher informiert. Ich denke, Du weißt, worauf Du Dich mit dem xdrive einläßt...
Das Verteilergetriebe ist bzw. hat eine Haldexkupplung. Die Kraft wird über Lamellen im Ölbad übertragen. Bei vollem Kraftschluß gibt es eine starre Verbindung VA/HA. Bei unterschiedlichen Abrollumfängen wird diese starre Verbindung belastet, was Verschleiß bedeutet.
Der Idealzustand sind identische Abrollumfänge. Jede Abweichung von diesem Idealzustand bedeutet Verschleiß am Verteilergetriebe. Ich würde mich dabei auch nicht auf irgendwelche BMW Freigaben wegen Mischbereifung verlassen.
Und btw... auch das Verteilergetriebe braucht Ölwechsel.
Alpina Felgen... 20 Zoll nehme ich an. Bedenke, daß damit der Komfort gegenüber Deiner aktuellen Bereifung deutlich leidet. BMW hat 245/35/20 VA und 275/30/20 für die HA in der Liste. Abweichend davon soll 285/30/20 auf der HA von den Abrollumfängen wesentlich besser passen. Ich habe es noch nicht nachgerechnet, weil mich persönlich Mischbereifung nicht interessiert.
Genau so habe ich das auch verstanden, dann wird es wieder ein Alpinaumbau ohne Alpina Felgen ;P
Zur Technik da habe ich mich eingeleisen, nur noch nicht herausgefunden ob der Ölwechsel im servicerahmen gemacht wird, oder wie bei der Automatik "lifetime" ist...
Ich glaube, der ist auch "lifetime"... Laß es einfach mitmachen, wenn Du das Öl im Automaten wechseln läßt.
Hol dir doch die M409...bei mir sind es rundum 255/40R20...somit musst du keine Bedenken mit deinem Verteilergetriebe haben...du hattest die M408 als Winterreifen
Hol dir doch die M409...bei mir sind es rundum 255/40R20...somit musst du keine Bedenken mit deinem Verteilergetriebe haben...du hattest die M408 als Winterreifen
War auch schon mein Gedanke, aber hat man da nicht auch wie bei den M408 das problem mit der Traglast?
Wo kaufst Du die Felgen? Ich überlege auch, ob ich die vllt nehme, aber Ebay ist übersät mit Replikas
Die Replika erkennt man sofort an den normalen Ventilen,die Alpina haben sie ja hinter dem felgendeckel.
@JL
Bei der E9x Reihe gab es Alpina Winterfelgen wo breite bei allen 4 gleich war,evtl gibt es das bei den F1X auch,dann wären die Alpina wieder im Rennen
Die Replika erkennt man sofort an den normalen Ventilen,die Alpina haben sie ja hinter dem felgendeckel.
@JL
Bei der E9x Reihe gab es Alpina Winterfelgen wo breite bei allen 4 gleich war,evtl gibt es das bei den F1X auch,dann wären die Alpina wieder im Rennen
Beim F11 finde ich immer nur die Alpina mirt 2 verschiedenen Breiten (der Felgen), die Winterversion hat dann einfach rundum 255 drauf, trotz verschiedener Breiten? Inwiefern das als nicht Alpina Fahrer eintragbar ist, ist natürlich wieder ne andere Frage?
https://www.ebay-kleinanzeigen…10-f11/650745380-223-5199