Umstieg von E92 auf F10/F11 - Empfehlung benötigt

  • Hallo zusammen,
    einige werden mich wahrscheinlich aus dem E90-Forum kennen - ich strebe jetzt auch den Wechsel auf die nächst höhere Klasse an :D


    Kurz zur Vorgeschichte, ich war jetzt etwa 4 Jahre lang mit einem E92 335i unterwegs.
    Da ich diesen gestern verkaufen konnte bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.

    Diesmal allerdings das genaue Gegenteil - spritsparend und komfortabel, das sind die Must-Haves:

    - Automatik

    - Navigation Professional
    - Diesel


    Einen "Knackpunkt" gibt's auch: Budget max. 20.000 EUR

    Meine Frage: Gibt es dafür einen ordentlichen 5er? Die Serienausstattung ist meist ja schon etwas gehobener als in der 3er Klasse, von daher mache ich mir darüber im Moment nicht soviel Gedanken.
    Im Forum habe ich gelesen dass der 525d der "problemloseste" Diesel ist, wie siehts mit dem 520 (N47D20) aus? Motortechnisch wird das wohl ein gewaltiger Umstieg, ist der 520d mit Automatik fahrbar oder eher sinnlos?

    Vorab vielen lieben Dank für die Antworten und herzliche Grüße
    Manu

  • Fahre seit 2,5 Jahren, 30tkm den 525d mit 218PS, also dem N47S1 mit Bi-Turbo.
    Fahrweise ist schon gemäßigt, mit 130-140km/h Tempomat. Dann auch wieder zügig zum überholen. Oder mal brettern mit 180-200km/h für 30-50km.
    Finde den toll. Hat genug bums vom 0-160km/h und verbraucht bei mir 6,8l über die 30tkm mit 58km/h Durchschnitt.


    Den 520d hatte ich mal probegefahren, war ganz gut, nicht ganz so spritzig.

  • Hallo Manu,


    ich komme bekanntlich ja auch aus dem E90 Forum und Lager.
    Ich bin im April auf F11 525d BJ 11 Umgestiegen.


    Für mich war es wichtig, dass ich einen 6Zyl habe. Daher die Suche nach 530d oder 525d. Am Ende ist es dann der unproblematische 525er geworden.


    Ich kann dir aus den letzten 3 Monaten nur positives Feedback geben. Kurz zum Auto: 6Zyl, Diesel, Automatik, Heckantrieb, Touring.
    Wenn ich den Wagen unter der Woche von der Wohnung zum Büro fahre im Stadt/Landstraßenmix fahre ich den Wagen mit 8-8,7l.
    An den Wochenenden auf dem Weg nach Hause und zurück, BaWü-NRW-BaWü mit 130-150 sind es 7,6 - 7,8l.
    Wenn du schneller bist, dann sicher auch etwas mehr.


    Mit seinen 204 PS ggü meinem 163PS 320d ist der F11 natürlich nicht so fix und wendig wie der E91, liegt aber am Auto selbst. Dennoch für mich ausreichend.
    Man kann mal eben fix jemand überholen, weil die 3l schon gut Schub geben, zugleich kannst du auch schön gemütlich mit der Frau durchs Land gleiten.


    Bzgl der Ausstattung sind die Geschmäcker ja zum Glück verschieden, aber der F11 ist m.M.n Wertiger als der 3er.
    Meine Must-Haves sind/waren:
    - M-Paket
    - Automatik
    - Dunkle Außenfarbe
    - Navi
    - Xenon
    - USB
    - FSE
    - kein Keyless
    - kein Vollleder innen


    Ein guter Kollege von mir hat die Komfortsitze, ich die Sportsitze, finde beide sehr gut.


    Aus meiner Sicht, achte ggf. darauf, das du ein M-Paket hast, da hier schon ab Werk vieles, was ich mag verbaut ist.


    Ich habe meinen bei BMW selbst in der Gebrauchtwagen Börse gefunden. Bin dafür auch 120km gefahren. Hat sich gelohnt.
    Bei deinem Budget, wirst du aber wohl "keinen" unter 100.000KM finden.
    Vielleicht wäre dieser ja was; https://suchen.mobile.de/auto-…-ahk-emden/240890397.html


    Der steht zwar oben an der Küste, würde mich aber nicht davon abhalten, diesen in Verbindung mit einem WE an der See anzusehen.
    ACHTUNG: der ist von Privat...


    Viel Erfolg
    Björn

  • Servus Manu,


    Schön langsam schwappen einige hier her :)


    20d würde mir persönlich nicht zusagen da ich schon einen N47 mit steuerketten Probleme gehabt habe.


    Aber im Endeffekt wenn es gemacht wird auch nicht mehr dramatisch.



    Aber denke du findest dir schon was schönes ;)

  • Hallo, ich fahre jetzt seit fast 2 jahren einen F11 520d automatik von ende 2013 und kann über die Fahrleistung nichts negatives Berichten.
    Der F11 520d ist halt schwerer als die Limo und dadurch etwas träger als die 6er zyl.
    Aber ich musste halt auch den Kosten-Nutzen-Faktor im Auge behalten da Kind im anmarsch war :)
    Es ist in der Tat etwas nervig weil der dicke nicht aus'm Gang kommt, aber ich habe mich bereits daran gewöhnt und würde bei nächsten 5er wieder zum 20d greifen.


    PS. Budget 20000 eu ist etwas bescheiden, ich würd lieber gucken das der Dicke die 70000 km nicht überschreitet.
    und dann nur bei BMW mit Garantie :)

    5 Mal editiert, zuletzt von saleee ()

  • Ein 20d, evtl. später mit PPK aufgerüstet, passt schon. Die Limo geht etwas besser als der F11. Natürlich ist das kein Rennwagen.


    Der 25d Vierzylinder ist m.E. nicht so der Bringer. Gibt auch öfter mal Probleme. Gerne der kleine Lader. Läuft wie ein 520d und braucht wie ein530d... Der 25d Sechszylinder ist tatsächlich der problemloseste Motor und auch der mit dem ruhigsten Motorlauf. Dafür will er aber für marginal bessere Fahrleistungen gut einen bis eineinhalb Liter mehr als der 20d. Im Stadtverkehr 2l mehr...


    Mit Navi Pro als einzigem must have gibt es für das Budget auf jeden Fall was passendes. Automatik haben eh fast alle. Auf Xenon achten, das war zu Anfang nicht Serie. Ebenso auf die elektrische Heckklappe beim F11. Auch nicht Serie am Anfang.


    Ansonsten ist vielleicht noch zu erwähnen, daß das Standard Soundsystem wirklich mäßig ist.


    Standard / Sport / Komfortsitze... Stoff / Leder... sonstige Ausstattungen... Da gibt es durchaus Unterschiede, was das Auto dann auch wertiger und komfortabler macht. Sollte man sich auf jeden Fall vor der Kaufentscheidung angesehen und "erfahren" haben. Nachrüstungen sind immer teuer.


    Die lieben km... Ich würde eher einen jüngeren mit mehr km als einen älteren mit weniger km nehmen. Auf Langstrecke halten die Dinger nahezu ewig, auf Kurzstrecke gibts nur Theater...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Hallo Jungs und vielen Dank für die Antworten, freut mich sehr ^^


    Aktuell tendiere ich eher zum 520d, zumal es die 525d erst für mehr Geld gibt und ich nicht den günstigsten aus dieser kleinen Auswahl haben möchte, dann lieber einen ordentlichen 520d denke ich.
    Der Vorschlag von Baumeister würde mir schon gut gefallen, nur schrecken mich die 165.000 KM und das alte Baujahr ab. Ich würde eher zu einem LCI greifen - meines Wissens gibt es den ab 06/2013 - ich muss dazu sagen dass ich etwas vorgeschädigt bin mit meinem 3er, da hatte ich auch das alte Navi drin und hätte mir immer die neuere Version gewünscht, deswegen achte ich diesmal besser auf sowas.


    @ Justen, nach einem kurzen Gespräch mit einem Händler teilte mir dieser mit dass die Probleme mit der Steuerkette ab 2012 gelöst wurden und das dann nicht mehr vor kam, ist da was dran oder besteht das Problem bspw. auch beim LCI?


    Generell wäre mir ein F10 am liebsten, ich finde ihn etwas schöner und sportlicher, aber irgendwie gibt es fast nur Touring :S und davon sind etliche mit dem kleinen Display ausgestattet, es gestaltet sich schwieriger als ich dachte :whistling:
    Ich habe einen Arbeitsweg von etwa 20 KM hin- und zurück, und wöchentlich einmal 300 KM. Natürlich rentiert sich kein Diesel bei meiner Laufleistung, aber irgendwie finde ich passt ein Diesel am besten in den 5er :S davon abgesehen gibt es eh fast nur Diesel in meiner Preisklasse :D


    Ich werde heute mal beim örtlichen BMW Händler vorbeifahren und so einen Probefahren um zu sehen wie es sich anfühlt, und vor allem ob er in die Garage passt :whistling:

  • Bei 20km Arbeitsweg ist die Empfehlung ganz klar 520d.


    LCI kannst bei dem Budget fast vergessen. Da wirst Du keinen mit guter Ausstattung bekommen.


    Das CIC Navi funktioniert sehr gut. Das neuere NBT gibt es ab MJ 2013, also BJ 9/2012 vor Erscheinen des LCI. Es hat Vorteile bei dem ganzen Multimedia und Connectivitygedöns. Wer das braucht, o.k...


    Das Steuerkettenthema betrifft alle N47. Es gab irgendwann eine Änderung in der Ansteuerung der HDP, um die Ketten zu entlasten. Schwachstelle bleibt die Kette aber. Hauptsächlich betroffen sind Motoren mit Schaltgetriebe. Dort sind die Drehzahlsprünge /Rucke größer. Passiert aber auch bei Automatikfahrzeugen. Die wirksamste Abhilfe ist die Deaktivierung der Startstop Automatik, da beim Startvorgang die größte Impulslast auf die Kette kommt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Du kommst dann auf knapp 20tkm p.a. da ist doch ein 520d perfekt?!
    Fahre knapp 15tkm, aber davon gut 10tkm p.a. Langstrecke auf AB. Darum hab ich auch zum D gegriffen.

  • Ich kann noch was zum CIC Mid/Pro und NBT sagen.


    Aus dem E91 kenne ich noch das CCC Pro, was mit echt ziemlich genervt hat. Dieses wurde gegen das CIC Mid ersetzt. Bewusst gegen das Pro.
    Weil; Weniger aktraktiv bei Diebstahl. Natürlich zu lasten der Optik und Funktion.


    Jetzt im F11 hatte ich als Must-Have das er ein Navi hat, ja, aber welches (ab CIC) war mir recht egal.
    Worauf noch zu achten ist, das eine USB Buchse verbaut ist oder gar eine Combox Media. Das ist mir wichtig, da ich das alles im E91 nicht hatte.


    Zum NBT, ja tolles Teil, macht nochmal etwas mehr als das CIC Pro. Das NBT haben wir in unserem Firmenwagen. Würde es in meinem auch haben, aber die Kosten/Nutzen rechnen sich für mich nicht.


    Der 530d aus meinem Link, ok, ja der hat schon was auf der Uhr und ist nicht mehr der neuste, was mich bei guter Pflege weniger stören würde, als der Fakt, das er von Privat ist.


    Dir aber eine gute/erfolgreiche Suche !