Getriebeölspülung nach Tim Eckardt Methode

  • Das wird kaum gehen, denn BMW wechselt normalerweise das Getriebeöl nicht und alle anderen (wie auch ZF) codieren ja kaum die Daten in die VIN Historie hinein. Wenn du keine Rechnung/Belege dafür hast, dann gehe ich mal davon aus, dass nicht gewechselt wurde. Wahrscheinlich könnte man den Zustand das Öls mit einer Ölprobe bestimmen. Aber bei Preisen von 100-150 € ist das natürlich Unsinn und das Geld in einen Wechsel besser investiert.

  • Hallo zusammen,


    mein BMW hat gestern auch endlich nach ca. 126000 Km den verdienten Getriebeölservice bei ZF in Pfungstadt erhalten.
    Ich habe mich für die Variante 2 für stolze 725 € entschieden.
    Ich kann nur sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat. Mein BMW fuhr vorher schon genial, aber nach dem Ölservice ist es wirklich traumhaft.
    Und nein, es ist nicht nur eine subjektive Empfindung.
    Der Meister hat vor dem Service mit mir zusammen eine Probefahrt durchgeführt und hat mir zu sämtlichen Fragen Rede und Antwort gestanden.
    Ich habe Bilder von der Rechnung angehängt, auf der man auch alle durchgeführten Arbeiten und Teile ersehen kann.
    Ich durfte auch den Mechanikern kurz über die Schulter schauen. Er sagte, dass das Öl noch sehr gut war, die Kolben noch top und auch das Zwischenblech keine Unregelmäßigkeiten aufwies.
    Bei der Übergabe nach Fertigstellung sagte der Meister zu mir, dass das Getriebe sehr, sehr sauber schaltet und er wirklich überrascht ist, wie gut Motor und Getriebe harmonieren.
    Ich bin happy und habe die nächsten Jahre jetzt erst mal wieder ein gutes Gefühl.
    3BC95C2B-8C36-4D47-804E-8713E90B63AD.jpeg

  • Ob jetzt bei 126 TKM das Zerlegen der Mechatronik so nötig war? Dafür wurde das Öl nicht aus dem Wandler und den Kühlleitungen gespült (da nur 8 l Öl benutzt worden sind). Wobei sich natürlich die Frage wieder stellt, wie relevant das Spülen ist. Zumindest ist ein großer Teil des Öls und der Filter getauscht.


    Schon seltsam welche Aussagen man bei ZF an unterschiedlichen Standorten erhält. Ich habe den Termin in Dortmund gemacht und gefragt was bei 108 TKM gemacht werden sollte (Preis war eigentlich nebensächlich) . Mir wurde gesagt Ölwechsel (inkl. Spülung, da nur der reine Wechsel suboptimal wäre). Bei dieser Laufleistung (108 TKM) und ohne Beanstandung würden sie an der Mechatronik nicht herumfummeln, hieß es.

  • Die Mechatronic ist eigentlich Wurscht. Die geht, oder geht nicht. Wenn sie geht braucht man da nix machen.


    Wichtig ist, dass das sumpfige Öl rauskommt und die Filter im Getriebe gewechselt sind. Die sind bei 100.000km meistens zu.

  • Hallo bigwolf86,
    Falls du noch aktuell nach einer Spülung suchst,
    Kann ich dir die Firma kfz Meisterbetrieb Marcho in Wardenburg empfehlen.
    Fachlich Top und super freundlich.
    Die spülen mit dem BG Deutschland Spülgerät was ich persönlich als effektiver sehe wie andere Spülgeräte.
    Mein schalt Problem war nach der Spülung behoben.

  • Zf empfiehlt zwischen 80 und 120tkm, je nach Nutzung. Fährt man mehr Langstrecke wird das Getriebe ja weniger beansprucht als wenn man immer nur zum Bäcker fährt und zurück.

  • Und zur Vorsicht nochmal angemerkt: ZF empfiehlt auch das Getriebe NICHT mit Reiniger zu spülen, sondern mit purem Automatiköl !!!


    Sonst gehen die Lamellen kaputt und du fährst keine 500km mehr. Wenn man es in einer Hinterhofwerkstatt machen läßt, dann unbedingt darauf hinweisen und wenn sie es nicht wissen! Und ob sie das dann auch so machen und was sie dann berechnen, einmal dahingestellt, denn ein Spülung mit reinem Öl kann natürlich etwas teurer sein. Kann man eigentlich nur daneben stehen bleiben.

  • Dafür wurde das Öl nicht aus dem Wandler und den Kühlleitungen gespült (da nur 8 l Öl benutzt worden sind).

    Gut beobachtet, allerdings, zum Beispiel bei uns, benötigen wir auch nicht viel mehr Öl, da wir, das Fahrzeug auf der Bühne fahren und schalten alle Gänge durch während unser Spülgerät am Getriebe, Kühler, Wandler hängt und gleichzeitig wird das Öl gefiltert. Alleine mit dieser Methode schafft man es, das das Öl wieder deutlich heller wird, daran sieht man, was der filter alles herausfiltert. Danach wird das Öl abgesaugt, gemessen und wieder neu befüllt, und mit diesem Öl wird erneut gespült und alle Gänge durchgeschalten, das machen leider die wenigsten und nur so ist auch gewährleistet, das die Spülung ÜBERALL im Getriebe und Mechatronik statt findet.


    Danach wird der Ölstand kontrolliert und nachjustiert.


    Adaptionswerte werden bei uns geprüft und ggfls. wenn noch möglich und nötig gelöscht! Wenn die Adaptionswerte sinnlos gelöscht werden, kann es zu Getriebeschäden kommen oder zu Schaltproblemen.


    Bzgl. Reiniger: Meine Persönliche Meinung, nach einigen Hundert Spülungen, der Reiniger ist KEIN Problem für das Getriebe, da nur wirklich sehr kurzzeitig im Getriebe, das größere Problem ist, falsch justierte Ölmenge und sinnlos gelöschte Adaptionswerte.

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!