Heckklappe am F11 Spindelantrieb bzw. Dämpfer tauschen

  • Hallo,


    ein Kumpel und ich haben eine elektrische Heckklappe und das Problem, das die Heckklappe des öfteren mal hart ins Schloss knallt.
    Die Dämpfer scheinen kaputt zu sein. Die Antriebe funktionieren, da sie auf geht. Also wäre ein Tausch dieser ausgeschlossen?!


    Ich habe mir bereits die Anleitung zum ersetzen, sowie die nötigen Vorarbeiten angeschaut und die haben es ganz schön in sich.
    Hat sich da schon jemand ran gewagt? Besteht die Möglichkeit nicht unbedingt den kompletten Himmel, die Verkleidung der Säulen und sämtliche Leuchten auszubauen?


    Knicken kan man den ja nicht.


    Bin um jede Hilfe dankbar.

  • Die Dämpfer gehen ordentlich weit rein. Du kannst versuchen, den Dachhimmel ab der B Säule vorsichtig nach unten zu biegen. Dann siehst Du schon ob Du dran kommst oder nicht. Ausbau der Leuchten im Dachhimmel ist einfach...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • hast du das Projekt durchgezogen?
    bei mir kommt die Klappe auch relativ schnell runter... das tut mir jedesmal weh!!!
    mittlerweile mach ich die Klappe immer mit der Fernbedienung zu und kurz bevor es knallt geh ich vom Knopf sodass die Klappe nicht voll ins Schloss knallt. aber das sollte ja nicht sinn und zweck der automatischen Betätigung sein.


    Hast du evtl. Anhaltspunkte für die Dauer der Arbeiten, was alles zu demontieren ist und wie einfach oder kompliziert das Ganze dann im Endeffekt war???
    Evtl. kann auch jemand einen Tip für die Dämpfer (Einkaufsquelle und genauer Artikel) abgeben, da diese anscheinend von den Zug. bzw. Druckkräften große Unterschiede aufweisen.


    vielen Dank für Eure Antworten