M5 F10 - auf was muss ich bei der Probefahrt achten?

  • Hallo,


    nächste Woche steht eine Probefahrt in einem M5 an und wenn alles gut läuft, dann würde ich ihn direkt mitnehmen.


    Ich habe lange gesucht, bis ich einen mit meiner Wunschausstattung gefunden habe.


    Erst einmal zum Wagen:
    - Baujahr 2014
    - weiß
    - 41000km
    - ein seriöser Vorbesitzer
    - Scheckheftgeplegt
    - alles an Ausstattung bis auf Night Vision (zumindest auf den ersten Blick)


    Inseriert ist er für 62500,00 Euro. Jedoch gingen all unsere BMWs bei ihm über dem Tisch. Deswegen gibt da sicherlich einen schönen Verhandlungsspielraum.


    Zusätzlich hat er bereits eine Akrapovic Komplettanlage verbaut, sodass ich mir das sparen würde.


    Das einzig negative an dem Wagen ist die Keramikbremsanlage. Für meinen Nutzen ist sie meiner Meinung nach überdimensioniert.
    Für eine Bremsscheibe will ich einfach nicht tausende Euro hinlegen.


    Nun zu meinen Fragen:
    - hat der M5 bekannte Krankheiten?
    - auf was soll ich bei der Probefahrt achten?
    - ist es möglich, die serien M Sportbremsscheiben und M Sportbremsbeläge auf der Keramikbremsanlage zu fahren? Oder müsste ich dafür auf die M Bremsanlage zurückrüsten?


    Aus Interesse halber: Wie lange würden die Keramikbremsscheiben und Keramikbremsbeläge bei normalen Gebrauch (= keine Rennstecke) etwa halten?


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen!

  • Ich hab mich vor ein paar Wochen mit der gleichen Thematik beschäftigt und habe mir schließlich ein M6 GC gekauft.


    Preislich scheint der erstmal i.O. zu sein. Hat er das CP?



    Bei der Probefahrt habe ich verstärkt darauf geachtet, ob das DKG sauber("lautlos") schaltet und wie das allgemeine Fahrgefühl (Dämpfer, Bremsen usw.) ist.
    Mein Kollege fährt die Stahlscheiben mit den Keramik-Sätteln. Das ist ohne Probleme machbar. Die Beläge müssen natürlich auch gewechselt werden ;)


    Die Standfestigkeit der Stahlbremse wurde schon häufiger bemängelt und ich habe die Erfahrung auch schon gemacht. Ich versuche dem erstmal mit anderen Belägen und Stahlflexleitungen in den Griff zu bekommen.


    Sorry, falls meine Antwort etwas unstrukturiert ist. Ich hab es mal eben fix auf dem Handy getippt.



    Ansonsten natürlich viel Spaß bei der Probefahrt :)

  • Ich empfehle dir von Fahrtantritt im I-Drive die M-Tasten (M1 und M2),
    die sich auf dem Lenkfrad befinden einstellen. Dann heißt es losfahren,
    und dass Auto genießen :thumbup: .


    Ich würde den ordentlich warmfahren, und dann auf die AB (wenn du die Möglichkeit hast) um ordentlich zu beschleunigen, und drauf zu achten wie sich das Auto hierbei verhält (Schaltung, Durchzug, ruhig auch mit den Schaltpaddles schalten, aber aufpassen dasss die nicht in den Begrenzer fährst, auch wenn er sich ab 4.000 RPM soo geil anhört :rolleyes: .


    Bei den Keramikbremsen habe ich keinerlei Erfahrungen, kann aber sagen, dass die (laut Leebmann24) sehr sehr teuer sind (Hinterradbremse 9.000 €, nur Material), wäre für mich daher ein Ko-Kriterium, da ich nicht auf dem Track bin ;) ). Da das Auto auch schon bereits sehr viele KM drauf hat, weiß ich nicht, wie bald die fällig sein werden; sollte m.E. aber im Preis berücksichtigt werden. Eventuell können ja Formusmitglieder hier ihre Erfahrungen schildern, wie lange diese halten.
    Du solltest dir auch die Reifen angucken wegen Verschleiß/gleichmäßiger Abnutzung.
    Ich kann dir auch empfehlen den Ölstand zu prüfen nach der Fahrt (muss im Stehen passieren und der Wagen muss warm sein) und welches Öl drauf ist. (Ich habe selbst z.Zt Mobil 1 0w40 und habe auf 14 tkm kein Ölverbrauch gehabt.


    Zum Preisvergleich, ich habe für meinen (nahezu Vollausstattung, kein Competitionpaket, Stahlbremse, 26.400 km, Bj 2013, BLP 138.000 €) 60.000 € bezahlt (er stand ursprünglich mal für 72.000 € drin). Ich denke, dass der Preis für deinen daher zu hoch ist, außer eventuell wenn er das Competitionspaket hat!?


    Eine E+ solltest du m.E. auch abzuschließen sofern dies möglich ist.


    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Probefahrt; auf dass wir hier schon bald ein neues M-Mitglied begrüßen können! :thumbup: .

  • Auf das DKG achten wie es die Gänge einlegt, umso härter umso schlechter, gerade beim losfahren. Sonst sollte er voll Scheckheft bei BMW sein..... Diff Ölwechsel... GEtriebe Ölwechsel gemacht ?



    Fehler auslesen direkt vor Ort ....

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  • Hallo,


    sorry für die verspätete Antwort.


    Jetzt erstmal eins nach dem anderen. Ich habe den Wagen ab morgen bis zum Wochenende. Werde ihn als ausgiebig testen.


    - das CP hat er leider nicht
    - auf das DKG werde ich achten
    - auf das Scheckheft werde ich auch achten
    - das Öl werde ich mir anschauen
    - Fehler werde ich auslesen lassen
    - die M Tasten werde ich einstellen


    Vielen Dank für eure Hilfe! Kann es schon gar nicht mehr erwarten.
    Ein Fazit werde ich natürlich posten. Hoffentlich positiv :D


    Mit freundlichen Grüßen!

  • Fast den Thread hier vergessen :pinch:


    Die Probefahrt lief super und ich habe mich auf jeden Fall direkt in das Auto verliebt. Das Fahrverhalten und die Beschleunigung sind unglaublich. Die Qualität ist wie man es von BMW gewohnt ist - einfach super.
    Der Händler gab mir auch noch etwas Rabatt und sonst war auch alles top.


    Lediglich das Scheckheft war dann doch nicht so Scheckheftgeplegt wie angegeben. Die History war einfach nicht nachzuvollziehen und komplett bei BMW wurde er auch nicht gewartet.


    Deswegen habe ich mich letztendlich gegen das Auto entschieden. Leider muss ich weitersuchen. Ich bin zwar ein sehr ungeduldiger Mensch, aber bei solch einer Menge Geld bleibt mir wohl nichts anderes übrig.


    Werde mir jetzt neben dem M5 auch mal den M6 genauer ansehen und probefahren. Sobald es was neues gibt, melde ich mich wieder!