Ja, das auf dem Bild sind verbrannte Kupplungslammellen und Scheiben. Wenn sie noch gut sind, sehe sie so aus wie in diesem Bild. Fredy wird dir aber alle tauschen wenn er das Getriebe aufmacht.
8hp70z getriebe gestört 535d
-
-
Es soll halten und im normalen bezahlpreis sein das ist wichtig für mich
Gleich morgen mal anrufen ist ja nes weit von mir
-
Jo. super. Rogatyn hat faire Preise. Bei BMW zahlst das 2-3 fache.
Wenn du Glück hast, ist es nur der Wandler. Wie gesagt, Fredy kann auch am Telefon super beraten und kennt die Fehler. 160.000km und nie Ölwechsel gesehen, kann aber auch gut sein, dass die Lamellen verbrannt sind.
ZF schreibt einen Ölwechsel bei 80-110.000 km vor, je nach Fahrweise (Lang/Kurzstrecke). Land Rover und Jaguar machen ab Werk einen Ölwechsel bei 60.000km im Serviceintervall. Leider ignoriert das BMW. 3 Jahre wirds innerhalb der Garantie schon halten, danach die Sintflut.
-
Vorbesitzer hat ahk betrieb gehabt dann stadtverkehr und 1x im jahr autobahn mit dem bot.
Somit denk ich auch das was hinüber ist. Kein ölwechsel gemacht und ich habs bischen übetrieben vorgestern
Ca. 150km auf der rückreise mit 250km/h gefahren bei der ausfahrt war der lüfter gut am kühlen und das getriebe hat gesummt. -
Ja, ich stand damals dann auch auf der Autobahn nach Vollgas. Da wird die Mechanik halt am stärksten belastet und nochdazu wenn die Außentemparatur sehr hoch ist, kocht das Öl noch schneller.
-
Also lamellen oder mechatronik
-
Das Fehlerbild sieht so aus, aber hoffentlich ist es etwas harmloses. Halt uns auf dem Laufenden.
-
Mach ich aufjedenfall ink. Bilder usw.
Danke schon mal -
Ja, ich stand damals dann auch auf der Autobahn nach Vollgas. Da wird die Mechanik halt am stärksten belastet und nochdazu wenn die Außentemparatur sehr hoch ist, kocht das Öl noch schneller.
250km/h ist keine Vollgas für den 535d. Außerdem kühlt der Fahrtwind optimal und wenn er zu heiss werden sollte, sollte der Notlauf greifen bevor er abraucht. Aber eigentlich sollte gerade BMW mit seinen "autobahnproof" Autos es schaffen, die auch (bereits massiv begrenzte) Höchstgeschwindigkeit laufen zu lassen. Und wenn eine AHK dran ist muss er die albernen 2to, die er ziehen darf, auch sicher ziehen können.
Die sollen einfach mal die Servicebedarfe (Ölwechsel) ehrlich angeben und auch klar machen, dass überraschend viele Teile Verschleißteile sind.
-
Tjaaa... Die meisten Neufahrzeuge gehen über Leasinggeber als Volleasing 3 Jahre mit maximalen Laufleistungen von bis zu 180tkm. Da wird beim BMW eben kein teuerer Getriebeölservice kalkuliert, während z.B. beim Jaguar mit gleichem Getriebe sogar zwei mal Ölservice gemacht werden muss. Klarer Vorteil bei der Kostenkalkulation. Man hofft bei BMW, daß innerhalb der Leasingdauer nichts kaputt geht und die Einzelfälle an defekten Getrieben werden dann über Gewährleistung oder Kulanz abgefangen.
Bei den Getrieben geht auch Ölnebel durch die Entlüftungsöffnung raus. Bei meinem hat ein dreiviertel Liter gefehlt. Ein privat neu gekaufter 525d Ist aber auch kein Heizerauto. Bei entsprechender Belastung kann da auch wesentlich mehr fehlen, weil das Öl dann entsprechend heißer und mehr verwirbelt wird.
Im günstigsten Fall ist beim TE der Ölstand einfach zu niedrig. Ansonsten kann Rogatyn so ein Getriebe auch überholen, also Mechatronik oder auch Lamellen tauschen. Kostet natürlich auch Geld, aber weit entfernt von BMW Preisen.