Schon nen zweiten Motor auf Lager gelegt?
Softwareoptimierung
-
-
Hatten letztens ne xxxxx Box hier, war ne Steinbauer, kostet bei xxxx 2100 Euro, bei Steinbauer 324 Euro ( hab ich Sogar Bilder auf meiner Facebookseite ...Das war keine Steinbauer (wenn es die nach dem angehangenen Bild sein sollte). Und eine Steinbauer bekommt man i.d.R. auch nicht unter 1.000 EUR (zumindest die für die 6-Ender). Da sie das Patent auf die Einzelinjektorenansteuerung (Verlängerung der Einspritzdauer der Haupteinspritzung statt Raildruckerhöhung) lassen sie sich das gut bezahlen. Hartge und Alpina kaufen dort die Hardware zu. Und damit die Kosten für das neue Label und den Premium-Karton reinkommen, ist es halt dort noch mal 50 - 100 % teuerer
-
Da sie das Patent auf die Einzelinjektorenansteuerung (Verlängerung der Einspritzdauer der Haupteinspritzung statt Raildruckerhöhung) lassen sie sich das gut bezahlen.
Einzelinjektoransteuerung ist nichts besonders. Steinbauer hat ein Patent darauf, Einspritzdauer zu verlängern, ohne ins Steuergerät eingreifen zu müssen. Statt des Piezo wird eine Ersatzlast entladen um so die Düse länger offen zu halten. Klingt mir auch nach ziemlicher Pfuscherei, wenn man bedenkt, dass damit das Steuergerät und alles weiteren Komponenten nichts von der Verlängerung "wissen".
Amen
-
Ok, war speed-buster, letztendlich egal
-
So um das Thema noch einmal zu konkretisieren.
Es handelt sich bei der Software Optimierung um eine Leistungssteigerung von 41PS und 60Nm. ( Keine Box ) sondern wirklich Software.Machen tut das die Firma Digitech aus Castrop-Rauxel.
Meine Referenz ist wie gesagt ein Kunde von mir der schon mehrere Fahrzeuge dort optimieren lies. ( Kennt den Chef aus schon seit 30 Jahren )Der Familienbetrieb kommt aus dem Rennsport Opel und Renault. Ebenfalls werden dort die Fahrzeuge von denen Optimiert.