Hallo zusammen,
ich mache nun mal einen eigenen Thread für die Nachrüstung meiner Hifi-Anlage im F11 auf.
Ab Werk ist Standard verbaut, also ohne Endstufe, Hochtöner und Center.
Die ist klanglich relativ unauffällig und mit voll reingedrehten Höhen auch i.O. Lautstärkentechnisch allerdings Katastrophe und da ich gern mal etwas lauter höre (gerade auf Autobahn), war das der Grund weswegen ich den Schritt in Richtung Nach- bzw. Aufrüstung gehe.
Normalerweise ist es so, dass es zu 90% ausreicht, die Lautsprecher zu tauschen, da diese hauptursächlich für den Klang sind. Ich habe dann die hochgelobten ETON Lautsprecher nachgerüstet (B100T und B195 Neo), da diese als einzige wirklich Plug&Play sind. Jedoch konnte ich die von mir gewünschte Lautstärke allein mit dem Lautsprechertausch nicht erreichen. Mir waren aber von Anfang an unangenehme Töne bei dem ETON Lautsprecherset aufgefallen, dachte aber, dass diese nach dem Einspielen verschwinden.
Habe dann zwischenzeitlich noch eine ETON SDA 100.6 eingebaut, Lautstärke ist nun super, allerdings sind dann weiter und weiter die unangenehmen Töne deutlicher geworden, bis ich dann nach einer Autobahnfahrt richtig Ohrenschmerzen davon hatte. Das war für mich der Punkt mal genauer nach den ETONs zu gucken und habe da auch den passenden Test gefunden, der dies bestätigt (Erhöhung auf 2khz, was genau der unangenehme Ton ist). Klanglich hatte ich mir von den ETONs (B100T) immer mehr erwartet, schien für mich eher so ein Spass-System zu sein, also Bass und Höhen, aber Mitten habe ich wirklich vermisst. Auch eine Codierung auf Hifi im CIC brachte erst Begeisterung, da Bässe etc. viel präziser waren, auf längeren Fahrten aber auch zischelnde und scharfe Töne unangenehm auffielen. Da der Pegel durch die Codierung herabgesetzt wird, habe ich wieder auf Standard codiert.
Ich bin dann auf einen Thread im motor-talk Forum aufmerksam geworden, wo es hieß, dass die Standard-Lautsprecher gar nicht so schlecht sind, sofern diese mit einem Hochtöner vom TOP-Hifi ergänzt werden. Hochtöner gekauft, ETONs rausgeschmissen (B100T), Standard+TOP Hifi Hochtöner rein -> schon besser, aber sehr Hochtonlastig und bei höheren Lautstärken auch unangenehm (aber nicht so wie die ETONs). Mitten waren auch endlich wieder zu hören.
Gestern habe ich dann die Hochtöner abgeklemmt und ich habe mich sehr darüber gewundert, dass ich den Höhen-Regler (bei den Standard-Breitbändern) nicht mehr voll reindrehen muss, sondern die Mittelstellung vollkommen ausreicht. Das bedeutet für mich, dass die ETON SDA, an der nun die Standard-Lautsprecher sowie B195NEO hängen, gesounded ist. Kann das jemand bestätigen?
Es scheint, als wenn ich mit den Standard-Breitbändern + B195NEO erstmal zufriedener sein werde, aber richtig sagen kann ich das erst nächste Woche (dann habe ich wieder lange Autobahnfahren hinter mir). Obwohl bei der Codierung auf Standard die Bässe nicht so Präzise sind, aber nun gut..
Zwischenzeitlich hatte ich den Audison BitTen bestellt und angeschlossen, sowie mit Ernüchterung wieder zurückgeschickt. Das Teil sprang gar nicht erst an, außer im Rescue-Modus. Auch nicht in einem anderen Fahrzeug.
Eigentlich kann das doch gar nicht so schwer sein, denn so hohe Anforderungen habe ich doch gar nicht. Ich brauche im Auto ein Soundsystem, welches halbwegs ordentlich und angenehm klingt und das man auch mal über 3 Stunden am Stück hören kann, nicht eins, das mir jeden Fehler der Aufzeichnung deutlich zeigt (mein Auto soll kein Tonstudio werden, das konnte das B100T nämlich auch meisterhaft ) und auch nicht eins, das auf Spass ausgelegt ist. Vielleicht bin ich aber auch einfach einer der wenigen, die hohe Töne noch sehr gut hören können.
Bin gerade an dem Punkt angelangt, wo ich den ganzen Krempel am liebsten einfach rausschmeißen würde
Ärgere mich auch gerade wahnsinnig darüber, dass ich bei Kauf nicht auf die Anlage geachtet habe - aber so ist das eben, wenn man schnell ein Auto braucht. Eigentlich war meinerseits immer der Wunsch, dass wenn es einen F11 gibt, auch das B&O verbaut sein muss. aber gut, man kann halt nicht alles haben.
Gibt es hier eigentlich irgendjemanden, der sein TOP-Hifi System auf etwas anderes umgerüstet hat?
Gibt es eigentlich jemanden, der Hifi-Prof DSP in seinem F11 nachgerüstet hat?
habe nun 3 Varianten im Kopf, die hoffentlich alle eine Verbesserung bringen, aber nicht unbedingt günstig sind:
1. Nachrüstung Hifi Prof DSP
2. Lautsprecher vom Hifi-Prof DSP (Türen vorn, Center, Dachhimmel hinten) mit meinetwegen der ETON SDA 100.6 und einem Hertz H8DSP, wobei da würde mir ein Verstärkerkanal für den Center fehlen, den könnte man dann auch weglassen
3. Audio System X 100 BMW für Türen, Audio System CO 80 EVO für hinten, mit meinetwegen der ETON SDA 100.6 und einem Hertz H8DSP.
Lautsprecher hinten müssen mit getauscht und angeschlossen werden, da ich die klangliche Raumvergrößerung durch hintere Lautsprecher sehr mag.
Kennt jemand den Hertz DSP?
Beste Grüße