Jungs bitte bleibt dran berichtet wenn es was neues gibt.Was hat sich BMW bei dem Motor nur gedacht
Verbrennungsaussetzer bei Kaltstart
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Hi Jungs,
Samstag bekommt mein N53 Mal einen neuen Injektor und neue Simmerringe am Diff.
Zündspulen hab ich durchgetauscht, aber es blieb beim Zylinder 3.
Aufgetreten sind die Aussetzer 50km nachdem der von BMW empfohlene Injektorreiniger
in den Tank kam. Laut meinen Infos sollte das bei jeden Ölwechsel erfolgen.
Ich meld mich wieder, sobald ich mehr weiß.
Danke,
Gruß Christian -
Den Injektorreiniger kommt in der Ländervariante "China" be jedem Ölwechsel in den Tank wegen der minderwertigen Kraftstoffqualität...
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Jetzt nach VANOS, Temperatureregelung etc. zu schauen ist doch planlos. VANOS-Magnetventile können doch eigentlich nicht defekt sein, wenn du absolut nichts beim Fahren merkst. Auch ein leerer Fehlerspeicher ist dann eigentlich unmöglich.
Die Magerkrücken N43 N53 sind das komplizierteste und sensibelste was BMW je auf die Beine gestellt hat. Den kann man nicht mit etwas " passt schon" zum Laufen bringen.
Erstmal sauber die wahrscheinlichsten Ursachen testen und beheben. Zündspulen sind schonmal die Ersten. Zündkerzen macht man dann auch immer mit und Injektoren mindestens durchtauschen, um zu schauen, ob der Fehler wandert.
Sind die Vanos Magnetventile defekt (Klemmen wg. Verschmutzung), gibts sofort Fehlereinträge im Speicher. Zur Vorsicht könnte man diese einmal ausbauen und mit Bremsreiniger spülen. Wenn sie beim Schütteln von Hand klackern, sind sie auch frei und funktionieren.
Es gibt in RG auch einen Ablauf um die Magnetventile zu spülen.
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Hi Jungs,
kurzes Update.
Injektor getauscht, keinerlei Änderung. -
Sagt nicht viel. Bei meinem N20 ist ihnen jetzt aufgefallen, dass sie den getauschten Injektor nochmal tauschen mussten . Ich hatte ja damals auch nur direkt nachdem ich vom Hof fuhr den Fehler bemängelt... . 5000km und weitere 4 Tage Diagnose später machen sie jetzt einen 2. Versuch .
Amen
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Hallo Auhuber,
wie ist denn hier der aktuelle Status?
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Hallo, leider unverändert.
Nach Kaltstart für 2 min alles OK.
Dann kommen verbrennungsaussetzer. Weitere 2 bis 3 min und er läuft wieder einwandfrei.
Bisher probiert: Zündspulen quergetauscht, injektor getauscht und danach quergetauscht.
Adaptionen gelöscht.
Zündaussetzer in 7tagen
Zyl1, ca20
Zyl2, ca 10
Zyl3, ca 600
Zyl4, ca 8
Zyl5, ca. 4
Zyl6, 0
Außerdem bleibt er immer im homogen Betrieb. Kein Schichtladebetrieb. -
Hi,
bitte prüfe mal den Kombi-Ladedrucktemperatursensor nach der Drosselklappe. Dieser war bei mir defekt ( und hat ebenfalls Verbennungsaussetzer über alle Zylinder der betroffenen Bank verursacht).
Aufgefallen ist es beim Ansehen der Livewerte, diese haben während des Betriebes teilw. um 20-30 Grad geschwankt -ohne FS Eintrag.Bei solchen Schwankungen kommt natürlich auch kein gescheites Gemisch zustande....
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Hallo Simon,
An die Temperatur Sensoren hab ich auch schon gedacht und öfters kontrolliert.
Ansaugung stimmt +- 7 Grad gegenüber der realen Temperatur.
Kombiladedrucktemp Sensor denk ich wird bei mir nicht viel anzeigen.
N53 Motor ohne Turbo