Verbrennungsaussetzer bei Kaltstart

  • Also egal ob ich die VIN eingebe, Model manuell auswähle oder die Daten auslesen lasse - bei mir fehlt dieser Menüpunkt, die anderen sind vorhanden:
    [Blockierte Grafik: https://bimmerprofs.com/wp-content/uploads/2017/06/BMW_NOx_emulator_installation_6.png]

  • Oh sorry - ist ein E39 Touring mit dem M54B22, auch Wanderdüne genannt . Hat aber schon 325 Tkm geschafft. Donnerstag nach Feierabend fing er wieder an auf 5 Töpfen zu laufen, kurz ausgemacht, Neustart - dann lief er wieder. So ein Mist, dachte ich. Am Nachmittag habe ich dann noch den Kraftstofffilter getauscht. Schon unbequem mit ohne Bühne - aber ging. Seit dem keine Aussetzer mehr. Kann sein, das der Druckregler ( der ist im Filter integriert ) nicht mehr ganz takko war oder der Filter selbst ziemlich dicht war. Hatte den vor ~ 6 Jahren das letzte mal getauscht. Also in den letzten 2 Monaten neu: beide Kats, die Vanoseinheit, beide NWS, Zündspulen, Zündkerzen, Kraftstofffilter .

    Schön das alles wieder funzt! Aber deinen Motor kannst du nicht mit dem N53 um den es hier geht vergleichen. Der N53 ist nämlich eine Diva.

  • Das wird ein Problem im Bereich der Desulfatierung deines NOx Kats sein.Eine Voraussetzung für die Desulfatierung ist ein min. halber Tank voll Kraftstoff.
    Könnte auf einen defekten NOx Sensor hindeuten, oder dein NOx Kat ist verstopft ...


    Vergewissere dich, dass dein NOx-System ordnungsgemäß areitet:
    https://bimmerprofs.com/proble…ormance-check-nox-sensor/

    Dazu fehlen mir leider die Voraussetzungen. Kenn auch keinen hier in der Nähe, leider.....
    Konnte nur eins machen, das war am Freitag, das ich mal die Kontakte vom Nox Sensor sauber gemacht habe. Konnte von der Zeit her leider noch nicht groß testen, bin aber guter Dinge da die 3mal die ich gefahren bin, das Phänomän nicht wieder aufgetreten ist.


    Aber wie schon gesagt, es waren keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt und meine Symptome stimmen mit den wenigsten von den hier beschriebenen Fehlern überein.

  • Der N53 ist nämlich eine Diva.

    Ich dachte immer, die M54 sind die Diven unter den BMW Motoren :D . Egal, meiner ist auf jeden Fall auch ne Diva oder meinetwegen auch Zicke. Die muss ich früh schon immer fragen, ob sie heute Lust hat :love: . Na jetzt läufts ja wieder. Nichts destotrotz lese ich hier interessiert mit, soll ja mal irgendwann ein F11 werden, bevorzugt als Benziner :saint: .
    Edit: Sehe gerade das Du aus Berlin kommst. Ich bin jetzt im Job, in Bärlin :rolleyes: - wohne aber im Umland ( MOL ). Vielleicht fährt man sich mal übern Weg.
    Mein Touring
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/neuekamerai8927trk1l.jpg]

  • Aber wie schon gesagt, es waren keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt und meine Symptome stimmen mit den wenigsten von den hier beschriebenen Fehlern überein.

    Der Fehlerspeicher, so schön seine Erfindung auch sein mag, taugt oft leider gar nichts!
    Zündaussetzer werden teilweise gar nicht angezeigt, obwohl sie vorhanden sind.


    Es ist auch nicht immer alles so wie es scheint.
    Ich hatte beispielsweise mal einen N53 hier, welcher unter dauerhaften Zündaussetzern litt.
    Da wurden vom Freundlichen die komplette Zündanalge und Injektoren ausgetauscht.
    Irgendwo verständlich, weil das die Standardprozedur ist.


    Wie sich herausgestellt hat, lag es an einem verschmutzten Luftfilter!
    In niedrigen Drehzahlen überfettete der Motor beim Gasgeben, weil durch die geringe Saugwirkung im ersten Moment nicht genug Volumen durch den Filter gesaugt werden konnte wie vom Steuergerät erwartet.

  • Wie sich herausgestellt hat, lag es an einem verschmutzten Luftfilter!

    Man, man, man - ist eigentlich die simpelste Geschichte. Ich wechsel meinen LuFi 2 x jährlich.


  • Da wurden vom Freundlichen die komplette Zündanalge und Injektoren ausgetauscht.



    Wie sich herausgestellt hat, lag es an einem verschmutzten Luftfilter!
    In niedrigen Drehzahlen überfettete der Motor beim Gasgeben, weil durch die geringe Saugwirkung im ersten Moment nicht genug Volumen durch den Filter gesaugt werden konnte, wie vom Steuergerät erwartet.

    ......und genau das macht mir "Angst". Bagatellfehler mit Kosten die einen die Hosen auziehen. Das die Autos immer komplizierter und Wartungsunfreundlicher werden ist ja bekannt, aber das in Fachwerkstätten zum fröhlichen Baugruppenwechsel, auf Kosten des Kunden, geblasen wird ist nicht mehr nachvollziehbar.

  • Ich habe bei den Injektoren Rev. "7" (mit den grauem Kunststoff).
    Wenn ich da jetzt entweder einzelne oder alle sechs Injektoren auf Rev. "11" (ist das die Neuste?) wechseln will, muss dann das Steuergerät upgedatet werden oder reicht die Neucodierung der einzelnen Injektoren?

  • Ich habe bei den Injektoren Rev. "7" (mit den grauem Kunststoff).
    Wenn ich da jetzt entweder einzelne oder alle sechs Injektoren auf Rev. "11" (ist das die Neuste?) wechseln will, muss dann das Steuergerät upgedatet werden oder reicht die Neucodierung der einzelnen Injektoren?

    Steuergerät muss meines Wissens nicht upgedatet werden. Aber die Injektoren/Werte sollten mit Rheingold nachgetragen werden.