Servus Leute
Fahre seit knapp nem halben Jahr einen der letzten E60 550i mit Sport Automatik Getriebe sowie schönen 367 PS ohne Aufladung, pure Saugleistung
Mir ist klar, dass man in einem Forum vermehrt über Fehler / Defekte liest. Dennoch eine Frage an die 550i Besitzer sowohl VFL als auch FL, ob ihr diesen Motor empfehlen würdet, und wie ihr nachträglich dazu steht seit eurem Kauf. Was wurde alles investiert und würdet ihr es euch wieder "antun".
Pfleglich warmfahren tue ich jedes Auto somit sollte der Turbo Motor keine große Herausforderung für mich sein. Die LCI Modelle sind mittlerweile auch in einer Preisklasse angelangt wo ich es in Betracht ziehen würde ihn zu kaufen. Alles andere wäre mir zu viel vom Wertverlust.
Die interessantere Frage für mich. Hat BMW aus ihren Fehlern gelernt? Immer noch Probleme mit den VSD? Hitzeprobleme soll der V8 ja generell haben, aber beim 408er haben Sie "Laut Internetforen" wohl nicht gerade den Sahnemotor gebaut oder eher die Anordnung der Komponenten.
HDP und Injektoren sind bei neueren BMW Motoren wohl Baureihenübergreifend ein großes Dauerproblem.
Zusammengefasst würde ich gerne wissen auf was ich mich EVENTUELL Motortechnisch einstellen muss und sollte.
Und generell wie sich die Haltbarkeit des F10 ggü. des Vorgängers in Punkto Softlack und co äußert.
Einige Baustellen die mir so einfallen würden.
1. Rost an den Alu Türen
2. Abbrechende Parktaster
3. Ausfall des Lenkgetriebes
4. Brechende Sitzschienen
5. Surren / Pfeifen kommend vom Getriebe
Danke euch