Rauch aus dem Motorraum

  • Guten Abend !


    Nach längerer Autobahn und zum Schluss Stadfahrt ist mir beim Abstellen aufgefallen ,dass leichter grauer Rauch unter der Motorhaube hervorstieg. Ich habe die Motorhaube geöffnet sah das dieser auf der Beifahrerseite unter dem Batteriegehaeuse aufsteigt wieder aufhört und erneut aufsteigt. Sah keine Oellbildung ,Flüssigkeitsverlust etc. Es handelt sich um einen F11 525d von 2012. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ?

  • Ferndiagnose schwierig. Riecht der Dampf nach Öl oder nach Kühlerwasser?


    Such mit einem Teleskospiegel einmal den Stirndeckel (Kurbelwellenlager undicht) oder Kurbelgehäuseentlüftung ab. Da stinkt es dann etwas nach Öl/Öldampf.


    https://www.youtube.com/watch?v=lskyWh9cFMU


    Ansonsten kann man nur systematisch alles absuchen bzgl. Undichtigkeit (Schläuche/ Motordichtungen/ Ölwanne)


    Ich hatte so ein Symtom auch nach langer Autobahnfahrt und wenn der Motor richtig heiß war. Bei mir war/ist es eine undichte Ölwannendichtung. Das ist so wenig, dass sich auch bei mir unter dem Auto keine Ölflecken bilden. Nimmt man aber unten den Motorschutz ab, sieht man es dann wenn man die Ölwannendichtung absucht.

  • Ich behaupte mal, dass da Öl auf ein heißes Auspuffteil tropft. Daher kommt auch mal Rauch und mal nicht bei jedem einzelnen Tropfen eben.
    Beifahrerseitig denke ich da schnell an einen der beiden Lader. Das muss jetzt nicht zwangsläufig eine defekte Lagerung der Lader sein, sondern kann auch nur eine Ölleitung sein, die sich gelöst hat.


    Wenn es tatsächlich so stark tropft und der Rauch sogar bei geschlossener Haube sichtbar ist, dann sollte der Flüssigkeitsverlust gut feststellbar sein.
    Fahren würde ich den Wagen so übrigens nicht mehr.

  • Da kann ich zustimmen. Das Öl muss nicht unbedingt auf den Krümmer tropfen, Motorgehäuse reicht auch und wird auch heiß genug und dass es richtig dampfen kann.


    Wichtig wäre: Riecht es nach Öl oder ggf. nach Kühlwasser? Das könnte man ja schon beim Aussteigen riechen.


    Irgendwann wird vermutlich eine Meldung aufkommen, dass entweder Öl oder Wasser nachgefüllt werden muß, dann kommt man der Sache sicherlich näher.


    Mit einer defekten Ölwannendichtung kann man ewig fahren, man muss halt hin und wieder Öl nachfüllen. Wenn am Turbo oder den Öldruckleitungen was nicht stimmt, kanns kritisch werden denn wenn es blöd wird, brennt dir die Gurke auch noch ab (was dann vermutlich die beste Lösung wäre- Versicherungstechnisch).


    Also: Sichtprüfung und den Überltäter finden!