Xdrive Probleme mit Mischbereifung ohne Sternmarkierung - Antwort von BMW


  • Ich schätze du hattest auf keinem der BMW 20" Mischbereifung in Verbindung mit Xdrive oder? Hier hast du nämlich die von dir beschriebenen 0,92 % Differenz also schon sehr an der Grenze. Bei kleineren Rädern hast du weniger Differenz und somit ist dein Toleranzbereich viel größer und du hast keine Probleme.[/b]


    Ich hatte am E61 19" Mischbereifung, bin da allerdings auf 245 und 285 (0,1%) gegangen ... bei den E92´s hatte ich 19" Misch in 225 und 255 (0,25%) aber zuletzt am F11 auch die 20" in 245 und 275 (Vredestein Ultrac Vorti)

  • Reifen mit Stern und Mischbereifung runter. Am Öl liegt es ziemlich sicher nicht. Neue Reifen hinten ist das schlechteste, weil dann die Profiltiefen völlig daneben sind.



    BMW stellt sich bei xdrive "doof". Ich habe grad den G31 mal gefahren und meinte, wenn ich einen kaufe wollte ich gerne auf den 40i ohne xdrive warten. Weil: Ich brauchs nicht und es kann nur kaputt gehen. Antwort: Mit xdrive haben wir nie Probleme. Ich hab das dann nicht weiter vertieft... .

    Am Öl kann es definitiv liegen. Habe meinen 535D GT xDrive mit 120tkm erworben und bemerkte ein leichtes ruckeln beim beschleunigen im unteren Geschwindigkeitsbereich (so bis 50km/h). Hatte aber Mischbereifung drauf mit *-Markierung. War dann schnell bei meinem Händler, dort hatte der Werkstattmeister schnell eine Probefahrt gemacht und wusste sofort dass es am xDrive Getriebeöl liegt. Dieses wurde sofort getauscht und das Ruckeln ist bis heut (180tkm) nicht mehr aufgetaucht - also perfekte Arbeit.


    Das Problem ist hierbei nur, dass das xDrive Getriebe keine Ablassschraube hat. Entweder muss es abgesaugt werden (wie es mein Händler macht) oder das VTG muss ausgebaut werden.


    Hier mein ausführlicher Beitrag dazu: Ruckeln beim rangieren und anfahren - nur xDrive - Lösung Verteilgergetriebe Ölwechsel


    Gruß
    Flo

  • Danke für deine Info - also besteht für mich doch noch die Chance, dass ein Ölwechsel allein hilfreich sein könnte. Mein Auto hat jetzt 102.000 km runter.
    Morgen werden erstmal wieder Winterreifen aufgezogen um zu schauen ob das Ruckeln dann wirklich weg ist.


    Jetzt wo ich das von dir gelesen habe, habe ich speziell nach Ölwechsel vom Xdrive Getriebe gegoogelt und siehe da, es gibt etliche Beiträge von Xdrive Fahrern wo BMW teils schon neue Xdrive-Getriebe einbauen wollte weil sie angenommen hatten, dass sie defekt sind und die User haben einen Ölwechsel durchführen lassen und das Ruckeln war weg. Also ähnlich wie bei dir.


    Ich bin also voller Hoffnung :D

  • Auf jeden Fall... denke der Ölwechsel geht erstmal am schnellsten und ist jetzt nicht wirklich teuer ;)


    Viel Erfolg :thumbup:

  • Seit gestern habe ich die Winterreifen drauf - original 17er ohne Mischbereifung, mit abgefahrenen 225ern mit Stern - kein Ruckeln.

  • Habe bei mir den zweiten Sommer 20 Zoll mit der Kombi 245 und 285 mit Conti Sport Contact (Kein Stern) montiert. Das Fahrprofil liegt schon mit einem überwiegenden Gewicht auf Landstrasse und Autobahnen in den höheren Geschwindigkeiten. Nachdem ich vor kurzem einen Getriebeölwechsel vornehmen habe lassen und dabei quasi eh auch in der Nähe des VTG gearbeitet wird, wurde hier das Öl auch gleich noch mit getauscht. WOHLGEMERKT: Ich hatte auch zuvor keinerlei Probleme. Beim Wechsel habe es laut dem Mechaniker keinerlei Auffälligkeiten im Bezug auf Verschmutzung bzw. Trübung des Öls was ihn offensichtlich bei der Reifenkombi durchaus gewundert hatte.
    Mein pers. Fazit ist auf jeden fall, dass ich diese Kombi jederzeit wieder montieren würde, ich hatte dies auch mit Absicht so ausgewählt weil mir die Differenz bei der offiziellen Kombination mit 245 und 275 eindeutig zu heikel war.

  • Mit vier identischen Rädern ist kein Ruckeln. Viermal annähernd gleicher Abrollumfang. Mit der Sommerreifenkombi ist man sehr nah an der Toleranzgrenze von 1%. Das Ruckeln kann durchaus vom Öl verursacht werden.


    Wer xdrive fährt, muss mit Einschränkungen leben. Die Funktionsweise wurde hier ja schon beschrieben. Entweder vier identische Räder oder eben Reifenkombis wählen, die einem identischen Abrollumfang sehr nahe kommen, z.B. die genannte 245/285 Kombination.


    Auf Freigaben / Empfehlungen von BMW würde ich mich nicht verlassen. Die von BMW angegebenen Reifenluftdrücke sind auch teilweise lebensgefährlich...


    Die 245/275 Kombi ist von vorneherein sehr nah an der Grenze, was sich durch unterschiedliche Profiltiefen durchaus noch deutlich verändern kann. Die genannte Toleranzgrenze von 1% ist auch nur ein theoretischer Wert. Jede Abweichung von 0 belastet das VTG. Von daher ist auch ein regeläßiger Ölwechsel im VTG auf jeden Fall sinnvoll.


    Achja... Wer auf eine Sternmarkierung Wert legt, sollte zu Mercedes gehen... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Achja... Wer eine Sternmarkierung Wert legt, sollte zu Mercedes gehen... ;)


    LMO, Ich stimme zu !

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Ich möchte hiermit den Thread schliessen und mich ganz herzlich beim "Nullstrom" bedanken. Der Tip mit dem Ölwechsel war goldwert. Ich habe nach dem Ölwechsel vom Xdrive nun kein Ruckeln mehr.


    VIELEN DANK!