Ich habe mir letzten Frühling die von BMW vorgeschriebenen Räder für meinen F10 530dA Xdrive (BJ 11) zugelegt:
245/35/20 vorne und 275/30/20 hinten (Falken - ohne *)
Anfangs war alles wunderbar, doch nach ca. 5000 km fing das Auto ab und zu an zu ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten, bzw. beim Anfahren. Dann im Winter mit rundum gleicher Bereifung (17 Zoll) war das Ruckeln komplett weg. Nun habe ich wieder die Sommerräder drauf und das Ruckeln wurde schlimmer. Zusätzlich zum Ruckeln bilde ich mir mittlerweile ein hörbares Schlagen von der Hinterachse ein. Die Reifen haben ca. 10.000 km runter - Profil ungefähr noch die Hälfte, auf allen 4 Rädern ziemlich gleichmässig abgefahren)
War heute bei BMW und habe es geschildert. Erste Frage war sofort ob meine Reifen eine Sternmarkierung haben, was ich verneinte. Der zuständige Mitarbeiter meinte dann, das wäre zu 100 % der Grund fürs Ruckeln. Sie hätten schon einige Fälle gehabt, wo das Xdrive kaputt ging wegen nicht vorhandener Sternmarkierung, wenn ich so weiter fahre, geht mein Xdrive definitiv kaputt. Er garantierte mir sogar, dass die Sternmarkierung meine Probleme beseitigen würde.
Ich habe schon mal einen Verteilergetriebe-Ölwechsel vereinbart (ca € 100,- - aber erst in 2 Wochen) und werde mich um neue Reifen kümmern müssen.
Aber was würdet ihr tun?
1. Komplett neue Reifen mit Sternmarkierung oder
2. Hinten die 275er durch "einfache" Falken 245/35 ersetzen, damit alle 4 gleich wären? Müsste auf 9J Felge noch gehen oder?
3. Verteilergetriebe-Ölwechsel abwarten und hoffen, dass das der Grund fürs Ruckeln doch nur ein altes Öl war und spare mir den Neukauf der Reifen?
Zusatzfrage:
Kann ich das Xdrive derweil irgendwie deaktivieren, damit es nicht kaputt geht bis neue Reifen da sind bzw. Ölwechsel?