Hallo F10-Freunde,
ich bin interessiert an Euren Erfahrungen.
Ich selbst habe mir vor über dreieinhalb Jahren einen F10 520d LCI als Neuwagen zugelegt, da ich mit 60.000 km pro Jahr sehr viel fahre, 99% davon Langstrecke.
Bis auf einen Turboladerschaden bei 120.000 km und dem - konzeptbedingt - allgemein sehr rappeligen Motor, läuft er recht zuverlässig.
Als Familienkutsche hat meine Frau hat einen E39 523i Touring, der fast 20 Jahre alt ist.
Eigentlich möchte ich das Auto gar nicht hergeben, denn der Motor ist ein echtes Sahnestück und er hat eine super Ausstattung.
Aber das Auto ist nun doch in die Jahre gekommen und muss leider, schweren Herzens, langsam ersetzt werden.
Nun überlege ich mir, auch für meine Frau einen F10 bzw. F11 anzuschaffen, allerdings als Gebrauchtwagen.
Eigentlich hätte ich gern wieder einen Reihensechszylinder Benziner, aber leider ist da (mit unseren Budget und Ausstattungswünschen) die Auswahl recht gering.
Denn leider sind die meisten eben als 520d motorisiert. Und da ist die Auswahl viel größer.
Da meine Frau sehr wenig fährt (8.000 km pro Jahr) und das zu 99% Kurzstrecke, frage ich mich, ob das mit einem Turbodiesel überhaupt funktioniert - Stichwort Verkokung etc.
Hat da jemand Erfahrung mit den F1x Vierzylindern Dieseln im Kurzstreckenbetrieb?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Aber Achtung: Bevor jemand meint, bei so einem Fahrprofil sei ein 5er ohnehin zu groß sage ich ganz klar: Es muss ein 5er sein, denn ein kleineres Auto kommt nicht in Frage. Und es muss natürlich BMW sein. Und ein Bangle E60 bzw. E61 geht gar nicht (nur um das vorher klarzustellen)