Kurze Vorstellung und fragen zum 535d.

  • Hallo,


    nach einer kurzen Recherche, hier im Forum, konnte ich mir ein erstes Bild über den F10/11 535d machen. Das im allgemeinen ja recht gut ist.


    Kurz zu meiner Person. Ich heiße Christian, bin 23 Jahre alt, komme aus Thüringen und werde zum 07.01.13 Beamter. Aktuell fahre ich "noch" meinen kleinen Alfa 147 mit dem ich wenig Problem hatte (außer ein Motorschaden(letzten Winter, angeblich Motor eingefroren -> Austauschmotor auf Kulanz))


    Jetzt habe ich noch einige Fragen an die 535d Besitzer und/oder Fachmänner.


    Ist der 3 Liter Bi-Turbo Dieselmotor ein robuster, langlebiger Motor? Ich frage deshalb, weil ich in meinen 5 Jahren Führerschein, schon 2 Motorschäden (alle unter 100.000km) vorweisen kann. Meine berufliche Neuorientierung verlangt eine Wöchentliche Fahrtstrecke von etwa 600km (rein beruflich) von mir und Fahrzeug.


    Auch wichtig für mich ist wie langlebig das Fahrwerk ist. (man hat ja schon einiges diesbezüglich gehört)


    Ich bitte euch, mir eine nüchterne Aussage zu geben. (ich weiß das der Motor sehr kraftvoll ist.)


    -cobi

  • Hallo!

    Der Motor des 535d ist kein Bi-Turbo-Motor.

    Was dann? Turbo-Kompressor à la Volkswagen?


    #Edit


    "Bi-und Twinturbo sind das gleiche. Die Deutschen verwenden den Begriff Biturbo, während im Englischen lieber Twinturbo verwendet wird."

    Einmal editiert, zuletzt von Cobi () aus folgendem Grund: EDIT

  • Was dann? Turbo-Kompressor à la Volkswagen?


    #Edit


    "Bi-und Twinturbo sind das gleiche. Die Deutschen verwenden den Begriff Biturbo, während im Englischen lieber Twinturbo verwendet wird."


    Vollkommen korrekt, wobei es meiner Meinung nach auch irre
    führend ist, da ja früher ein Bi Turbo Motor 2 gleich starke Turbos hatte (V8
    V10 usw) und bei einem Twinturbo ist dieses ja nicht der Fall.


    Korrigiert mich bitte wenn ich was falsches sage ;)

  • "Bi-und Twinturbo sind das gleiche. Die Deutschen verwenden den Begriff Biturbo, während im Englischen lieber Twinturbo verwendet wird."

    Die Informationen im WWW sind teilweise widersprüchlich. Offenbar ist BMW das Verwirrspiel auch ganz recht. Der aktuelle N57D30TOP hat nicht mehr wie die früheren Varianten zweistufige Registeraufladung mit zwei Ladern (Bi-Turbo) sondern nur noch einen Lader, der durch zwei Abgaskanäle angetrieben wird. Es handelt sich um einen Monoturbo. Und das ist ganz sicher nicht das gleiche.


    Das Besondere an dem alten Bi-Turbo 535d-Motor war die dieseluntypische Leistungscharakteristik.

  • Oha, noch nie gehört, wieder was gelernt. Danke dafür.


    Jetzt fehlt mir nur nen Statement zum Motor im allgemeinen. :)

  • Ich kann Dir nur sagen, dass wir eine ganze Reihe 530d im Fuhrpark haben, die alle problemlos laufen. Allerdings werden die Fahrzeuge auch nach 3 Jahren ausgetauscht und haben dann zwischen rd. 90 und rd. 120 tkm auf der Uhr. Da möchte ich nun noch nicht von wirklicher Langzeiterfahrung sprechen.

  • Mein neuer 535dX (Herstelldatum 11/2012) hat den Motortyp N57Z - 3,00l (230kW, 313 PS) mit Twin Turbo-Motor:
    "Die BMW TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder-Dieselmotoren ...mit 230 kW (313 PS)..." (Zitat von der BMW Homepage).
    Da meiner ein Dienstwagen ist, der nach 3 Jahren wieder zurückgegeben wird, ist Langlebigkeit für mich nicht soo das Thema. Da wäre der spezifisch weniger belastete 530d vielleicht doch eine Alternative.
    Bei fünf Jahren Fahrpraxis schon zwei Motoren gekillt zu haben deutet entweder auf schlechte Qualität der Motoren oder entsprechenden Fahrstil z. B. bei kaltem Motor o. ä. hin...
    Nix für ungut!

  • Interessant, dass man mit 23 Jahren schon einen 535d in's Auge fasst. Eine gewisse technische Sensibilität ist bei einem BMW schon vonnöten, sonst sind MotorSchäden vorprogrammiert.
    MfG
    Türi

  • Und wo is das Problem?


    Ich bin mit 22 auch umgestiegen auf einen 530i, und hatte als Spaßmobile nen Golf R32 und dann nen Lancer Evo... Glaubst auch, Junge Leute fahren sich den Kopp ab mit so viel Leistung ... Typisch für Leute über 50 oder 60 ...

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)