Mein Leidensweg: 550i xDrive, gekauft Mai 2016 mit 70k km, EZ 04/2011.
Nach dem ich die Winterreifen im Oktober 16 aufzog, ruckelte die ganze Karre extrem beim Anfahren, und die Schaltvorgänge wurden immer härter.
Danach wurde auf Gewährleistung das Verteilergetriebe getauscht, die Probleme waren weg.
Nachdem ich im april 17 wieder auf Sommerbereifung wechselte, stellten sich auf einmal die gleichen Probleme dar, starkes Ruckeln beim Anfahren, sehr harte Schaltvorgänge in den ersten 3 Gängen, direkt zum Händler, Problem war anfangs für BMW das Getriebe.
Es wurde erst das Öl beim Getriebe gewechselt, keine Besserung.
Danach Ölwanne ab, ein Ventil erneuert, einige Dichtungen neu, neue Wanne und nochmal neues Öl; keine Besserung.
Danach war das Problem wieder der Verteiler, weil ich zwar Serienfelgen fahre, aber keine Reifen mit Sternmarkierung, also wurde der Verteiler ausgebaut, dort das Öl gewechselt und Reifen mit Sternmarkierung wurden aufgezogen.
Nach insgesamt 3 Wochen Werkstatt holte ich gestern das Auto ab und es fährt wie neu, butterweiche Schaltung und kein Ruckeln mehr, null.....
So fuhr es noch nichtmal, als ich es damals kaufte....
Laut dem Serviceleiter war alles nur wegen der "normalen" Reifen
Ich muss dazu sagen, dass ich anfangs noch die dazugehörige Sommerbereifung fuhr, auf 18 Zoll, danach 20 Zoll Alpinas im Sommer, und im Winter wieder 18 Zoll, dann jetzt für die Sommersaison stieg ich um auf 20 Zoll BMW Felgen, mit normaler Bereifung.
Abgesehen davon, dass man Runflat mit 20 Zoll schon fahren kann, es aber keinen Spaß macht :D, frag ich mich, wer hier wen verschaukelt?!?!?!? Mir kann keiner erzählen, dass alles nur an der Bereifung liegt