Hallo bei meinem M5 steht in Kürze laut BC der Wechsel der hinteren Bremsbeläge an (laut Anzeige in 2200 km). Aktueller Km-Stand sind 39.300 km.
Macht es Sinn nur die Beläge zu wechseln und später z.B. in weiteren 20.000 km erst die Scheiben (dann ohne Beläge) oder spricht aus technischer Sicht etwas dagegen?
Ich denke dass mir der freundliche sagen wird, dass beides zusammen gemacht werden sollte von wegen Sicherheit bla bla.
Könnte es z.B. sein, dass sich bereits später benutzte Bremsbeläge dann mit einer neuen Bremsscheibe "nicht vertragen" und dann beides gewechselt werden müsste?
Weiß einer von euch zufällig die original Dicke der hinteren Bremsscheibe sowie deren Mindestdicke bis zum Wechsel?
Hat von euch einer beim freundlichen schonmal die Bremsen gewechselt und die Bremsscheiben selbst mitgebracht?
Ich überlege dies, da die pro Scheibe bei Leebmann ggü dem Kostenvoranschlag ca. 70 € pro Scheibe billiger. (also ca 140 €) sind.
Bitte keine Diskussion wer einen M5 fährt kann sich ja auch die Bmw Preise leisten..., denn ja das kann ich, heißt aber nicht das man es muss.
Laut Kostenvoranschlag (Berlin und Hamburg) soll der Wechsel der Beläge inkl Scheiben übrigens ca. 1.150 € kosten, habt ihr @ähnliche Preise bei euch?
Ich hoffe auf hilfreiche Kommentare und Erfahrungsberichte.