Servus Leute,
Hab ein kleines Problem mit meine 535i BJ 06/2010. Am Freitag kamm das erste mal die Fehlermeldung "Antrieb gestört, gemäßigt weiter fahren".FS auslesen stand dann "Vanos, Auslass:Regelfehler,Nockenwelle klemmt. " Am Motor selbst hat mann nichts gemerkt, lief rund ohne Probleme. Fehler gelöscht, und dann gester nach 80 km wieder Fehler mit"Antrieb gestört.... " Auslesen diesmal 3 Fehler:Vanos wie oben, Motorölpumpe druck zu niedrig, Motoröldruckreglung Plausibilität statisch Druck zu Niedrieg. Die Fehler kommen immer im Lehrlauf, während der Fahrt alles ok. Hab jetzt Angst das Auto weiter zu bewegen. Hat jemand so was von den N55 Fahrern gehabt? Hab jetzt auch gelesen das es eine Rückrufaktion gab bei den N55. Habe vor 4 Tagen erst frischen Ölwechsel bekommen, kommt mir alles komisch vor.
N55 535i Vanos und Ölpumpe Fehlermeldung! Rückruf
-
-
Du solltest unbedingt in Erfahrung bringen, ob dein Motor von der "Serienstandsverbesserung" wie BMW es nennt betroffen ist, und ob das bei deinem Fahrzeug schon gemacht wurde. Bei meinem Bj 2/2011 wurde es gemacht, hat fast den ganzen Tag gedauert die Reparatur.
Ich hatte bis dahin keine Probleme und bisher auch keine solcher Art.
Ich denke du solltest am Dienstag beim freundlichen anrufen um das zu klären.Kannst ja mal schreiben was die gesagt haben.
Ps ich würde den Wagen vorsichtshalber auch lieber stehen lassen bis es geklärt ist. -
Es gibt einige User die deine gesamte Histoerie ermitteln, sowie Rückruf- oder Verbesserungsaktionen auflisten können. (So hatte ich es gemacht)
Bei meinem N55 Bj 11/2011 stand die "Serienstandsverbesserung" nicht auf dem Schirm. -
Wie meinst du das die können die ganze History ermitteln?
Gibts da Möglichkeiten wie man das rausbekommen kann ohne zum Händler zu gehen. Hab meinen Oktober 2014 beim freundlichen in Magdeburg gekauft. In dem Jahr lief die Rückruf Aktion an.Ob da was getauscht wurde am Vanos bezweifle ich. -
Es gibt User die können auf die BMW Datenbank zugreifen und dir alles über dein Auto verraten.
Ich hatte damals paar Euro's in die Hand genommen, was ich ok findeDort konnte man wie gesagt auch Rückrufaktionen oder Serienstandsverbesserungen abrufen.
-
Wenn der Öldruck weg ist, kann die Vanos nicht mehr ordnungsgemäß regeln. Dadurch Stellwungsfehler der Vanos.
Auch wenn dein Baujahr von dem Vanos Problem betroffen sein könnte, würde ich einen Schaden an der Ölpumpe nicht ausschließen.
Darum Wagen stehen lassen, die Rechtechringe welche die Vanos abdichten werden es dir danken.Gruß Thomas
-
Oft ist die öldruckregelung ein folgefehler von der Klemmenden Vanos da sich die Drehzahlschwankungen natürlich auf den öldruck auswirken, gib mir mal deine Vin, ich denke erstmal 2 neue Magnetventile verbauen, Adaptionen löschen und schauen ob er läuft
-
Hab gestern mal in München angerufen ob meiner bei der Rückrufaktion dabei war und mir wurde gesagt das er nicht betroffen war und es nichts gewechselt wurde. Hab mir aber sicherheitshalber trotzdem meine Werkstatt Historie besorgt und siehe da,Auto hatte doch den Rückruf. Kurz
bevor ich die Kiste gekauft habe wurden die Vanos Verstelleinheiten gewechselt. Der Motor läuft ansonsten rund, wie immer. Kein klackern oder sonstiges.Deswegen wundern mich die Fehlermeldungen. Kommt auch nur im Leerlauf, aber nicht immer. Magnetventile sind bestellt, dann mal gucken. Kann das auch mit dem Ölwechsel paar Tage davor zu tun haben? -
Was für Adaptionswerte muss ich den Löschen? Hab die Magnetventile gerade getauscht. Kenn mich mit Rg noch nicht so gut aus.
-
Am einfachsten die Motoradaptionen - Servicefunktion- Motorelektronik- ABL Adaptionen löschen