Das Ergebnis meines Aufenthalts bei der Niederlassung war: Keins! Man hatte innerhalb einer Stunde Warterei keine Zeit sich des Problems anzunehmen.
535d xDrive - AGR Kühler defekt / UPDATE: Fotos / UPDATE: Kundenservice
-
-
Joooo, ich versuchs Morgen nochmal "vielleicht hat der Notfall Serviceberater dann sofort Zeit für Sie"
Ansonsten könnte ich einen fixen Termin in 14 Tagen bekommen, aber "ich würde ihnen nicht raten mit nem kaputten Motor so lange zu fahren"
-
Klima und Kühlwasser sind immer getrennt.
Aber die Klima fast immer ausgeschaltet zu haben ist auch nicht gut für die Klimaanlage, denn es setzen sich deine Filter mit Schimmel zu. Das wird es vermutlich sein was nach dem Einschalten der AC erstmal so gemuckt hat. Der Schimmel ist übrigens bedenklich, bzw. kann in höchster Weise gesundheitsschädlich sein den Gestank einzuatmen.
Also, auch da mal Filter komplett wechseln, System desinfizieren. Dann auch im Herbst/ Winter mal öfter die Klima an (bei warmer Heizung), denn das hilft auch beim Abtauen der Scheiben.
-
UPDATE:
Ich halte Euch mal kurz auf dem Laufenden, weil das Thema Kundenservice (mal wieder) meinen Unmut geweckt hat. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Nachdem mir ja in der Niederlassung ein "Termin in 14 Tagen" in Kombination mit klugen Hinweisen angeboten wurde hatte ich mich noch am selben Tag per Mail beschwert - das war letzten Mittwoch.
Reaktion kam sofort am Donnerstag morgen: So etwas dürfe nicht passieren, der Leiter der Serviceabteilung sei an diesem Tag auf einem Workshop, würde sich jedoch "schnellstmöglich" melden.
Bis Sonntag Abend nichts passiert. Ich also dem Mitarbeiter noch einmal geantwortet und gefragt was "schnellstmöglich" bei dieser Niederlassung bedeutet. Verbunden mit dem Hinweis, dass man sich doch bis Ablauf des Dienstag gemeldet haben möge.
Ihr ahnt es: Fehlanzeige!!!
Den Mittwoch noch abgewartet und dann gestern in München angerufen. Die erste Dame war sehr nett, hörte sich alles ca. 10 - 12 Minuten an und sagte dann: "Wissen sie was, ich verbinde sie mal eben..."
Nächst höhere Ebene. Auch hier ein sehr netter Herr welchem ich ebenfalls anfing die Problematik zu schildern... nach 3 Minuten wurde ich unterbrochen: "Herr .... , Sie brauchen garnicht weiter reden, wir klären das! Innerhalb von zwei Stunden werden Sie angerufen".
"Naaaa klar" dachte ich mir, aber: 45 Minuten später klingelte das Telefon. Am anderen Ende war... Serviceleiter der betreffenden Niederlassung!
100.000 Entschuldigungen und darf nicht vorkommen und "geben Sie uns die Chance unseren Service nochmal zu beweisen blablabla". Immerhin "sollte es der AGR Kühler sein denke ich mal das BMW das zu 80% auf Kulanz machen wird". Ich bin gespannt.
Dienstag Morgen bringe ich meinen Dicken da vorbei.
Symptome sind noch die gleichen, nur durch das regelmäßige Kühlwasser auffüllen wird er jetzt auch nicht mehr heiß.
Abschließende Fragen:
Laufleistung meines 535d sind jetzt knappe 78.000km . Ich besitze ihn seit 26.000km. Diese wurden immer mit Shell V-Power Diesel gefahren. Wie vorher getankt wurde weiß ich nicht, ich gehe aber eher von normalem Diesel aus.
Macht eine Reinigung der Ansaugbrücke (Stichwort Verkokung) da schon Sinn?
Macht es Sinn, wenn man eh an den AGR Kühler muss, die Brücke direkt gleich mit zu machen (Arbeitsaufwand etc.)?
DANKE!!!
-
Also ich hab nicht so viel Geduld wie du , entweder hau ich beim Serviceleiter aufn Tisch und mach Streß oder ich ruf noch vom Autohaus aus in München an.
Zu deinem problem, ich würde behaupten die verrückte Verkokung kommt von den ich fahre 10km am Tag Dieselmotoren.
Aber bitte lass es zu Schreiben V-Power oder Ultimate Diesel, hier in diesem Forum sind Spritentwickler etc.pp die das Besser wissen. "es ist nur Geldmacherrei"
Da kommen nur wieder Dumme Antworten.
Also wenn dein Motor im Stand auch ab und an Schüttelt/Ruckelt dann würde ich auf die Injektordichtung tippen. Das der Brennraum nicht zu 100% Dicht ist. Ein Fehler in der AGR würde er meiner meinung sofort merken und dir einen Fehler setzen/bringen.Ich habe meinen Letzte Woche 2600km durch Italien gejagt innerhalb von 5 Tagen. Da wird nichts Verkokt. Und die gleiche Spuren an der Motorabdeckung wie du habe ich auch nur das mein Bolzen noch steht. Habe keinerlei wasserverlust noch ölverlust oder Abgasgeruch am Fahrzeug.
-
Macht eine Reinigung der Ansaugbrücke (Stichwort Verkokung) da schon Sinn?
Macht es Sinn, wenn man eh an den AGR Kühler muss, die Brücke direkt gleich mit zu machen (Arbeitsaufwand etc.)?
Wenn AGR abgebaut ist kann mann besser sehen der stand der ganze verkokung und erst dann ein entscheidung machen. Je früher je besser wegen Kulanz eigenteil.Es ist leider normal mit BMW und viele andere moderne Diesel Motoren mit ähnliche AGR systeme. Schau was VW durchmacht besonders nach dem umrüstung - auch verkokt und zum teil noch schlimmer !
-
Das betrifft herstellerunabhängig alle Motoren. Inwischen auch Benziner, aber nach wie vor insbesondere Diesel. Die Verkokung ist abhängig vom Fahrprofil. Je mehr Kurzstrecke / Kaltlauf, desto eher ist das Thema Verkokung akut. Bei viel Kurzstrecke kann das mit 70tkm durchaus sein.
-
Bei mir verkokt nix. Das ist Schnickschnack, dass ein Benziner verkokt.
Auch beim Diesel Skoda meines Bruders ist bei 300.000km noch nichts verkokt und der fährt jeden Tag auch nur 12 km in die Firma.
-
Bei mir verkokt nix. Das ist Schnickschnack, dass ein Benziner verkokt.
Auch beim Diesel Skoda meines Bruders ist bei 300.000km noch nichts verkokt und der fährt jeden Tag auch nur 12 km in die Firma.
Sinneswandel ??
Oder bist den Toyota Probe gefahren uns ist das Ding schon bei d Probefahrt im Eimer gewesen
-
Sinneswandel? Keineswegs