Bremsbelag und Scheibe kaputt

  • Moin Leute,
    Ich brauche etwas Hilfe Bzw die Meinung von jmd der sich da etwas besser auskennt.
    Muss etwas weiter ausholen um alles zu erzählen.
    Ich habe in November 2016 einen 535d xdrive bei einem Vertragshändler gekauft. Das Auto ist von 2013 und hatte 100000km runter.
    Ein Jahr Garantie habe ich dazu bekommen. Jetzt habe ich mit dem Auto knapp 117000km runter
    Nach ein paar Monaten ist mir ein komisches Geräusch aufgefallen beim lenken, egal ob nach rechts oder links. Das war wie so ein klackern, mal leise mal SEHR laut. Beim Service ein paar Monate später, habe ich es angesprochen. Die haben eine Probefahrt gemacht und nichts gehört. Seit dem Service, kommt das Geräusch nur selten vor und sehr leise. Später war ich in einer anderen Werkstatt und habe es nochmal untersuchen lassen. Wir haben eine Probefahrt gemacht und es trat nicht auf. Das Auto wurde hochgehoben und komplett untersucht, nichts gefunden und die Bremsen vorne waren auch noch in Ordnung (laut dem Service Berater ) und sonst alles sah top aus.
    Ich weiß nicht ob das etwas mit meinem jetzigen Problem zu tun hat, aber nur mal so als kleine Info am Rande.


    Mein nächster bremsen Wechsel vorne sollte erst in 6000km erfolgen. Als ich unterwegs war, merkte ich plötzlich ein leises Geräusch beim bremsen. Habe angehalten und alles sah ziemlich normal aus. Die Geräusche wurden immer lauter und lauter. Und nicht nur beim bremsen, sondern auch beim fahren. So laut, das es mir schon wehtat aufs Gas zu drücken. Aber irgendwie musste ich nach Hause kommen. Am nächsten tag(heute) sofort zu BMW.
    Und mir wird gesagt die Belege und Scheiben müssen ausgetauscht werden. Da ist kein Belag mehr.


    Jetzt meine Frage: wie kann das sein, dass der Bremsbelag plötzlich so schnell durch sein kann, dass sogar die Scheibe dadurch kaputt geht. Und Vorallem der nächste Service sollte erst in CA. 6000km erfolgen. Außerdem wurde mir keine 2 Wochen vorher noch gesagt, es sieht alles gut aus vorne.
    Hat das evtl etwas mit dem ersten Problem zu tun (mit dem lauten klackern?)


    Sorry dass ich so viel geschrieben habe und hoffe dass mir jmd helfen kann.
    Grüße Daniel

  • Das klackern können die Antriebswellen vorne sein. Meine war auch erst sehr leise, teilweise gar nicht hörbar. Jetzt nach nem halben Jahr wird es lauter, teilweise auch bei geradeausfahrt hörbar. Sobald es warm wird, tausch ich die.


    Das Problem mit den Bremsen kann von einem festsitzenden Bremssattel kommen, in dem Fall liegen die Beläge permanent an der Scheibe an. Erhöhter Verschleiß und zu hohe Temperaturen an den Scheiben sind das Resultat. Sieht man dann, wenn man das alles auseinander nimmt. Falls der Sattel fest ist, könnte das eventuell noch über Gewährleistung des Händlers abgewickelt werden.

  • Danke für die schnelle Antwort. Das war sehr hilfreich :)
    Was ist das für ein Aufwand die Antriebswelle zu tauschen? Kann man das echt nicht sehen, dass da was nicht stimmt, wenn man unterm Auto schaut?



    Wie würde es denn ablaufen wenn das über den Händler laufen soll? Muss ich den Händler kontaktieren oder würde das in dem Fall BMW machen oder zumindenst es mir vorschlagen?


    Grüße Daniel

  • Nach 3,5 Jahren und über 1 Mio km noch Garantie? Oder ist da eine Null zuviel? Dann hat der Wagen ja nur gestanden und die Scheiben rosten schlichtweg kaputt.

  • Oha sorry, habe alles korrigiert. Das Auto ist von 2013. 2016 habe ich es gekauft und hat jetzt 117000km runter

  • Der reine Bremsbelag auf dem pad kann auch abfallen, ist zwar sehr selten aber kann Passieren. Oder der Serviceberater wo sagte alles ist i.o. war Besoffen. Ein Fester sattel wird die Bremsflüssigkeit meist so heiß das man es am Pedalweg von der Bremse merken sollte.


    Zu dem Geräusch, es könnte jedes bewegliche Teil an der Vorderachse sein Angefangen vom Domlager, bis hin zum Stabi oder Antriebswelle.


    Anschaulich die Antriebswelle.....


    im Zerlegten und Ausgebauten Zustand
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9a/Gelenk-welle.jpg]


    Eingebauter Zustand


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1642255.jpg]


    Ich weiß es sind keine Bilder von BMW und auch kein 535d...... aber jetzt kannst es dir wenigstens vorstellen wie das aus sieht. Und wenn in bzw unter den Gummibalgen ein Gelenk Beschädigt ist macht es Geräusche.

  • Ok danke für die Bilder :)


    Habe heute wieder mein Auto abgeholt. Das Auto ist seit gestern fertig, die haben weder angerufen um mir das bescheid zu geben, noch um zu sagen was der Spaß kosten wird, obwohl ich die drum gebeten habe. Frechheit! War nur durch Zufall da, da ich meine neue Nieren abholen wollte und habe vorsichtshalber gefragt wie es mit meinem Auto aussieht. Konnte dann natürlich für 2 Tage den Leihwagen bezahlen, obwohl es nicht nötig war.


    Ich habe den Service Berater gefragt was mit den Bremsen passiert ist. Er meinte, ganz normale Abnutzung. Trotzdem kann ich mir das schwer vorstellen, dass innerhalb einer Stunde es so schlimm werden kann. Die Geräusche kenne ich eigentlich ganz anders, wenn der Belag durch ist. Naja, ich freu mich zumindest dass es meinem Auto wieder gut geht. Durfte 840 Euro für den Spaß blechen

  • Wenn du den Wagen seit 2016 hast, dann läuft doch noch dein Jahr Gewährleistung. Du bist zwar in der Beweislastumkehr, aber wenn die Welle kaputt war, dann ist das ein schleichender Prozess und man könnte ihm die Kosten aufdrücken. Die Welle kostet ohne Arbeit schon was um die 900€.

  • Das Problem habe ich bereits vor ein oder 2 Monaten untersuchen lassen beim großen Service. Ich glaube das wurde sogar irgendwo aufgeschrieben.


    Wie sollte ich bei diesem Problem am besten Vorgehen. Weil ich habe das ja schon 2 mal durchchecken lassen. Von außen war ja nichts sichtbar und bei der Probefahrt konnte nichts gehört werden.
    Soll ich die Werkstatt alles aussereinander nehmen lassen? Kann ich überhaupt sowas verlangen?
    Wenn da wirklich was sein sollte, dann werde ich das auf jeden Fall über die Gewährleistung laufen lassen.

  • Infos Update:
    Habe bei BMW in München angerufen und mich über alles beschwert. Zum einem der Service den ich bekommen habe und zum anderem das Versagen der Technik, womit ich irgendwie nicht so einverstanden bin und nicht so ganz nachvollziehen kann.
    Nun wird ein Kulanz Antrag erstellt. Und mal schauen was bei rauskommt