Motorschaden beim BMW 535d F11 bei 125000km

  • ja danke für die schnelle Antwort.
    Unser ist ja nun fast 6 Jahre. Da wird es mit der Kulanz wohl anders aussehen. Bin mal gespannt.


    Aber die hier genannte Adresse von Triebwerk-Steinhagen ist auch ein guter Tipp. Das erste Telefonat war schon mal recht viel versprechende und die Instandsetzung wird mal deutlich billiger als der komplette Tausch.


    Ich werd ehier berichten, wie es weiter geht.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Interessantes Thema hier. Gut das ich schon einen ATM mit 60tkm habe ;)


    Was mir so im Kopf umhergeht, wieso gehen die Motoren hoch? Gibt es eine genaue Ursache,quelle?


    ölpumpe? ---- > lagerschaden?


    Einfach so kann er doch nicht hochgehen der Bock!


    Und was könnte man tun, um einen Motorschaden zu verhindern?
    Agr aus? Ölintervalle um min die hälfte reduzieren?


    Wäre klasse, wenn man hier Fachkundig dem Fehler auf den Grund gehen würde.

  • Eine Antwort lautet defekter AGR Kühler mit den entsprechenden Folgen. Wurde in anderen Threads ausführlich beschrieben. ;)

  • Wer nicht den Wechselintervall halbiert, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Kosten/Nutzen ist bei den paar € ja wohl kein Ruin. Vollgasetappen recht klein halten dürfte auch machbar sein, ansonsten geh ich davon aus, das so schnell nichts passiert.


    Gruss Andi

  • Eine Antwort lautet defekter AGR Kühler mit den entsprechenden Folgen. Wurde in anderen Threads ausführlich beschrieben. ;)

    Haste da quellenangaben für mich?


    Was ich so rausgefunden habe an Fehlerquellen.


    Ketten
    Ölpumpe
    Hohe Temperaturen ( Stichwort Ansaugluft).


    Meine Maßnahme für meinen Motor sind folgende:
    Dpf+Agr off
    Größerer Ladeluftkühler (Wagner größe)
    Ölwechsel alle max 12000km.


    Fahre ausschließlich 90% Autobahn. Kalt und warmfahren haben höchste Prio bei mir.


    Denke, das ist schonmal eine gutr Basis für den Motor und bei 60000km sollte er noch genug reserven für viele km haben.
    Geplant idt noch die ölpumpe bei ca 140-150000km zu ersetzten. An die kommt man ja halbwegs gut ran.

  • Pleuellager/ lockere Pleuellager und dann Motorschaden. Sehr häufig beim 535


    Da kannst nach 100.000km eigentlich nur die Ölwanne runterreißen und neue Lagerschalen einbauen - vorsorglich. Dann hälts auch länger

  • Wir hatten das Thema doch erst ?
    Lagerschalen ? Ich meine hier gelesen zu haben das die Ölpumpe gern die biege macht
    und dies am Rande bemerkt vor Jahren auch schon bei MT vernommen.

    Pleuellager Schrauben locker, alte BMW Krankheit -> Gibts massenhaft Einträge und Youtubes auf Google für den 535. Da haut ein Blinder mit dem Krückstock hin und merkt dass es die Lagerschalen sind. Hatte sowas auch mal beim 535er, rechtzeitig bemerkt bekommt die KW aber nix ab. Du tauscht die Lagerschalen, KW bisserl abziehen mit Ölstein, neue Ölwannendichtung, neues Öl und gut iss. Macht man nix, dann machts Peng und die Kiste kann ab nach Oslo, in die ewigen Jagdgründe.


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  • Also das in deinem verlinktem Video ist der M57. Meiner Ansicht nach der stabilste Diesel den es bei Bmw gab.


    So wie ich das sehe, sind nicht die schauben in dem Video locker, sondern die lagerschalen sind fritte.


    ich habe noch den e63 635d mit stage 2 zuhause und der Motor läuft mit knapp 220000km wie ein Schweizer Uhrwerk.


    Ich glaube, du hattest mal einen 35d und der ist dir um die Ohren geflogen und jz soll das ein schrott motor sein? Glaube kaum.


    Kann sein, das die Ölpumpe nicht die langlebigste ist, aber die kann man selber zuhause im Hof wechseln.


    Mit dem Schleifstein würde ich nix an der Kw schleifen und keine neuen lagerschalen einsetzen... du musst die schalen obenrum wo das pleuel sitzt mittauschen usw.


    Da sind so feine Toleranzen, da muss der Motor raus und alles ordentlich gemacht werden. Ist nur meine persönliche Meinung dazu.

  • halte den M57 auch für den besten motor. das problem sitzt in der regel fast immer hinter dem lenkrad..

    Road Map Navi Experte 2024/2025 CIC NBT - PM me 8:)

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