Öltemperatur 535xd

  • Anzeige steht nach erreichen Betriebstemperatur immer in der Mitte - Zahlen (Temperaturen ) zeigt er gar nicht an (535d xdrive) - nur blauer Bereich und roter Bereich am Anfang bzw. Ende der Skala

    dann hast du wohl, wie ich auch, das digitale 6WB kombiinstrument
    und da stimmen meiner meinung nach die "werte" die das ölthermometer nicht mit der realität überin.
    es wird denke ich bewusst nichts angezeigt und so schnell wie die anzeige im kombiinstrument auf die mitte klettert, kann das öl nicht warm sein.

  • @pousa13: habe tatsächlich digitale kombi-Instrument - mir ist auch aufgefallen dass die Öltemperatur sehr schnell ansteigt - beim Mercedes (SL320) steigt die Wassertemperatur auch relativ schnell an - die Öltemperatur braucht mindestens 15 - 20 Minuten (analoge Anzeigen)

  • und so schnell wie die anzeige im kombiinstrument auf die mitte klettert, kann das öl nicht warm sein.


    In welchem Zeitraum steigt es denn dahin? Bzw nach wieviel Kilometern?
    Ich habe damals Spaßeshalber mal mit Rheing*** und Geheimmenue verfolgt was die Temperatur so macht. Fazit war, dass es alles gepasst hat was mir angezeigt wurde. mein Wagen wird sehr schnell warm. Derzeit brauch ich keine 5KM fahren und die Anzeige ist schon auf über 70 Grad.

  • also dazu muss man sagen, in meinem E82 vorher (offener 125i mit echter öltemperaturanzeige und ca. 270PS) hab ich immer penibel auf das öl geachtet und hab nicht unter 80° draufgetreten.
    und da haben die 80° teilweise sehr lang gedauert, je nach wetter locker 15min - wohl gemerkt öltemperatur!


    jetzt mit dem 6wb ist nach ca. 3min die nadel schon am bewegen, nach ca. 5-7min ist sie schon fast mittig (ortschaft und landstraße mit 80).
    ich hab mal parallel mit ner app dazu ausgelesen, da lies sich keine logik der steigung der nadel mit der temperatur erkennen.


    vielleicht ist das mit den anderen kombiinstrumenten in der tat realistischer gelöst - beim 6wb geb ich da aber definitiv nichts auf die öltemperatur, da ja nicht mal zahlen angegeben sind

  • So heute hab ich ihn mal ne weile laufen lassen. 10 min mal 200 auf der Bahn und das mit Geheimmenü. Öl lag bei 104 Grad. Also stimmt mit der Nadel eigentlich sehr gut überein.
    Kühlwasser 103 Grad. Alles bei 17 Grad Außentemperatur.
    Ist das Wasser eigentlich schon zu heiß?
    Könnte da ein Defekt vorliegen??



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ist auch normal. In meinem Vorgänger Fahrzeug, ein E61 550i war ein Thermostat mit ner Öffnungstemperatur von 105 Grad verbaut. Hatte mich erst gewundert, hat aber den Grund den Wirkungsgrad des Motors zu erhöhen.

  • Zumindest für den N20 Motor gelten folgende Wassertemperaturen:


    "Economy": 109 Grad
    "Normal" : 106 Grad
    "High": 95 Grad
    "High und kennfeldgesteuert": 80 Grad


    Je wärmer, desto spritsparender, je kälter desto mehr Leistung.


    Bei 117 Grad Wasser (143 Grad Öl) wird die Leistung reduziert, bei 122 Wasser (151 Grad Öl) geht er in den Notlauf.


    Amen