Zur vmax: Ich habe in meiner ersten Abschätzung nur die Leistung zur 3. Potenz in Relation zu den vmax angaben von BMW gesetzt. Lt. BMW liegen die werte aber schon beim Pre-LCI und LCI auseinander - kein Wunder bei cW 0,28 vs 0,26.
Der 140kW LCI schafft laut BMW 236km/h. Die 3. Wurzel aus 2 ist 1,26 und damit sollte ein doppelt so starker F10 (280kW/380PS) 1,26x so schnell sein. 1,26 x 236 = 297km/h , damit sind knapp 300 schon "drin". Beim Pre-LCI gibt BMW 150kW und 236km/h an - damit sind es 1,23 x 236 = 290 km/h.
Interessanterweise gibt mein Spreadsheet, bei dem ich die vmax theoretisch aus den Fahrwiderstände berechnen kann, aber beim 5er deutlich höhere Daten an, als BMW mitteilt. Der Unsicherheitsfaktor ist der Wirkungsgrad des Antriebsstrangs, den ich an den Werksangaben des X1 (weil für mich interessant) "geeicht" habe. Benutze ich die, so schafft ein 5er mit 280kW sogar knapp 310km/h. Einer der Gründe kann sein, dass die 520d/525d, die ich als Referenz benutze, keine passende Übersetzung haben und damit die der nominellen Leistung entsprechende vmax nicht ganz ausreizen können. Ein 35d dreht im 8. Ganz bei 300 aber nur knapp 4300 U/Min, ist also nur minimal unter der Drehzahl von Pmax: D.h., dass die maximale Leistung kann auch wirklich ausgenutzt werden kann.
Also - "Locker über 300" ist vielleicht (gerade für den Pre-LCI) etwas gewagt, um die 300 ist aber tatsächlich bei genauerem Nachrechnen "drin". Die 291 laut GPS passen schon. Man darf aber auch nicht vergessen, dass ein Gefälle von 1% bei Tempo 290 einem "Leistungsplus" von 14kW also 20Ps entspricht. D.h. ein kaum wahrnehmbares Gefälle bringt den Wagen dann "locker" über 300.
Amen