F11 530D Glühkerzentausch Werkstatt schrottet Gewinde am Zylinderkopf

  • macht es Sinn, wenige Kilometer nach der Aktion einen Ölwechsel nachzulegen, um eventuellen Span, welcher bis in den Ölkreislauf gelangt ist noch loszuwerden?


    Aus meiner Sicht macht das keinen Sinn, denn der Brennraum hat keine (gewollte) Verbindung zum Ölkreislauf.
    Sollten noch Späne im Brennraum sein, dann hast Du ohnehin ein Problem. Wenn die dann aber auch noch im Ölkreislauf ankommen, ist der Motor hinüber.

  • Zu meinem "geflickten" 540i


    Die Reparatur erfolgte bei 160tkm und ich hab ihn noch 100tkm gefahren ohne jegliche Probleme. Merkwürdigerweise haben auch die vier Elektroden der Zündkerze gefehlt - fragt mich aber nicht wohin die gewandert sind. Damals wollte ich das auch gar nicht wissen :D Der Motor lief auf jeden Fall perfekt doe 100tkm, als ich ihn gefahren hab.

  • ...und noch eine letzte Frage:


    macht es Sinn, wenige Kilometer nach der Aktion einen Ölwechsel nachzulegen, um eventuellen Span, welcher bis in den Ölkreislauf gelangt ist noch loszuwerden?

    Es kann nicht schaden, aber Garantie dass alles rauskommt (wenn was drin ist) hast auch nicht. Das Sieb in der Ölpumpe wird das meiste auffangen. Da geht eigentlich nur Späne durch die im 1/10mm Bereich liegen und das wird dem Motor nichts machen.


    Bleiben größere Späne in diesem Filter hängen, fallen die durch einen kleinen Ring in diesem Ansaugstutzen zum Filter nicht immer in die Ölwanne nach unten durch und bleiben drin. Dort sollten sie aber harmlos sein. Kritisch sind w.g. nur Gegenstände/Späne die durch den Ansaugtrichter von der Ölpumpe gesaugt werden. Hast nun tonnenweise feine Aluspäne, transportiert die Ölpumpe erstmal alles zum Turbo und der geht dann als erstes hoch.

  • Es kann nicht schaden, aber Garantie dass alles rauskommt (wenn was drin ist) hast auch nicht. Das Sieb in der Ölpumpe wird das meiste auffangen. Da geht eigentlich nur Späne durch die im 1/10mm Bereich liegen und das wird dem Motor nichts machen.


    Bleiben größere Späne in diesem Filter hängen, fallen die durch einen kleinen Ring in diesem Ansaugstutzen zum Filter nicht immer in die Ölwanne nach unten durch und bleiben drin. Dort sollten sie aber harmlos sein. Kritisch sind w.g. nur Gegenstände/Späne die durch den Ansaugtrichter von der Ölpumpe gesaugt werden. Hast nun tonnenweise feine Aluspäne, transportiert die Ölpumpe erstmal alles zum Turbo und der geht dann als erstes hoch.

    Moin Fred,
    erklärst Du uns noch bitte, wie die Späne nach Deiner Ausführung ins Motoröl gekommen sind?


    Richtig ist allerdings:

    Es kann nicht schaden

  • Es schadet nicht, es bringt aber auch nichts... ;)


    Nullstrom: Dein 540i hat über das Kerzengewinde Luft angesaugt lief dann zu mager. Dadurch entstehen sehr hohe Abgas bzw. Verbrenungstemperaturen. Die Elektroden sind einfach rückstandslos abgebrannt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • ...so, die Glühkerze ist mit Hilfe von Helicoil drin. Jetzt bin ich gespannt, ob die ganze Sache hält (auch auf lange Sicht). Getraut habe ich mich noch nicht so richtig Gas zu geben. :D

  • Der Glühstift mit dem Helicoilgewinde ist im Zweifel der letzte, der davon fliegt. Vorher verabschieden sich die anderen fünf... ;)


    Helicoil hält so viel wie das Material, in das es eingesetzt ist.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • ..."hält" im Hinblick auf Span im Zylinder :P

    Wenn ein Span im Zylinder ist/wäre: Je mehr Feuer Du gibst, desto wahrscheinlicher verglüht der Span, bevor er Schaden anrichtet. Wenn es Dir darum geht, musst Du die nächsten 100km nur Vollgas fahren... :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?