F11 530D Glühkerzentausch Werkstatt schrottet Gewinde am Zylinderkopf

  • Guten Abend liebe Forumsmitglieder,


    ich war früher ein wenig im E90 Forum aktiv und habe nun mit meinem F11 530D eine Frage, welche unter den Nägeln brennt und welche sich in mein Gehirn martert.


    Habe bei meinem Kombi alle sechs Glühkerzen plus Vorglühsteuergerät wechseln lassen. Fehlerspeicher meldete Fehler in der Vorglühanlage. Wechsel der Teile wurde bei 91tkm vorgenommen. EZ ist 11/2010. Der Freundliche hat mir mitgeteilt, dass bei einer Kerze beim reindrehen nicht mehr genug Halt vorhanden sei. Sie haben nun einen "Spezialkleber" genommen, damit die Kerze genug Halt hat. Nach Aussage des Servicemitarbeiters hat wohl das Gewinde gelitten.


    Was haltet ihr von dieser Praxis? Ich werde doch irgendwann, evtl. bei 200tkm dann ähnliche Probleme bekommen. Alte Kerze geht raus, neue aber keinen Halt. Höchst wahrscheinlich multiplizieren sich doch die Probleme mit der Zeit. nach meinem logischen Menschenverstand ist doch ergo das Gewinde am Zylinderkopf hin und nur die Instandsetzung des Gewindes bzw. Tausch des Kopfes die einzig konsequente Vorgehensweise?!


    Welche Probleme können auf mich zukommen?
    Welchen Handlungsspielraum habe ich gegenüber meiner BMW Werkstatt?


    Ich bräuchte ein paar Denkanstöße. Was machen? Reparatur und sicherheitshalber verkaufen? Rechtsstreit? Beruhigt schlafen weil halb so wild? Wollte den Hobel eigentlich bis über 200tkm fahren. Bei so vielen BMWs, die durch die Familie gegangen sind mausert er sich langsam als Wagen mit ganz schlechten Karma ;(


    ungläubige Grüße
    Sebastian

  • Das Karma kann nichts dafür. Aber die Spacken, die an dem Auto schrauben, um so mehr...


    Fehler in der Glühanlage sind sind bei den Sechsendern leider Standard. Das liegt an der ungeeigneten Einbaulage des Glühsteuergerätes. Der zuständige Konstrukteur hatte an dem Tag vieleicht auch schlechtes Karma... :D, jedenfalls ganz sicher keine Ahnung von Elektronik in Fahrzeugen. Wie auch immer, oft ist nur das Glühsteuergerät defekt und die Glühstifte werden überflüssigerweise mit getauscht...

    Wenn ein Gewinde im Kopf defekt ist, haben sie das in der Werkstatt beim rausschrauben des Glühstifts gehimmelt. Einzig seriöse Reparatur ist der Einsatz eines Helicoil Gewindes. Wenn einer weiß, was er tut, geht das mit montiertem Kopf. Eine wie auch immer geartete "Klebung" würde ich keinesfalls akzeptieren. Das ist nicht fachgerecht. Also nachbessern lassen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Die sind aber ehrlich...

    ...ehrlich was? Unfähig?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hmmm... ja. Da hast Du recht.


    Andererseits ist es ja auch dokumentiert und irgendwann fliegt der Pfusch eh auf.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Habe gerade mit dem Freund einer Kollegin telefoniert, der KFZ Sachverständiger ist.


    Ich soll nachfragen, ob dies eine offizielle Reparaturanweisung von BMW sei? Und dies bitte schriftlich bestätigt haben. Wenn nicht, haben wir uns gerade auseinanderklamüsert, werde ich wohl die Abnahme verweigern. Er selber hatte bei Mercedes gelernt, da wurde definitiv nicht geklebt :D


    Aber wäre das überhaupt vorstellbar? Was sagt Rheingold ( das ist doch deren Programm) in so einem Fall?!



    Ein Albtraum!