Mit seinen 381 PS ist der seit Sommer 2012 erhältliche Triturbo-Motor
in BMW M550d & Co. nicht weniger als der stärkste
Sechszylinder-Diesel, der bis dato im Großserien-Automobilbau Verwendung
fand – doch manchen Kunden ist das offenbar nicht genug. Speziell
solche Kunden, die vom BMW 535d mit Biturbo-Diesel und ebenfalls mehr
als 300 PS auf den neuen Triturbo umgestiegen sind, vermissen subjektiv
die erwartete Mehr-Performance.
Zwar bietet der Triturbo-Diesel
vor allem in niedrigen Drehzahlbereichen mehr Schub und verfügt über
ein breiteres Drehzahlband, die gleichmäßige Abgabe der Leistung wirkt
aber verhältnismäßig unspektakulär. Da der Top-Diesel nur in Kombination
mit Allradantrieb erhältlich ist, ergeben sich weitere Nachteile: Zwar
sorgt xDrive für spürbar mehr Traktion, andererseits bringt die
zusätzliche Technik aber auch mehr Gewicht und mehr Reibung in den
Antriebsstrang, was sich negativ auf die Fahrleistungen auswirkt.
Dementsprechend hartnäckig halten sich
Gerüchte, nach denen in München bereits fieberhaft an einem ersten
Update für den jungen Motor gearbeitet wird. Hierbei ist von etwa 420 PS
die Rede, die mit dem Facelift für die 5er-Reihe (F10 LCI) ab Sommer
2013 für einen größeren Abstand zu den Modellen mit Biturbo-Diesel
sorgen sollen. Außerdem würde das BMW M Performance Modell auf diese Art
in Sachen Leistung nicht zu weit hinter den künftig 450 PS starken BMW
550i F10 LCI zurückfallen.
Neben BMW M550d xDrive Limousine (F10 LCI) und Touring (F11 LCI)
könnten auch die SUV-Modelle X5 M50d und X6 M50d von der
Leistungssteigerung profitieren. Im Fall des BMW 750d xDrive, der den
Triturbo ohne M in der Typbezeichnung trägt und dessen Kunden in der
Regel nicht auf der Suche nach den letzten Zehntelsekunden sind, könnte
es zunächst bei der 381 PS starken Ausbaustufe bleiben
Quelle: Bimmertoday