BMW M550d: Bald 420 PS?

  • Mit seinen 381 PS ist der seit Sommer 2012 erhältliche Triturbo-Motor
    in BMW M550d & Co. nicht weniger als der stärkste
    Sechszylinder-Diesel, der bis dato im Großserien-Automobilbau Verwendung
    fand – doch manchen Kunden ist das offenbar nicht genug. Speziell
    solche Kunden, die vom BMW 535d mit Biturbo-Diesel und ebenfalls mehr
    als 300 PS auf den neuen Triturbo umgestiegen sind, vermissen subjektiv
    die erwartete Mehr-Performance.


    Zwar bietet der Triturbo-Diesel
    vor allem in niedrigen Drehzahlbereichen mehr Schub und verfügt über
    ein breiteres Drehzahlband, die gleichmäßige Abgabe der Leistung wirkt
    aber verhältnismäßig unspektakulär. Da der Top-Diesel nur in Kombination
    mit Allradantrieb erhältlich ist, ergeben sich weitere Nachteile: Zwar
    sorgt xDrive für spürbar mehr Traktion, andererseits bringt die
    zusätzliche Technik aber auch mehr Gewicht und mehr Reibung in den
    Antriebsstrang, was sich negativ auf die Fahrleistungen auswirkt.


    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-M550d-xDrive-On-Location-472-655x436.jpg]


    Dementsprechend hartnäckig halten sich
    Gerüchte, nach denen in München bereits fieberhaft an einem ersten
    Update für den jungen Motor gearbeitet wird. Hierbei ist von etwa 420 PS
    die Rede, die mit dem Facelift für die 5er-Reihe (F10 LCI) ab Sommer
    2013 für einen größeren Abstand zu den Modellen mit Biturbo-Diesel
    sorgen sollen. Außerdem würde das BMW M Performance Modell auf diese Art
    in Sachen Leistung nicht zu weit hinter den künftig 450 PS starken BMW
    550i F10 LCI zurückfallen.


    Neben BMW M550d xDrive Limousine (F10 LCI) und Touring (F11 LCI)
    könnten auch die SUV-Modelle X5 M50d und X6 M50d von der
    Leistungssteigerung profitieren. Im Fall des BMW 750d xDrive, der den
    Triturbo ohne M in der Typbezeichnung trägt und dessen Kunden in der
    Regel nicht auf der Suche nach den letzten Zehntelsekunden sind, könnte
    es zunächst bei der 381 PS starken Ausbaustufe bleiben


    Quelle: Bimmertoday

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Und sicher nochmal 5000€ Preisaufschlag :S Was in dieser Preisliga aber eher keine Zurückhaltung auslöst :D

  • Da holt man sich so ein teures Auto für über 100k und dann sagen die paar Monate später doch glatt , das es bald modifiziert wird... :/
    Ich finde Bmw sollte irgendeine Software oder sonstiges anbieten (von mir aus gegen Aufpreis ) das man zumindest die V-Max öffnen kann.
    Da geht nämlich noch einiges :D


    Gruss Mo