Moin,
Habe heute mal unter die Motorraumabdeckung geschaut. Die sieht sehr stark verrußt aus im vorderen Bereich (siehe Bild). Als ob da Ruß von vorne drunter zieht.
Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?
Gruß
Moin,
Habe heute mal unter die Motorraumabdeckung geschaut. Die sieht sehr stark verrußt aus im vorderen Bereich (siehe Bild). Als ob da Ruß von vorne drunter zieht.
Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?
Gruß
Dein AGR Bypasskanal ist gebrochen...
Wie sicher bist du dir und wie komme ich da am besten ran um das zu überprüfen? Danke!
Bei mir war die Abdeckung auch voll mit Ruß und bei mir war es schlussendlich ein defekter
AGR-Kühler. Hatte zu den Rußspuren aber zusätzlich noch erhöhten Kühlwasserverbrauch,
deswegen konnte man es bei mir ganz leicht auf den Kühler eingrenzen.
Schau einfach ob zwischen AGR Kühler und Motorblock rußig is
das Bypassventil ist nicht gebrückt.
Dadurch wird der AGR Kühler überlastet...
das Bypassventil ist nicht gebrückt.
Dadurch wird der AGR Kühler überlastet...
Den Kommentar sollte ein Neuling allerdings unbedingt als "Insider-Gag" verstehen und nicht als technische Aussage... Nur damit es nicht zu Mißverständnissen kommt.
Tatsächlich sollte noch geklärt werden, ob das AGR-Rohr (Bypass) oder der AGR-Kühler defekt ist. Beides ist möglich und beides kommt leider viel zu häufig vor.
Mein Tipp: Das Rohr ist gebrochen.
Bremsbacke: Falls Du Dir selbst unsicher bist, mache bitte ein Detailfoto von der Stelle, wo am meisten Ruß ist (Austrittsstelle).
Zur Übersicht hier mal eine Darstellung der AGR.
Du hast natürlich recht. Sollte ein Scherz sein... Als Neuling versteht man den wohl eher nicht.
Bei EZ 10/2013 sollte das ganze über Kulanz laufen, falls es keine Garantie / Gewährleistung gibt. Ich denke auch, daß das Problem im Bereich des AGR Kühlers liegt.
Danke für die ganzen Hinweise
Hier mal ein endlich Update zur aktuellen Lage:
BMW hat den Abgasgeruch im Innenraum bestätigt. Da es noch Gewährleistung vom Händler gibt (nicht BMW), habe ich den Dicken jetzt da vorbeigebracht (der hatte erstmal zwei Wochen Urlaub..). Die haben gestern bestätigt, dass es der AGR-Kühler ist. Der ist anscheinend nur im Abgasstrang undicht, nicht im Kühlkreislauf. Soweit so gut, schon einmal..
Der Händler steht aktuell in Kontakt mit BMW evtl. Kulanz/Maßnahmen von deren Seite.
Nun hoffe ich, dass der Schaden nun schnellstmöglich behoben wird und dass das entweder im Rahmen von BMW oder dem Händler (Gewährleistung, möchte die Kosten am Liebsten aufteilen) geregelt wird..
Die Ansaugbrücke wurde letztlich wegen Verkokung getauscht, ebenso wie der defekte AGR-Kühler. Die Einlasskanäle wurden mit Granulat unter Hochdruck gereinigt. Alles auf Kulanz. Finde ich top.
Etwas erstaunlich ist jedoch, dass das schon bei ca. 50tkm passiert
Jetzt schnurrt der Dicke jedenfalls wieder, und ist sogar gefühlt etwas spritziger
Grüße
Sebastian