Hallo Zusammen,
hoffe, dass mir hier Jemand weiter helfen. Ich habe letzen
Sommer den 525d (218 PS) mit einer vom Werk aus verbauten Standheizung
erworben.
Als es kälter wurde, machte sich folgendes Problem bemerkbar:
Wenn die Außentemperaturen unter ca. 5-6°C fallen und ich das Auto starte, kann man einen relativ starken Abgasgeruch im Innenraum
wahrnehmen. Der Geruch taucht nur bei einem Kaltstart auf, z.B. wenn man morgens zur Arbeit fährt.
Sobald man das Fahrzeug einige Meter bewegt, verschwindet der Gestank. Auch wenn man dann an einer roten
Ampel steht bleibt, ist kein Geruch wahr zu nehmen. Also wirklich nur kurz nach dem Starten des Motors und danach nicht mehr.
Wenn man die Haube beim Kaltstart öffnet und die Nase in den Motorraum hält, stellt man fest, dass der Geruch von vorne rechts kommt (in
Fahrtrichtung gesehen). Aber es qualmt nichts oder Sonstiges.
Ich vermute, dass es etwas mit dem Zuheizer zu tun hat. Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass der Zuheizer zu viel Leistung bei
einem Kaltstart hat und somit die Abgase in den Innenraum gelangen. Kann das Jemand bestätigen bzw. hatte Jemand mal das selbe Problem? Gibt es hier ein Software-Update seitens BMW?
Danke.
PS: Krümmer oder Flexrohr kann man eigentlich ausschließen, da der Abgasgeruch nach wenigen Metern Fahrt verschwindet und wenn es wärmer
ist, der Geruch erst gar nicht auftaucht.
Gruß
ess_kayy